Notiz Neuer Chipsatztreiber: AMD bessert beim Power Management für Ryzen nach

Hatte ich auch irgendwo anders geschrieben - weiß aber auch nicht mehr wo ^^

Vor allem der Sprung ist wirklich so krass deutlich - was Intel immer schon sehr gut konnte war die Reaktionsgeschwindigkeit unter Windows Fenster öffnen/schieben/scrollen/surfen usw. ist am 10900K & 11900K immer schon super.

Daher war die Enttäuschung bei mir groß als ich den Threadripper damals gekauft hatte,
jetzt mit Win 11 Pro und der Treiber Kombi - Mega so wie es sein soll :daumen:
 
Animationen für Fenster / Desktop abschalten ?
Dann besser ?
 
Ich hab mich mal getraut mein W10 System auf W11 zu upgraden. Den Chipsatztreiber der nur bei den Boardherstellern existiert, in meinem Fall ASUS, hab ich auch installiert. Auffallend ist bei mir das unter Windows 11 der Energiersparplan "Energiesparmodus" nicht mehr richtig funktioniert. Unter Windows 10 taktete dieser auf 1700Mhz runter (der Wert, der im Taskmgr zu sehen war) unter Windows 11 bleibt dieser bei 4,5 Ghz hängen. D.h. ich spare aktuell mit "Ausbalanciert" mehr Strom, als mit dem "Energiesparmodus". Nachgeprüft über den Ryzen Master. Die Sparpläne hab ich schon zurück gestellt, scheint mir entweder ein W11 oder ein AMD Chipsatz Fehler zu sein. Hat jemand änhliches beobachtet?
 
Das wird sicherlich an Windows 11 liegen, sonst hätte das System ja auch mit "Ausbalanciert" ein Problem.

P.S.
Mach doch einfach ein eigenes Thema dazu im entsprechenden Win11-Bereich auf, indem Du den bereits vorhandenen Text hinein kopierst. Außerdem füge bitte Angaben zu Deinem PC-System hinzu.

Grüße
 
Jo, den AMD Ryzen-Energiesparplan weglassen ist einigen Fällen sinnvoll.
Der Chipsatztreiber macht bei mir ansonsten keine Probleme.
 
Ja, soweit läuft bei mir auch alles bis auf den AMD Ryzen-Energiesparplan.
Dieser ist ja auch zum "Glück" nicht
Notwendig.
 
Habe den Treiber bei mir drauf und läuft wunderbar. Aber gibt es Informationen, warum der noch immer nicht offiziell zum Download angeboten wird? Also weder hier noch bei AMD selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Also bei mir lief der Treiber nicht da mein Ryzen 5 3600 K defekt war. Kam noch das ein oder andere Problem dazu.

Jetzt neu dem Ryzen 5 3600 ohne (K) läuft alles einwandfrei.
 
TerraXHobby schrieb:
Ryzen 5 3600 K
. . .
Ryzen 5 3600 ohne (K)
Meinst Du etwa AMDs Ryzen 5 3600X ... und Ryzen 5 3600 (ohne "X")?

Die Intel Pendants i5 3600K ... bzw. i5 3600 (ohne "K") sind mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Mein Fehler, Ryzen 5 6300X und nicht (K)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und LuckyMagnum
Bei AMD gibt es einen neuen Chipsatztreiber Vers. 4.08.09.2337 und Adrenalin 22.8.2 (optional)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dufte0, cplpro, DannyA4 und 6 andere
Danke für die Info, time to update :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gibt es schon Changelog ?

Edit: Gefunden

  • AMD SFH Driver: Bug Fixes
  • AMD PPM Provisioning File Driver: Flexiblere Einstellung des Leistungsreglers für die Energieverwaltung des Prozessors bei AC- und DC-Stromquelle
  • AMD USB4 CM Driver: S0i3-Unterstützung mit Display(s) über Thunderbolt/USB4-Docks und einige Bugfixes
  • AMD AMS Mailbox Driver: Bug Fixes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hardy72 schrieb:
Bei AMD gibt es einen neuen Chipsatztreiber Vers. 4.08.09.2337 ...

Auf dem W10-System ist gegenüber 4.06.10.651 nur der "AMD Processor Power Manement Support" neuer (7.0.4.10 > 8.0.0.13).

Die Installation dieser Komponenete scheiterte zweimal, was mir anschließend als "erfolgreich installiert" mitgeteilt wurde.

2022-08-26 08-34-49 X570S-AOMA AMD Chipset Software Installer.png 2022-08-26 08-37-12 X570S-AOMA AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt - Editor.png 2022-08-26 08-35-44 X570S-AOMA AMD Chipset Software Installer.png

Das Fehlen eines speziellen AMD Ryzen Power Plans in meinem W10 liegt wohl an der verwendeten Zen3-CPU? :confused_alt:

2022-08-26 08-57-36 X570S-AOMA Systemsteuerung_Hardware und Sound_Energieoptionen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
stbufraba schrieb:
Auf dem W10-System ist gegenüber 4.06.10.651 nur der "AMD Processor Power Manement Support" neuer (7.0.4.10 > 8.0.0.13).
Das muss nicht für alle Systeme mit Win10 gelten, nur weil bei Dir nur ein Paket eine auffällige Änderung hat.
Andere Hardware kann auch andere Treiber-Updates mit sich ziehen. Es gibt ja auch TR, APUs usw. ...

... und zusätzlich 4 Bugfixes & zwei Änderungen für Win10-Systeme:

Bildschirmfoto vom 2022-08-26 09-39-53.png


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und stbufraba
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und stbufraba
Es gibt von AMD wieder einmal einen neuen Chipsatztreiber, Revision 4.09.23.507 inkl. B650 u. X670
 
Zurück
Oben