Notiz Neuer Chipsatztreiber: AMD aktualisiert Treiberpaket für Ryzen 7000X3D

"Bug fixes on few drivers"

Hat zufällig jemand getestet ob die SATA write performance gefixt wurde?
Oder ist das ein Hardware Problem @ x570 Chipset?
 
Painkiller72 schrieb:
Der AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver wird bei einer AM4 Plattform mit dem 5800X3D auch gar nicht als Installationsauswahl angezeigt, zumindest bei mir nicht.

Du hast auch nur ein CCD. Was soll der Treiber da auch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, GokuSS4 und arvan
Man muss leider einfach sagen das AMD nicht so (souverän) Software kann wie andere Unternehmen. Das geht jetzt schon so seit vielen Jahren - und wurde auch besser - aber läuft halt nicht rund.

Es hapert ja schon daran fehlerfreie Release notes zu erstellen. Ist zwar technisch und produktiv nicht von Interesse, aber eben auch simpel und mit Sorgfalt umsetzbar.

Fresh-D schrieb:
Also bei mir bisher immer, keine Ahnung was du machst. 😅
Creeping.Death schrieb:
Treiber herunterladen, doppelklicken, alles mit OK bestätigen.
Ich mache genau das gleiche. Habe FastBoot deaktiviert, lasse die Updates vorher nochmal manuell laufen und starte den PC sicherheitshalber einmal neu.

Ich kann dennoch berichten: Auch ich hatte schon „failed“ Ereignisse nach der Installation der Chipsatztreiber. Einen nicht mehr Boot fähigen PC (klick mich) oder - zuletzt bei meiner Freundin mit AMD APU im Tiny Gaming PC - auf einmal keine Desktop-Verknüpfung mehr für die rechte Maustaste um das Adrenalin Center zu starten. In dem Fall hilft nur…

t3chn0 schrieb:
Alten Treiber entfernen
Neustarten
Neuen Treiber installieren
Neustarten
Happy Times
Genau das was @t3chn0 schreibt. Treiber lieber deinstallieren und sauber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und t3chn0
Hab auch den neuen Treiber drüberinstalliert.
Jedoch steht im Geräte Manager das Datum der Treiber immer noch auf 27.10.2022 AMD PCI und der AMD GPIO Treiber auf 15.09.2022, ist das korrekt, oder sind die neuen Treiber nicht richtig installiert?
 
music schrieb:
"Bug fixes on few drivers"

Hat zufällig jemand getestet ob die SATA write performance gefixt wurde?
Oder ist das ein Hardware Problem @ x570 Chipset?

Das Package beinhaltet doch gar kein SATA Controller Treiber. Wäre jetzt Zufall, wenn es durch einen der anderen behoben wurde.
Was genau ist das Problem? Habe noch nichts davon gehört auf nem X570.

@Mario2002 Nicht jeder Treiber in den Paket erhält auch ein Update, vergleiche die Versionsnummern hier:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-5-02-19-2221
Kurz: Deine sind aktuell, da keine Änderungen.
 
arvan schrieb:
Das Package beinhaltet doch gar kein SATA Controller Treiber. Wäre jetzt Zufall, wenn es durch einen der anderen behoben wurde.
Was genau ist das Problem? Habe noch nichts davon gehört auf nem X570.

Du hast recht. Das wäre wohl sehr unwahrscheinlich.

Die M2 SSDs sorgen wohl dafür, dass das nie groß die Runde gemacht hat:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/fwh7q0/sata_performance_is_gimped_on_x570_compared_to/
Link

Ein Freund von mir bekommt nur ~380MB write speed hin, obwohl die selbe SSD auf einem Intel System mit 515MB schreibt. (Er hat ein Aorus Ultra x570)

Durchschnittlich wird im Netz von etwa -10% write Performance berichtet..
Soweit ich informiert bin, gibts dafür noch keine Lösung...
 
erinnert mich an Athlon64 Dual Core Optimizer 😅
denke es wird nur für 7900 und 7950 sein, da 7800 nur den einen CCD hat und da nichts priorisiert werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
So schaut es aus 👍
 
Creeping.Death schrieb:
Treiber herunterladen, doppelklicken, alles mit OK bestätigen.
Das mach ich auch 🤔

Ab und zu (alle paar Treiber) wähle ich mal dem Haken mit Werkseinstellungen an/ab.
Wobei ich seit der USB Geschichte auch immer mein BIOS/UEFI aktuell halte, dass hat bei mir in der Kombi mit Chipsatz Treibern, dass ab und zu auftretenden Stottern beseitigt.
 
Geil
Code:
AMD Chipset Software Install Summary

Name             : AMD Processor Power Management Support
Version          : 8.0.0.13
Install          : Fail

Name             : AMD PCI Device Driver
Version          : 1.0.0.90
Install          : Fail

Name             : AMD GPIO Driver
Version          : 2.2.0.130
Install          : Success

Name             : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version          : 3.0.0.0
Install          : Fail

Name             : AMD PSP Driver
Version          : 5.22.0.0
Install          : Fail

Name             : AMD SMBus Driver
Version          : 5.12.0.38
Install          : Success
 
@-Ps-Y-cO-
Schau mal im Gerätemanager bei diesen Geräten nach der installierten Treiberversion.
Beim letzten mal als ich einige Fails dabei hatte, hatte Windows Update schon diese Geräte mit den aktuellen Treibern versogt. Sprich die waren alle aktuell. Die AMD Treiberinstallation hat einfach mit Fail abgebrochen, weil schon die gleichen Versionen oben waren. Steht dann auch im erweiterten Installationsprotokoll.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Alten Treiber entfernen
Neustarten
Neuen Treiber installieren
Neustarten
Happy Times
Einfach nein.
Macht man nur, wenn etwas schief geht. Hab ich die letzten 10 Jahre nicht mehr gemacht, außer der Installer hat das von selbst gefordert.
Ergänzung ()

Drüberbügeln hat wie immer geklappt:
Code:
AMD Chipset Software Install Summary

Name             : AMD Processor Power Management Support
Version          : 8.0.0.13
Install          : Success

Name             : AMD PCI Device Driver
Version          : 1.0.0.90
Install          : Success

Name             : AMD GPIO Driver
Version          : 2.2.0.130
Install          : Success

Name             : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version          : 3.0.0.0
Install          : Success

Name             : AMD PSP Driver
Version          : 5.22.0.0
Install          : Success

Name             : AMD SMBus Driver
Version          : 5.12.0.38
Install          : Success
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und deshalb sagst Du "einfach nein" weil es bei DIR immer so geklappt hat.

Das Forum ist VOLL von Leuten die damit Probleme haben und selbst AMD rät den alten Treiber vorher zu deinstallieren, da gab es sogar mal einen Link zu.

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht funktioniert wenn man es vorher sauber deinstalliert hat ist deutlich geringer, als wenn man immer wieder und wieder drüber bügelt.

Das KANN funktionieren, muss es aber nicht. Bei den GPU Treibern gibt es auch eine Deinstallationsroutine welche vorher durch läuft. Die gibt es beim Chipsatztreiber nicht.

Es freut mich aber, das es bei Dir funktioniert. Für mich wäre das nichts.
 
@t3chn0: Es ist ein für und wieder. Es gibt viele Leute bei denen es reibungslos klappt und es gibt einige bei denen es nicht klappt. Aber wir schreiben ja nicht mehr das Jahr 2003, wo die Methode, immer alles vorher zu deinstallieren wirklich die bessere war. Heutzutage muss man das zum Glück nicht mehr unbedingt machen, ein Fortschritt meiner Meinung nach.
Das es im Problemfall immer noch die Methode ist um das Problem zu lösen, hat sich ja nicht geändert.

Generell ist das Internet voll von Problemen, aber es melden sich ja auch nur diejenigen die Probleme haben, die bei denen es läuft, melden sich meistens nicht.
Das Forum bzw. die Foren/Communities bilden ja immer nur einen Bruchteil der User überhaupt ab. (ich schätze irgendwas im mittleren einstelligen Prozentbereich) Deshalb sind manche Dinge auch eher ein Sturm im Wasserglas als ein generelles Problem. (gerade wenn es eigentlich ein Fall für die RMA wäre und nicht für ein Forum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ja. Benchfurz5 wurde dadurch um 23 Fantastillionen Megaquirks beschleunigt.
 
@MichaG
Gigabyte listet ein neueren Chipsatztreiber
https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
1680899965447.png

5.03.24.2328 vs den auf AMDs Webseite 5.02.19.2221

https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am5/x670
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Seltsam, dass der nicht bei AMD geführt wird. Danke dir für die Info!

Ich habe mal bei AMDs PR-Agentur nach Release Notes gefragt. Hat den zufällig schon jmd installiert? Die Gigabyte-Version ging bei mir nicht (Setup brach einfach ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
5.03.24.2328 - von "Station_Driver" gezogen. Installation ohne Probleme auf "Asus B550 Plus" / Ryzen 5 3600
 

Anhänge

  • amd_chipset_sof.jpg
    amd_chipset_sof.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben