Neuer Build booted nicht

samurai33

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
60
Hallo liebe CB community, alle Jahre mal wieder hier und brauche Hilfe

Habe mir grad ein neues build zusammengeschraubt und das ding will nicht booten, specs sind wie folgt:

CPU: intel i7-13700K (LGA1700)
CPU fan: ENDORFY FORTIS 5
RAM: G.Skill Ripjaws S5 (2x 16gb DD5)
Board: Gigabyte z790 Gaming X
Netzeil: Corsair RM850X
GPU: Gigabyte RTX 4080 Eagle
SSDs 2x

Es gibt aufm Board 4 Lichtchen: CPU, DRAM, BOOT & VGA

Problem:
Ich hab zuerst alles zusammengebaut und beim ersten anschalten gehen alle Lüfter an und die Lichter an der Graka, aber Monitor geht kurz an und dann direkt in den Stand-by. Anfangs leuchtete nur das DRAM Licht (auf dem Mainboard), hab dann VGA und RAM rausgeholt, an gemacht und diesmal wechselte das Licht zwischen CPU und DRAM. Hab dann ein Ram bracket reingetan und nichts passiert. Heute morgen nochmal versucht und grad bin ich ins Bios gekommen mit dem CPU und einem Ram Riegel. Im BIOS konnte ich sehen das der CPU und RAM erkannt wird. Nun hab ich grad 2. Ram riegel reingetan und wieder no boot und das Licht aufm Mainboard leuchtet beim DRAM. Wenn ich ohne RAM boote dann piept das Teil nicht mal.

Das ist alles bisschen Komisch, zuerst dachte ich Board oder CPU ist durch, aber jetzt denke ich vll liegts am PSU... Ich hab alle Kabel jetzt nochmal gecheckt, der große Motherboard PIN anschluss ist drine, 2x 8 PIN für CPU sind auch dran. Ich versuch jetzt nochmal alle Kabel rein und raus zu stecken, aber irgendwie checke ich garnicht woran es liegen kann. Irgendwelche Ideen jemand?
 
DDR5 braucht eine weile beim ersten mal um gescheit zu booten, kann ein paar Minuten dauern. Wie lange hast du denn gewartet? Würde erklären wieso es mit nur einem riegel ging (je weniger dimms, desto flotter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aber die Rams sind doch in A2 und B2? Die Initialisierung kann auch länger dauern, dabei kann das System auch nochmals starten, manchmal auch zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Geb ihm mehr Zeit. Solange DRAM leuchtet findet vermutlich das RAM Training statt. Das kann auch Mal 2 Minuten dauern beim ersten Mal. War bei dem Z790 Build welches ich am Woe gemacht habe genauso.
 
Sicher das der RAM in den korrekten Slots ist?
 
Sende mal ein Bild von der RAM Bestückung.
 
Sooo, vielen lieben Dank an alle die sich Zeit genommen haben mir VOLLIDIOT zu antworten 😅

Es lag tatsächlich das der RAM etwas mehr Zeit brauchte lol... sorry für den Spam und ich wünsche allen gute Feiertage (bald)
 
Kein Ding. Jeder macht mal Fehler. Wünsche auch allen schöne Weihnachten !
 
Zurück
Oben