Notiz Neuer Chipsatztreiber: AMD behebt mit Version 5.05.16.529 einige Fehler

Obwohl Shut-Up nur die Hintergrundkommunikation unterbindet/regelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Grundsätzlich kann man immer einfach drüber bügeln zumal sich diesmal für Desktop eigentlich sowieso nur der PSP geändert hat (zumindest für AM4).
Deinstallieren und Neuinstallieren muss man nur wenn es Probleme bei Update gegeben hat und dafür gibt es auch ein Log - kann man natürlich prophylaktisch auch immer machen.

Die letzten Probleme bei mir waren noch mit V1 und das ist schon paar Tage her.
Probleme gab und gibt es aber im Forum immer mal wieder, nur was diese verursacht kann man schlecht sagen wenn man nicht selbst davor sitzt und alles prüfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Master Chief ! schrieb:
@me@home
@kmf

Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht.

....
Ich seh das etwas konträrer, wer hier postet, dass bei ihm etwas nicht richtig klappt, erwartet so was wie Hilfe oder einen Fingerzeig, wo er ansetzen kann, um den Fehler auszubügeln. Dumme Sprüche haben da nichts zu suchen. Das ist meine Meinung, denn wir sind alle Menschen, die nun mal Fehler machen.

So genug OT, wieder zurück zum Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Bei mir lief der Chipsatztreiber 5.05.16.529 auch nicht vernünftig. Hatte ihn zusammen mit dem AMD GPU Treiber aktualisiert (23.5.1). Beim Abspielen von 1 Twitch Stream + 1 YT Video auf je einem Monitor hatte ich danach starkes stottern / Frame Drops in den Videostatistiken.
Dachte zunächst das es der GPU Treiber sein muss. Also über DDU zurück zum vorherigen GPU Treiber. Ohne Besserung. Per Restore zurück auf den alten Chipsatz Stand. Alles wieder bestens.
trichterofen schrieb:
Feine Sache, scheint für ältere Hardware (ASRock X470 Taichi, Ryzen 3600, Asus 1080 Ti, Eizo FS2735) nicht gemacht zu sein.
Habe das gleiche Board mit neustem BIOS. Dazu 5900X / 6900XT.
 
me@home schrieb:
Yep, wer ist nun Schuld....?

Vorher mit altem Chipsatz war nix gelb, das letzte Win 11 update auf 22621.1778 war auch schon installiert.

Anhang anzeigen 1361062Anhang anzeigen 1361063

Edit: Auf reddit auch mehrere, fein von AMD....
Da ich zeitgleich mit dem Treiber auch mein BIOS aktualisiert hatte, lag die Vermutung nicht ganz fern dass es zusammen hing. (AGESA 1006 auf 10007)

Ein Update auf AGESA 1007a hat nichts verändert, genauso wenig die eine Neuinstallation der aktuellen wie der vorigen Chipsatz-Treiber-Version.

Ich hab heute im BIOS von "fTPM" auf "Route to SPI TPM" umgestellt, jetzt ist mein innerer Monk der keine Ausrufezeichen im Geräte-Manager sehen will wieder befriedigt. Unter Sicherheitsgeräte steht dann allerdings ein "AMD-PSP 10" drin, aber einer der funktioniert. Eventuell wäre beim fTPM noch ein "Reset" zielführend. Ich denke wer daran eine aktive Bitlocker-Verschlüsselung hängen hat, findet das potenziell weniger lustig.

Denke es liegt weniger daran wie dämlich wir sind und in welcher Reihenfolge wir die Treiber installieren, sondern eher daran, dass die AM5-Plattform noch weiter gehörig beim Kunden reift.

ASRock X670E-Pro RS hier.
 
Bei meinem MSI X570 Board kann ich unter W10 keinen Chipsatztreiber installieren.
Selbst wenn ich von der MSI-Datei direkt installieren möchte, streikt die Installation. Mit dem Download von AMD direkt geht es auch nicht.

Zuvor hatte ich ein BIOS-Update durchgeführt. Im Gerätemanager sieht alles gut aus, keine gelben Ausrufezeichen sichtbar.
 

Anhänge

  • AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden.JPG
    AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 76
  • AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden_1.JPG
    AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden_1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 79
  • AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden_2.JPG
    AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden_2.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 75
Wenn ich den Installer von einem anderen Ort aus starte, erscheint die Meldung auf dem dritten Screenshot (not a vaild installation package). Warum diese msi auf dem Netzwerkpfad landet und die eigentlichen Installationsdateien auf 'C:\AMD\Chipset_Software\Packages\', ist mir ein Rätsel. Ich müsste wohl jeden Installer einzeln starten, damit es funktioniert.
 

Anhänge

  • AMD-Dateien.JPG
    AMD-Dateien.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 74
@RickyM
Im Grunde sollte es egal sein von wo du das ganze startest da es sowieso erst auf "C:\AMD" entpackt und dann von dort installiert wird (der Installer selbst ist unter "C:\Users\Henni\AppData\Roaming\AMD\Chipset_Software" - natürlich braucht der User der das ausführt auch Zugriffsrechte auf diesen Pfad was bei Standardkonfig der Fall ist, wenn nicht, dann mal kurz überlegen...
Kannst auch mal prüfen wann diese "AMD_Chipset_Drivers.msi" angelegt wurde.

Was ich tun würde
  • Netzwerk abschalten bzw. abstecken
  • Treiber deinstallieren und neu starten (möglicherweise 2x)
  • "C:\AMD" löschen wenn es noch da sein sollte
  • alles unter ""C:\Users\Henni\AppData" was mit AMD anfängt bzw. dieses betrifft löschen
  • neu versuchen und am besten von einem lokalem Pfad
 
Wenn ich die msi nun von einem anderen Ort aus starte, erhalte ich die Meldung, dass die ältere Version des Treibers nicht entfernt werden kann. Ich hatte mal ein Rollback von Windows 11 durchgeführt, da dies nicht sauber gelaufen ist. Womöglich hat das Problem damit zu tun.
 

Anhänge

  • AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden_3.JPG
    AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden_3.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 68
Der alte Treiber ist laut "Programme und Features" deinstalliert. Möchte ich die msi offline installieren, erhalte ich die Meldung, dass auf eine Netzwerkressource zugegriffen werden soll.
 

Anhänge

  • AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden_4.JPG
    AMD-Chipsetdriver wird nicht gefunden_4.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 69
Cat Toaster schrieb:
Ein Update auf AGESA 1007a hat nichts verändert, genauso wenig die eine Neuinstallation der aktuellen wie der vorigen Chipsatz-Treiber-Version.

Ich hab heute im BIOS von "fTPM" auf "Route to SPI TPM" umgestellt, jetzt ist mein innerer Monk der keine Ausrufezeichen im Geräte-Manager sehen will wieder befriedigt. Unter Sicherheitsgeräte steht dann allerdings ein "AMD-PSP 10" drin, aber einer der funktioniert.
OK, wenn es für dich so weit passt, dann lasse es so.

Habe auch Asrock 1.24er Bios (1.007a) installiert, Chipsatz wieder probiert, selbe in grün, also wieder den PSP 10er drauf, mag auch keine "gelben" Rufzeichen im Gerätemanager.
 
RickyM schrieb:
Der alte Treiber ist laut "Programme und Features" deinstalliert.
Schön...
RickyM schrieb:
Möchte ich die msi offline installieren,...
Das sehe ich, allerdings schaut die .msi standardmässig auch nur in den Ordner "C:\AMD" und wenn dieser, oder dessen Inhalt nicht mehr da sind, dann gibt es eine Fehlermeldung (das trifft auch zu wenn ursprünglich nicht lokal ausgeführt wurde und der Pfad wo anders ist).

Davon abgesehen,
"offline installieren" sagt mir in diesem Zusammenhangnicht viel, falls nur "ohne Netzwerkverbindung" gemeint war, dann trifft das weiter oben in (...) zu.
Anders ausgedrückt,
ich habe keinen blassen Schema was du genau machst und wie der derzeitige Zustand ist - dafür ist deine Schilderung nicht genau genug und auf den Rest bist du gar nicht eingegangen.

Mein letzter Satz in #62 trifft aber eben immer wieder zu...
 
rentex schrieb:
Obwohl Shut-Up nur die Hintergrundkommunikation unterbindet/regelt....

Hier nur mal ein aktuelles Beispiel von Deskmodders aus den Kommentaren wodurch ersichtlich wird das Tools wie O&O-ShutUp viel mehr Probleme verursachen können als man denkt:
Screenshot (19).png


Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2023...stenuhr-verbrauchen-mehr-strom-aber/#comments

Bleibe bei meiner Aussage: Wer Tools wie O&O-ShutUp&Co. benutzt, muß sich nicht wundern wenn es früher oder später zu Problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall wurde Windows 11 genutzt.
Hat m.M. jetzt nicht viel mit dem AMD Treiber zu tun. Hatte mal auch Probleme mit dem Treiber unter Windows 10. Da hat das löschen des AMD Datei Ordners in C:, Abhilfe geschafft (wurde auch als gänginge Lösung angeboten).
 
Mir ist zwar nie klar geworden wofür es einen SM Bus driver braucht, aber der aus diesem Packet aktualisiert sogar auf einem AMD690G Chipsatz von vor 15 Jahren.
 

Anhänge

  • 1685725632349.png
    1685725632349.png
    290,5 KB · Aufrufe: 82
Ned Flanders schrieb:
Mir ist zwar nie klar geworden wofür es einen SM Bus driver braucht,...
SM steht für System Management.
Dient hauptsächlich der Überwachung der Spannung und Temperatur vom Mainboard.
 
Das weiss ich wohl. Nur hat sich da doch Hardware seitig seit 20 Jahren nichts geändert. Warum dann trotzden regelmäßig Treiberupdates für so einen primitiven Bus raus kommen, dass ist der Teil der sich mir nicht erschließt.
 
Neuer Chipsatztreiber von AMD:

1692391780955.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben