Neuer Computer ~900€

wie sieht denn deine aktuelle wunschliste aus?
davon ausgehend, dass du einen skylake i7 und eine gtx960 an einem g450m betreiben willst, ist das absolut kein problem.

die drei verbauten lüfter im deep silence 3 sollten problemlos ausreichen.

So sieht die aktuelle "Wunschliste" aus:
Intel Core I7 6700
Msi b150m night elf
1000gb wd blue
250gb samsung evo 850 ssd
16gb crucial ddr4-2133
450w cooler master g450m modular
(Nun doch keine Nvidia) msi radeon r9 380 gaming 4g
Nanoxia deep silence 3

Extern (wird selten verwendet):
LG Bluray Player BP40

Zuletzt bearbeitet:
mit der msi r9 380 und dem g450m wird es schon knapp, wenn du aber nicht übertakten willst, sollte es noch passen.
ich verstehe nur nicht so ganz, warum es nun die msi r9 380 werden soll? die ist nicht schneller (das wäre nur die mit dem "x") als eine gtx960, nicht günstiger, aber die leistungsaufnahme ist wesentlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach keinen Durchblick mehr bei den Grafikkarten. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie etwa so Leistungsfähig ist wie die anderen r9 380.

Du kannst mir aber gerne noch eine bessere Grafikkarte (in der Preisklasse) raussuchen😀

Die HIS mag zwar gut sein, ist mir aber einfach zu laut.

Wie gesagt, kannst du die Lüfter Geschwindigkeit anpassen mit MSI Afterburner.

Das würde dann aber wieder zu lasten der Kühlung gehen -schlechtere Leistung...
Hat die His dann überhaupt noch vorteile?

15% schneller als die 960

- die Karte ist trotzdem gut gekühlt.

Gut, dann wirds wohl doch die HIS und ein Cooler Master g550m

Du könntest auch auf die neuen GPU Generation warten die nächsten Monat rauskommt, dann gibt es gebrauchte 390er oder 970er (50%schneller als 380X) für ~220€
Momentan macht es eigentlich gar keinen Sinn eine GPU zu kaufen, da die neue Grafikkartengeneration vor der Tür steht.

Ein Super Flower Golden Green HX 450W oder Cooler Master GM Series 450 Watt reichen völlig aus. (für 380X und 960)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht die aktuelle "Wunschliste" aus:
Intel Core I7 6700
Msi b150m night elf
1000gb wd blue
250gb samsung evo 850 ssd
16gb crucial ddr4-2133
450w cooler master g450m modular
HIS radeon r9 380 (HIS Radeon R9 380X IceQX2 OC)
Nanoxia deep silence 3

Habt ihr sonst noch vorschläge für Verbesserungen?

@freezehead
Ich kauf mir lieber in einem Jahr eine neue Grafikkarte als mit nächsten Monat eine gebrauchte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ok aus, hoffe du meinst eine 380X.

Kannst du kaufen.

Nein. Einfach nur ein anderer Kühler.
Ich empfehle die HIS, weil sie billiger ist und genauso gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Night Elf Mainboard nur 2 Gehäuselüfteranschlüsse hat, das Gehäuse allerdings 3 hat.

Also bräuchte ich wohl doch ein anderes Mainboard, oder?
Ergänzung ()

Die Lüfter im Gehäuse haben 3-pol Anschlüsse, das Mainboard hat einen 3er und einen 2er also fehlen am Mainboard noch zwei 3er.

das gehäuse hat eine eigene lüftersteuerung, sofern du die lüfter also nicht unbedingt über das mainboard regeln willst, brauchst du für die gehäuselüfter auf dem board keine freien anschlüsse.

Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller wäre einen I5-6??? zu nehmen und dann die eingesparten ~100€ in eine bessere Grafikkarte zu stecken.

Was haltet ihr von der Idee?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser Kombination?
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + I5-6600

sparen an der cpu und mehr in die grafikkarte zu investieren ist dann eine gute idee, wenn du den pc möglichst lange ohne aufrüsten nutzen möchtest und ihn dann irgendwann mal komplett oder zumindest fast komplett ersetzt.
mehr in die cpu zu investieren und an der grafikkarte zu sparen lohnt sich, wenn deine anforderungen momentan nicht so extrem hoch sind und du dir gut vorstellen kannst, die grafikkarte einfach mal irgendwann auszutauschen, wenn diese zu langsam ist.

wenn du an der cpu sparen willst, dann würde ich jedoch eher zu einem xeon 1231v3 oder i5 5675c raten. der xeon bietet dir bereits zu einem recht kleinen preis, vier kerne incl. ht, während der i5 5675c ohne ht in spielen eine konkurenzlos hohe leistung bietet und sich auf wunsch sogar noch übertakten lässt.

entsprechende zusammenstellungen könnten zb. so aussehen:

Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
MSI Z97M-G43

oder:

Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASUS B85M-Gamer

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es für mich wohl die bessere Wahl bei der aktuellen Konfiguration zu bleiben und dann nächstes Jahr auf eine GTX1070 oder R9 490 aufzurüsten.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Zurück
Oben