News Neuer CMOS-Sensor: Samsung bringt 64 Megapixel ins Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Samsung geht den nächsten Schritt in Sachen Auflösung für Smartphone-Kameras. Das Unternehmen hat einen CMOS-Sensor mit 64 Megapixeln vorgestellt, der im zweiten Halbjahr in ersten Smartphones zum Einsatz kommen soll. Ein neues 48-Megapixel-Modell ist heute ebenfalls vorgestellt werden. Beide Modelle unterstützen Pixel-Binning.

Zur News: Neuer CMOS-Sensor: Samsung bringt 64 Megapixel ins Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Kazuja
Quelle: Sasmung :0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Nahkampfschaf, LamaTux und 2 andere
Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen ein Freund von extrem hohen Megapixeln im Smartphone, solange die Schärfe und Details mit dessen Wert einhergehen. Bei manueller Fotografie mit RAW Bearbeitung kann mir alles andere relativ wurscht sein... durch die RAW selbst ist der Dynamikumfang gegenüber der JPEG sowieso abartig und die Farben kannste selbst einstellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, HornyNinja69, error404 und eine weitere Person
Nicht schlecht. Wo das ganze hingeht.
Smartphone-Kamera werden immer besser.

Wenn man überlegt, was vor 10 Jahren High-End war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Welches Objektiv in einem Smartphone soll denn bitte so eine Auflösung bedienen? Das schaffen doch nicht mal gute Objektive für Kleinbild? Ob da am Ende wirklich mehr raus kommt?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, Zero_Point, EvilsTwin und 8 andere
Können diese kleinen Smartphone Linsen überhaupt so eine große Auflösung abbilden? Mich würde interessieren wo das Limit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Wenn Samsung es auch noch irgendwann schafft, all die Ankuendigungen und Patente in ein Smartphone zu verpacken und mit vernuenftiger Software zu befeuern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Excel schrieb:
Welches Objektiv in einem Smartphone soll denn bitte so eine Auflösung bedienen? Das schaffen doch nicht mal gute Objektive für Kleinbild? Ob da am Ende wirklich mehr raus kommt?...

im mittelformat gibt es systeme mit 150 MP. Allerdings kostet dann ein Objektiv ca 2500 und mehr
 
Interessant, dass man es nicht für den Automotive Sektor anbieten will. Die brauchen wohl keine solch hohe Auflösung zur Verarbeitung.
michi.o schrieb:
Können diese kleinen Smartphone Linsen überhaupt so eine große Auflösung abbilden? Mich würde interessieren wo das Limit ist.
Als Laie frage ich mich, warum es überhaupt eine Limitierung geben sollte.:confused_alt:
 
estros schrieb:
Interessant, dass man es nicht für den Automotive Sektor anbieten will. Die brauchen wohl keine solch hohe Auflösung zur Verarbeitung.

Als Laie frage ich mich, warum es überhaupt eine Limitierung geben sollte.:confused_alt:

das liegt an der Qualität des Glases und des schliffes der Linsen. Einschlüsse die nicht vorhanden sein sollen, schlieren usw
das erkennt man an der Schäre der Bilder an der Abbildungsqualität von Linien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
@estros: Automotive krankt auch hier. Wir arbeiten mit Uralt Kameras 2MP.

Manager bestellen halt immer da, wo einem noch die hübsche Tochter dazuversprochen wird. Aus Gewohnheit. Zum Glück sind ja Manager fachfremd und achten daher nur auf das drumherum (DD)
 
Das Auflösungsvermögen von Objektiven ist physikalisch irgendwann ausgereizt. Pro Fläche lassen sich an einem gewissen Punkt die Informationen nicht mehr differenzieren. Dann bringt auch ein höher auflösender Sensor nicht mehr effektive Auflösung im Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke, EvilsTwin, nighteeeeey und 6 andere
Vier Pixel bilden in diesem Modus die Grundlage für einen Pixel und können so mehr Licht einfangen.

Der Sensor empfängt dadurch doch nicht MEHR Licht!
Man verrechnet doch nur das verrauschte Signal von 4 Winzpixeln und hofft am Ende auf ein nicht total abschreckendes Ergebnis.
Man hätte selbstverständlich die Pixelzahl auch nativ auf 1/4 begrenzen können, hätte pro Pixel dann sogar etwas mehr als die 4fache Fläche, weil die ja die Grenzflächen zwischen den kleineren Pixeln wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, Hollomen, acty und 4 andere
Leider haben solche hohen Auflösungen wenig mit wirklich guter Bildqualität zutun. Wahrscheinlich hat ein vernünftiger 12 MP Sensor effektiv die gleiche, oder bessere Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, lalelu, Smartbomb und 3 andere
vermutlich nicht. Man investiert sicher keine Mrd zum Jucks in diese Sensoren.

Hohe Auflösung hat bei viel Licht eben den Schärfe-Vorteil, sofern die Optik zumindest teilweise was damit anfangen kann. Und bei wenig Licht schaffen es zwischenzeitlich intelligente Algos und KI wahnsinnige Ergebnisse zu erzielen (weit besser als mit größeren Pixeln allein). Night Vision is schon crazy was da mit Überlagerung mehrere Aufnahmen möglich ist. Wird Zeit das sowas auch den Weg in die Vollformat Cams findet.

Edit: Ich hab ne Sony A99 II und genug teure Linsen, zoom wie Festbrennweiten, aber wenn man in dunklen Situationen Bilder mit ausreichend Tiefenschärfe will, dann holt da schnell das Pixel 2 XL die Point & Shoot visuell besseren Ergebnisse raus als die 5k Kamera + Linsen Kombination - auch wenn ich bei letzterem durchaus in der Lage bin ohne Stativ auch noch 1/10 scharf aus der Hand zu knipsen. Software sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger, Kormi, USB-Kabeljau und 6 andere
Kleinste Pixelfläche bei höchster Auflösung und darauf ist Samsung auch noch stolz?

Lieber würde ich gute 4-MPixel-Bilder bei Dämmerung oder Nacht machen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, motzerator und 7LZ
Die nach wie vor am höchsten auflösende Vollformatkamera, die 5DSR mit 50MP hat mit einem durschnittlichen Objektiv wie z.B. dem 24-105 4.0 L IS USM II laut DXO Mark eine tatsächliche Auflösung von 14MP.

Um mit einer solchen Kamera tatsächlich 30MP oder 40MP abzubilden, braucht man Profi-Zooms oder Festbrennweiten, die schnell auch nochmal mehrere tausend Euro kosten können.

Von den 64MP bei dem Samsung Sensor dürfte in der Realität weit weniger übrigbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, medsommer, RAZOR1997 und 3 andere
Also ich finde diesen Megapixelahn einfach lächerlich. Ein 40 Megapixel Foto meines Huawei P30 Pro kann nicht ansatzweise mit meiner DSLR mit 24,2 Megapixel mithalten. Hier sollte man anstatt auf Megapixel zu setzen einfach mal den Sensor der Kamera vergrößern, dann würden die Bilder auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, motzerator und Maxon
Also werden die Fotos noch größer?
Weniger Fotos bei gleichem Speicher, oder wie darf man sich das vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
Zurück
Oben