Notiz Neuer Chipsatztreiber: AMD behebt mit Version 5.05.16.529 einige Fehler

Wie habt ihr es installiert ? Den AMD Treiber vorher deinstalliert oder den neuen einfach drüber bügeln ?
 
fanaticmd schrieb:
Dann spuckt dir der Filter nur passende Sachen aus.
Dacht ich auch. War dann aber doch etwas unübersichtlich. Aber okay, Laptop läuft ja stabil.
Danke für die Rückmeldung.
 
me@home schrieb:
Yep, wer ist nun Schuld....?

Vorher mit altem Chipsatz war nix gelb, das letzte Win 11 update auf 22621.1778 war auch schon installiert.

Anhang anzeigen 1361062Anhang anzeigen 1361063

Edit: Auf reddit auch mehrere, fein von AMD....

+1 (7950X3D hier)


1685107113980.png
 
Das ist praktisch in Tateinheit mit dem BIOS-Update (inkl AGESA 1007) heute passiert. Mit 1006 war´s noch nicht. Treiber-Update gemacht, neu gestartet, BIOS-Update gemacht, obige Feststellung im Gerätemanager. (Treiber noch mal drüber installiert, alles bleibt gleich).

Jenseits der Gerätemanager-Kosmetik habe ich bisher aber noch nichts wirklich relevantes festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Installation lief problemlos, im Betrieb ist auch alles super hier. 7600X auf B650 und RTX 4070 Ti.

Mit PSP auch keine Probleme, bin aber auch noch auf AGESA 1.0.0.6.


Screenshot 2023-05-26 220126.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bad_sign schrieb:
Was verbirgt sich eigentlich hinter einem I2C Treiber?
Der I²C-Bus fungiert z.B. auch zwischen Grafikkarte und Monitor.

trichterofen schrieb:
Feine Sache, scheint für ältere Hardware (ASRock X470 Taichi, Ryzen 3600, Asus 1080 Ti, Eizo FS2735) nicht gemacht zu sein.
Hier lief gestern Abend alles sauber durch (ASRock X470 Taichi, RX 5700 XT, LG 34GL750).

Amiga500 schrieb:
Wie habt ihr es installiert ? Den AMD Treiber vorher deinstalliert oder den neuen einfach drüber bügeln ?
Vorher Internet deaktiviert, alten Treiber de- und nach Neustart neuen in-stalliert. Nach Neustart Internet aktiviert.

Danach den AMD-Grafik-Treiber auf 23.5.1 in gleicher Abfolge aktualisiert. Läuft super. :daumen:
 
Amiga500 schrieb:
Wie habt ihr es installiert ? Den AMD Treiber vorher deinstalliert oder den neuen einfach drüber bügeln ?
Drüberbügeln.

Läuft wie vorher, also 1A (B650+7600)

Habe früher noch immer alles pinibeldeinstalliert (Core2Duo...) aber das brachte oft mehr probleme mitsich. AUsserdem fehlt mir einfach die Muße immer dafür. Setz lieber eher mal das System alle 1-2 Jahre neu auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich musste (mal wieder) zwei Mal installieren, bis alles sauber installiert war. (Zusammenfassung nach der Installationsroutine anzeigen)

Bin lange davon ausgegangen, dass alles ok ist, bis ich hier im Forum mal den Hinweis las, dass das vorkommen kann. Und Schwupps war das bei mir dann auch jedes Mal bei den letzten Chipsatz-Treibern der Fall.
 
Bei mir ist das nach einer Win Neuinstallation auch so!! Bevor der Chipsatztreiber installiert wird , erstmal alle Windows Updates machen. Danach wird der Chipsatztreiber auch nach dem ersten mal "sauber" installiert
 
Verangry schrieb:
Ist ein Anzeigefehler, hat die selbe Version wie die für Windows 11
Ist sogar die selbe Datei, ob die jetzt falsch verlinkt wurde und win10 eigentlich ne ältere andere bekommen müsste oder der Treiber für Win10/11 identisch ist und nur der Text falsch, wer weiß.

So lange alles geht, blos nicht dran rumfummeln.
 
Amiga500 schrieb:
Bei mir ist das nach einer Win Neuinstallation auch so!! Bevor der Chipsatztreiber installiert wird , erstmal alle Windows Updates machen. Danach wird der Chipsatztreiber auch nach dem ersten mal "sauber" installiert
Hm, mach das seit jahrzehnten andersherum und trotzdem keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Zocker1996
Also ich bin mit dem neuen 5er Chipsatztreiber auch nicht glücklich, folgendes passiert: Beim 1. Neustart bleibt der Rechner beim Initialisieren von Windows hängen, also Dauerkringel. Nach Drücken auf den Resetschalter fährt dann auch Windows hoch. Jetzt an 3 Tagen beim 1. Einschalten passiert.
Bin grad zurück zur Version 4 und checke das die nächsten Tage. Ned dass ich voreilig dem Chipsatztreiber irgendeine Schuld zuweise. :rolleyes:

Edit: Entwarnung, mit Version 4 derselbe Fehler. Klemmt also was anderes an der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
weiß nicht was für probleme manche hier haben.
aber das liegt nicht am Chipsatz treiber ,, eher am Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan und Master Chief !
rentex schrieb:
Hm, mach das seit jahrzehnten andersherum und trotzdem keine Probleme.
Hatte ich auch , aber irgendwann trat genau das auf was Krazee berichtet!!
 
🤷‍♂️
 
@me@home
@kmf

Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht.

Ich bügel schon seid Ryzen 1700X, dann 3700X und nun 7600X, den AMD-Chipsatztreiber immer nur drüber und noch nie ein Problem damit gehabt (bei jedem CPU- und Mainboardwechsel natürlich den alten Chipsatztreiber vorher deinstalliert).
Auch bei Windows-Updates seit Jahren nie Probleme.

Da frag ich mich auch schon immer: Wieso haben andere immer so oft Probleme und ich nie?

Meine Vermutung ist dabei immer das man mit Tools wie O&O-Shut-Up&Co (nutzen ja sehr viele sowas), irgendwelchen selbst definierten Gruppenrichtlinen und/oder Registry-Tweaks sein Windows/System "kaputt" optimiert, und es dadurch bei Treiber- und Windows-Updates oft zu problemen kommt.

Als ich vor 10-15 Jahren noch solche Opimierungs-Tools genutzt habe, ja auch da hatte ich dann öfters probleme mit Windows und das Updates sich plötzlich nicht installieren ließen.
Seitdem ich aber von solchen Tools und Selbstoptimierungen wie z.b. in den Gruppenrichtlinien und Registry-Tweaks komplett abstand genommen habe, habe ich nie wieder ein Problem gehabt.

Und der knaller kommt jetzt noch oben drauf: Ich habe Windows 11 seit Release installiert und noch nicht einmal Neu-Installiert inkl. CPU-&MB-Wechsel von 3700X auf 7600X.
Ich glaube nicht das ich schlauer oder besser bin als Ihr, aber entweder bin ich der größte Glückspilz der Welt was diese Thematik betrifft oder ich mache da irgendwas anders und besser als viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und myfan
Zurück
Oben