Neuer Computer ~900€

Der Klang ist für mich eher unwichtig.

Die AMD Grafikkarte scheint ja wirklich besser zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du zusätzlich zum etwas höheren kaufpreis bei der r9 380x auch noch mal etwa 20€ zusätzlich auf der jährlichen stromrechnung einkalkulieren.

Vom Preis her wäre das nicht weiter schlimm.
Ich tendiere halt eher zur Nvidia, die macht einfach einen besseren Eindruck

die vorteile der nvidia karte sind wesentlich niedrigere leistungsaufnahme, niedrigere lautstärke und niedrigerer preis, die reine rechnenleistung spricht wie von Freezehead angesprochen für die r9 380x.
was dir wichtiger ist, musst du selbst entscheiden, es gibt aber eigentlich keinen grund, warum man nvidia pauschal bevorzugen sollte.

Wie siehts denn bei der HIS mit der Qualität aus?
Habt ihr mit His Erfahrung?

Es nutzt das Referenzdesign und packt einene eigenen Kühler drauf. Wie gut dieser Kühler ist, sieht man ja am Test.

Genau gleich schnell. Die Lüfter Geschwindigkeit kann man auch ganz leicht regeln.(#msi Afterburner)

Und welche würdest du empfehlen? Die Msi oder die Sapphire?
Ergänzung ()

Die Msi Grafikkarte hat die besseren Bewertung.
Also werde ich wohl die nehmen.

Entweder die Powercolor Sapphire oder die HIS 380X.

Nimm auf jeden fall das gigabyte board. Da hast du wenigstens mehr lüfteranschlüsse. Auch haben die ultra durable boards einen ganz guten ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das night elf mainboard kein normales ATX mainboard ist, sondern ein micro ATX.
Es würde zwar auch ins Gehäuse passen, aber hat man davon irgendwelche Nachteile im vergleich zu einem normalen ATX mainboard?

Hab ich (bisher) nicht vor.
Die USB3.1 Ports sind abwärtskompatibel, oder? Könnte nämlich sonst knapp werden..

ist in aktuellen systemen auch eine sehr seltene ausnahme geworden, meist kommt nur noch eine grafikkarte zum einsatz, wofür theoretisch selbst ein itx board noch ausreichend ist.
usb steckplätze sind abwärtskompatibel.

Danke für eure Antworten!

Eine letzte Frage habe ich allerdings trotzdem noch: Das von euch empfohlene Netzteil hat ja "nur" 450w, reicht das für die Konfiguration?
Ergänzung ()

Werden wohl doch 2 letzte Fragen😀

Ist die Kühlung des Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse ausreichend oder muss ich da noch nachrüsten?
Ergänzung ()

Das Gehäuse hat drei 120mm Lüfter (bis zu 1300 Umdrehungen pro Minute) eingebaut

Zurück
Oben