Neuer Bildschirm und Mikro ruckler bei 240hz

leeter

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

ich habe mir gestern einen neuen Monitor geholt ( LG 27GK750F-B ).
Ich habe ihn natürlich auf 240hz gestellt, jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:

Wenn ich zum Beispiel in einem Spiel laufe, merke ich leichtes Mikro ruckeln, das ungefähr alle 0,5 Sekunden passiert. Es ist wirklich sehr störend. Allerdings merke ich es auch auf dem Desktop, wenn ich die Maus von Links nach rechts bewegen, wie die Maus kurz "Laggt", oder auch bei dem Reaktionstest von EIZO.
Wenn ich jetzt auf dem Desktop, auf 144hz umstelle und dann wieder auf 240Hz ist das Problem behoben, es tritt allerdings nach einem PC Neustart wieder auf. Habt ihr eine Idee was man machen könnte?
Ansonsten werde ich den Bildschirm wahrscheinlich wieder zurückschicken.
Vielen dank schon einmal für die Hilfe.

Hardware:
  • ASUS Maximus Ranger VIII
  • Corshair 650X Netzteil
  • 2 * G.Skill RipJaws V 8GB, DDR4-3200
  • Intel i7 6700k (OC auf 4.5 Ghz) + Wasserkühlung
  • GeForce ASUS GTX 1070
  • Samsung 850 EVO

der bildschirm kann aber nix dafür.

Das kann ja gut sein, aber woran liegt es dann? Ich habe schon ein paar Sachen probiert, bin aber ratlos atm.
Beim 2ten Monitor von Asus tritt das problem ja nicht auf. Er ist aber auch nur auf 144hz.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Also in Overwatch zbsp. habe ich konstante 300FPS, und dort habe ich dieses Problem auch.
So wie in CoD und wie gesagt auf dem Desktop.
Ich habe gerade auch ein Englisch sprachiges Forum gefunden wo jemand das gleich Problem hat/hatte, ich lese mal und vielleicht finde ich ja etwas....

Zuletzt bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
sind weitere monitore angeschlossen?

kenn das nur, wenn monitore unterschiedliche Hz angeschlossen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Wurde der Bildschirm im Geräte Manger richtig erkannt.? Wenn er auf dem Desktop auch das ruckeln hat, hat das nichts mit den fps in Spielen zu tun.

1. Monitor ist mit welchen Kabel angeschlossen ?
Bei einer Nvidia Karte hoffentlich per Displayport ... dann funktioniert sogar Adaptive Sync.

2. Welche Auflösung und Bildwiederhohlrate ist unter Windows eingestellt ?

Bei Monitoren die gleichzeitig mit verschiedenen HZ betrieben werden,
kann es zu Problemen kommen.

Kann es sein, das bei Hardware vergessen wurde, dass Multimonitor-Betrieb ist? Klingt zumindest danach. Falls dem so sein sollte...
1. Teste mal den Betrieb mit nur einem Monitor (240Hz)
2. Sind die problematischen Spiele "nur" im randlosen Fenster? Hier Vollbild testen.
3. Ist G-Sync oder Free-Sync aktiviert? Wenn ja, darf im Spiel kein VSync benutzt werden, sondern nur über nVidia-Treiber. Auch der Modus zum reduzieren vom Input Lag im nVidia-Treiber darf nicht aktiviert sein.
MfG

Ich antworte hier mal zu allen fragen:

Sind weitere monitore angeschlossen?
Ja, ein Asus VG248QE 144hz per DVI

Du könntest ja mal testweise die Übertaktung deaktivieren.
Meinst du die CPU übertaktung? Wäre mal ein versuch wert ja.

Wurde der Bildschirm im Geräte Manger richtig erkannt.?
Ja wurde er, ich habe auch die aktuellen Treiber installiert.

1. Monitor ist mit welchen Kabel angeschlossen ?
Natürlich mit Displayport.

2. Welche Auflösung und Bildwiederhohlrate ist unter Windows eingestellt ?
240Hz

Bei Monitoren die gleichzeitig mit verschiedenen HZ betrieben werden,
kann es zu Problemen kommen.

Das könnte sein, da ich einen 144hz und diesen 240hz laufen habe. Ich werde den 2ten testweise mal entfernen.

1. Teste mal den Betrieb mit nur einem Monitor (240Hz)
Werde ich probieren!

2. Sind die problematischen Spiele "nur" im randlosen Fenster? Hier Vollbild testen.
Ist egal ob Vollbild oder Fenster (Randlos)

3. Ist G-Sync oder Free-Sync aktiviert? Wenn ja, darf im Spiel kein VSync benutzt werden, sondern nur über nVidia-Treiber. Auch der Modus zum reduzieren vom Input Lag im nVidia-Treiber darf nicht aktiviert sein.
Nein, Free-Sync ist deaktivert.

Danke für die ganzen Vorschläge ich werde sie mal durchgehen!
Ergänzung ()

Problem gelöst, doch so einfach, und ich hab nicht daran gedacht, hätte nicht damit gerechnet.

Es liegt tatsächlich daran das ich den 2ten Monitor mit 144Hz laufen habe, ausgeschaltet und siehe da keine Mikro ruckler mehr. Getestet auf Eizo Monitortest ...

Jetzt stellt sich mir die Frage, dafür gibt es anscheinend keine Lösung? Außer den Bildschirm immer auszuschalten? Sehr schade, weil Zocken und nebenbei Discord/Stream offen haben ist schon ein muss :(

Aber vielen dank für die Hilfe, sehr nettes Forum!!

Zuletzt bearbeitet:
leeter schrieb:
Es liegt tatsächlich daran das ich den 2ten Monitor mit 144Hz laufen habe, ausgeschaltet und siehe da keine Mikro ruckler mehr. Getestet auf Eizo Monitortest ...

Jetzt stellt sich mir die Frage, dafür gibt es anscheinend keine Lösung? Außer den Bildschirm immer auszuschalten? Sehr schade.

Sagte ich ja und ja es gibt leider keine Lösung bisher und es ist keine in Sicht. Das wird ein Problem von win und/oder der Grafiktreiber sein. Was hilft ist ein Display an die IGPU oder andere Grafikkarte anzuschließen.

Mithilfe dieses trickes kann man dann trotzdem die 3D Leistung der schnellsten Grafikkarte auf beiden Displays anwenden: https://www.computerbase.de/forum/t...nschluss-an-onboard-gpu.1903287/post-23312263

• Gefällt mir
Reaktionen: leeter
Ich kenne mich in dem bereich ehrlich gesagt nicht so gut aus, ist es bei mir überhaupt möglich meinen zweiten Monitor an "IGPU" anzuschließen? ( Ich vermute ich muss dazu ins BIOS? )
Eine zweite Grafikkarte fällt weg, da ich nur die 1070 besitzte.

Du hast einen i7 6700K also hast du auch eine IGPU die du verwenden kannst.

Schaust du Intel Webseite: https://ark.intel.com/content/www/d...-6700k-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html

IGPU im Bios aktivieren sofern nicht aktiviert und Treiber installieren.

Intel® HD-Grafik 530

Dein Mainboard hat sogar Displayport, d. H. du kannst beide Bildschirme mit voller HZ Frequenz und Auflösung betreiben sofern die IGPU da keine Einschränkungen hat.

Edit: Hier noch ein Video dazu

• Gefällt mir
Habe die Auswahlmöglichkeiten, habe jetzt Primäre Anzeige auf IGFX und IGPU-Initialisierung auf Aktiviert.

Ich schaue mir das Video mal an. :) Danke

EDIT: Diese Treiber? Intel® Grafik-Windows® 10 DCH-Treiber, liege ich da richtig?

74645309_3016438471705033_5950539307272896512_n.jpg

73372299_775227499590817_1904170224513449984_n.jpg

Joa, einen Monitor dann an die IGPU, den anderen an die Grafik und über win stellst dann die gtx 1070 als Primär Renderer ein wie in dem LInk und Video erklärt.

Evtl. wenn du auf dem 144HZ garnicht zocken willst, dann hau da einfach die IGPU dran und die 1070 an den 240 HZ, dann brauchst da garnichts weiter groß zu machen.

Dann kannst primäre Grafik im Bios auch auf PCIe lassen. Das andere ist nur dafür da falls du auf dem 144 HZ auch spielen willst, den aber an die IGPU anschließt.

• Gefällt mir
Ach alles klar, ja ich benutzte ihn nur für Streams/Discord usw. also zocken tu ich nur auf dem 240hz.

Weedlord schrieb:
...dann hau da einfach die IGPU dran und die 1070 an den 240 HZ, dann brauchst da garnichts weiter groß zu machen.

Also Primäre Anzeige auf PEG, und IGPU Aktiviert, 1070 auf 240hz und Treiber installieren, fertig?

Edit: Bei den Treiber download steht "für 6700k bis 4,2Ghz, hab ihn aber bis auf 4,5Ghz laufen, mach das probleme?

Mensch, was ne geburt! Aber vielen dank für deine Hilfe!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
leeter schrieb:
Edit: Bei den Treiber download steht "für 6700k bis 4,2Ghz, hab ihn aber bis auf 4,5Ghz laufen, mach das probleme?

Nö, der Treiber ist ja für die Grafik und nicht für den Prozessor.

leeter schrieb:
Also Primäre Anzeige auf PEG, und IGPU Aktiviert, 1070 auf 240hz und Treiber installieren, fertig?

joa.

• Gefällt mir
Zurück
Oben