Neuer Budget-Gaming PC (AM3 X3)

ElDiablo

Lt. Commander
Also folgendes hab ich mir gedacht:

CPU: AMD Phenom II X3 710 (4. Kern versuche ich natürlich freizuschalten. OC je nach Möglichkeiten ohne VCore Anhebung)
Board: ASRock M3A790GXH/128M, 790GX

Graka: Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
oder : G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333)
HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.B
NT: Dragon Force DF-530GT, 530W ATX 2.2 (Test , Test )
Kühler: Cooler Master Gemin II (Test , Test)

Case: Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz

Liegt bei knapp über 500 Euro ... was haltet ihr grob davon?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei einem Pc mit sehr eingeschränktem Budget würde ich auf DDR3 verzichten, weil das fast keine Vorteile bringt. Außerdem würde ich lieber auf eine 4870 1gb setzen da das auch in der Zukunft besser ist.

Ich würde dieses Board nehmen und normalen 800mhz DDR2 Speicher.

Oder geht das freischalten des 4. Kerns nur mit genau deinem rausgesuchten AsRock?
Oder gibt es da auch noch andere Mainboards die das könnten?

800er Speicher ist mir beim OC dann doch etwas zu langsam.
So viel billiger ist DDR2 nun auch nicht ... warum also das System ausbremsen?

Und warum AM2+, wo der Sockel doch nun ausstirbt?

Zuletzt bearbeitet: (...)
zum freischalten vom 4. kern benötigt man die sb750 die nur bei den chipsätzen 790x, 790gx und 790fx verbaut wird.
ob sich am3 lohnt oder nicht darüber kann man jetzt wieder lange diskutieren. wichtig ist da die überlegung ob man den pc innerhalb von ca. 2 jahren aufrüsten will oder nicht. wegen dem geringen preisunterschied würde ich am2+ nurnoch dann kaufen wenn das budget sehr klein ist oder wenn man sich sicher ist das das system auf absehbare zeit nicht aufgerüstet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre das Thema Board doch schon vom Tisch ;)
Es sollte schon das billigste 790er Board auf dem Markt sein.

Okay aber dann würde ich dennoch eine 4870 mit 1gb verbauen wenn du schon zukunftssicherheit haben möchtest;)

Habe nur einen 19" TFT ... heißt also 1280x1024 ... da dürften die 512 MB doch mehr als locker ausreichen.

Da wird sich auch in den nächsten 2 Jahren (wo die Graka noch aktuell sein könnte) nichts dran ändern.

also grade wenn du ein billiges board verbauen willst und auchnoch übertakten dann solltest du ein par euro mehr für den x3 720 ausgeben.
das Biostar TA790GX 128M ist übrigens auch recht gut und noch etwas billiger als das was du dir rausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du in den nächsten zwei Jahren keinen neuen TFT kauft, der VRAM-Verbrauch wird weiter steigen, dann wird auf bei einem 19"er 512MB zu wenig.

MfG Pantherfibel

PS.: Es soll auch Spiele geben, da ändert die Auflösung überhaupt nichts am VRAM-Verbrauch

Meine Empfehlung...

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK)
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R)

Zum Unlocken brauchst du entweder eine SB710 oder SB750 da nur diese 2 ACC Unterstützung bieten und genau dass ist was zählt.

Bei Gigabyte hast du sogar eine Garantie, das du Unlocken kannst, ob es Stabil läuft ist wiederrum Glücksache.

Ich habe ein Gigabyte GA MA-790XT-UD4P hier und habe es damit mehrmals erfolgreich getestet.
Einfach ACC auto und ACC-Mode auf Hybrid, dann gehts.

Beim 710er bekommt man den Multi doch auch geöffnet.
halte für zwifelhaft ob das mit jedem geht, denke eher das es ein glücksfall war. hab zumindest sonst bis jetzt davon noch nichts gehört.

ok, an 15 euro mehr/weniger soll es bei der Graka nicht scheitern, auch wenn ich bei 1280er Auflösung grad kein Game kenne, was nicht läuft.

Was spricht für die 720 black? Der Serientakt liegt nur 200 MHz höher und ob man sie wirklich weiter als die 710 OCn kann, ist doch auch eher Glückssache.

Warum das Gigabyte Board?

Das Gigabyte Board, weil es günstig ist und es eines der besten Boards ist zum Ocen sowie Unlocken.

Warum der BE und nicht der 710... einfach...
Weil du mit einem 13er Multi schnell an die HTT Grenzen kommst, wenn du dort bist, kannst du mit dem BE einfach am Multi weiter schrauben und ganz leicht weiter Ocen...

Stell dir vor, der 710er macht bei 235HTT dicht... wären ca 3ghz... der BE könnte dort aber einfach am multi drehen....
Bei 300 Htt wären es "nur" 3,9ghz... wenn die cpu jetzt aber mehr könnte beißt du dir wegen 2-3€ gewaltig in den arsch!

PS.: Gigabyte wirbt mit diesem und weiteren Brettern das man unlocken kann! Einfacher geht es nicht.

Der Multi lässt sich bei 710 auch unlocken ... von daher sehe ich nicht wirklich den Vorteil der BE, außer dass sie etwas teurer ist.

Wenn ich mich nicht irre war das bloß ein GLÜCKSFALL. Das heißt normalerweise nicht möglich!!!

Somit solltest du dir besser den x3 720 B.E. kaufen, für übertakter wirklich lohnenswert. Iwe gerade schon beschrieben kommst du mit dem ding zu 90% ne ganze ecke weiter als mit dem 710, und so groß ist der preisunterschied nun wirklich net. Und statt 1600mhz ram würde ich vielleicht 1333mhz nehmen, reicht zum OC auch aus in den meisten fällen. Zudem hat billiger 1600 mhz ram auch meist langsame timings die bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben