Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie sieht denn deine aktuelle wunschliste aus?
davon ausgehend, dass du einen skylake i7 und eine gtx960 an einem g450m betreiben willst, ist das absolut kein problem.
die drei verbauten lüfter im deep silence 3 sollten problemlos ausreichen.
mit der msi r9 380 und dem g450m wird es schon knapp, wenn du aber nicht übertakten willst, sollte es noch passen.
ich verstehe nur nicht so ganz, warum es nun die msi r9 380 werden soll? die ist nicht schneller (das wäre nur die mit dem "x") als eine gtx960, nicht günstiger, aber die leistungsaufnahme ist wesentlich höher.
Ich hab einfach keinen Durchblick mehr bei den Grafikkarten. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie etwa so Leistungsfähig ist wie die anderen r9 380.
Du kannst mir aber gerne noch eine bessere Grafikkarte (in der Preisklasse) raussuchen😀
Die HIS mag zwar gut sein, ist mir aber einfach zu laut.
Du könntest auch auf die neuen GPU Generation warten die nächsten Monat rauskommt, dann gibt es gebrauchte 390er oder 970er (50%schneller als 380X) für ~220€
Momentan macht es eigentlich gar keinen Sinn eine GPU zu kaufen, da die neue Grafikkartengeneration vor der Tür steht.
Ein Super Flower Golden Green HX 450W oder Cooler Master GM Series 450 Watt reichen völlig aus. (für 380X und 960)
das gehäuse hat eine eigene lüftersteuerung, sofern du die lüfter also nicht unbedingt über das mainboard regeln willst, brauchst du für die gehäuselüfter auf dem board keine freien anschlüsse.
sparen an der cpu und mehr in die grafikkarte zu investieren ist dann eine gute idee, wenn du den pc möglichst lange ohne aufrüsten nutzen möchtest und ihn dann irgendwann mal komplett oder zumindest fast komplett ersetzt.
mehr in die cpu zu investieren und an der grafikkarte zu sparen lohnt sich, wenn deine anforderungen momentan nicht so extrem hoch sind und du dir gut vorstellen kannst, die grafikkarte einfach mal irgendwann auszutauschen, wenn diese zu langsam ist.
wenn du an der cpu sparen willst, dann würde ich jedoch eher zu einem xeon 1231v3 oder i5 5675c raten. der xeon bietet dir bereits zu einem recht kleinen preis, vier kerne incl. ht, während der i5 5675c ohne ht in spielen eine konkurenzlos hohe leistung bietet und sich auf wunsch sogar noch übertakten lässt.
entsprechende zusammenstellungen könnten zb. so aussehen: