News OmniVision zeigt dünnsten CMOS-Sensor mit 8 MP

Eine EOS 600D rauscht bei 16 MP und ISO 6400 weniger als eine EOS 350D bei 8 MP
Ach, erst mit VF macht es richtig Spaß ;) Licht? Ach, ich kann auch ohne fotografieren ;)
 
Ich befürworte diesen Fortschritt, die Sensorfläche wird zwar reduziert, aber gleichzeitig wird auch an dem Rauschverhalten optimiert (so dass mehr Licht auf eine bestimmte Fläche fällt). dies bedeutet KEIN schlechteres Rauschen durch kleinere Sensorfläche bzw höhere Pixelzahl. Also schreibt keinen Unfug hier. Die Chips werden immer besser und leistungsfähiger. in 30-40 Jahren werden Chips im Milimeterbereich mit 100 MP existieren, die bei ISO 3200 rauschfreiere Fotos liefern als aktuelle 10 MP Chips bei ISO 100 aus DSLR Cams, so einfach ist das, Fortschritt halt.
 
Kleine Anmerkung: Ein kleinerer Sensor bedeutet auch, dass das benötige Objektiv (bzw. die entsprechende Brennweite) kleiner sein kann. Daher sind kleine Sensoren sicherlich das, was auf uns zukommen wird.
 
Handy können gute Bilder machen wäre da nicht das super schlechte Kunststoffglas am Gehäuse.
Ich habe bei meinem Desire Kunststoff gegen Saphirglas getauscht und das macht einen mega unterschied.

Also mit der richtigen Optik vor dem Sensor könnten Hersteller einiges raus holen.
 
Ja, ich hatte mein Desire immer in einer Handytasche, die innen mit Fleece ausgekleidet war, und nach drei Monaten(!) war das durchsichtige Plastikdrecksteil am Gehäusedeckel schon fast blind. Nur durchs Fleece der Tasche! Habs dann mit Displex wieder auf durchsichtig polieren müssen. So ein Drecksteil...

...das war mit ein Grund, warum mein jetziges Smartphone wieder eins von Nokia wurde - wegen der Qualität.
 
Mal eine kurze Frage:

Wenn ich die Größe, sprich die MP von sagen wir mal 8 auf 5 runterstelle, werden die Bilder dann "schärfer"?
 
Also die Auflösung auf dem Gerät zu reduzieren bringt gar nichts, außer der Speicher wird mal knapp. Aber die Zeiten sind lange vorbei. Denn wenn du Pech hast wird nicht bikubisch heruntergerechnet sondern nur bilinear oder sogar gar nicht (dann wird quasi nur nach einem Muster das Pixel in den Speicher geschrieben). Am Rauschverhalten ändert das definitiv nichts.
 
OK, danke für die Info!
Heißt also, am besten immer auf Maximum stellen ;)
 
Zurück
Oben