Neuer Computer - Beratung

LastManDancing

Cadet 2nd Year
Hallo hallo,
Ich bin zurzeit auf der suche nach einem neuen PC. Er sollte in erster Linie zum spielen benutzt werden, in raten zahlbar sein und ungefähr 500 Euro ( maximal 600 Euro) Kosten. Da ich ein totaler anfänger auf dem Gebiet bin, kann ich ihn selber nicht zusammen basteln und hab auch keine Ahnung was gut ist. ( im optimalfall noch mit einem bildschirm dazu)
Wichtig ist mir auch dass ich mit einem guten Kundenservice rechnen kann und mir Garantileistungen ohne großen ärger erstattet werden ( vielleicht könnt ihr ja einen shop empfehlen)

Ich möchte eigentlich erstmal das Spiel Stracraft 2 spielen was wohl im 2. quartal dieses Jahres erscheienn soll hier die vorläufigen minimalvorausetzunge:

* Windows XP SP3 / Vista SP1 / Windows 7
* 2.2Ghz Pentium IV or equivalent AMD Athlon Processor
* 1 GB System Ram (XP) / 1,5 GB System Ram (Vista, 7)
* 128 MB NVidia GeForce 6600 GT/ATI Raedon 9800PRO Video Card
* 1024x768 minimum Display Resolution
* 4 GB free Space (Beta)
* Broadband Connection

*Note* the final requirements for Starcraft II have not yet been determined. Due to ongoing development the minimum requirements listed above are subject to change at any time. During this phase a Mac version will NOT be available, please check back.

Natürlich sollten dieses im Budge möglichst weit überstiegen weden:D

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein großes dankeschön schonmal

mfg LMD

vll hast du einen kumpel oder bekannten der dir den rechner zusammen bauen kann. dem schaust du bissl über die schulter. sooo schwer is das nicht wenn man bestimmte dinge beachtet.

ansonsten den link von Berkshire näher anschauen. die zusammenstellung für 450€ is zu empfehlen

ok gibts ne seite die da zu empfehlen ist was den service, zahlungsmöglichkeit in raten angeht?

Also ich würde von Ratenzahlungen erstmal abraten ... der Zins liegt bei 10 % aufwärts ... man muss den Läden das Geld nicht in den Hintern stecken. Ich rate auch zum Selbstzusammenschrauben. Das ist vor allem bei AMD mitlerweile so Idiotensicher, da kann eigentlich nichts schief gehn.

Hab eine Quad-Core AMD Konfig als Bild angehängt die für unter 600 € zu haben sein sollte. Aus irgendwelchen Gründen ist eine AMD Konfig für 600 € im "Idealen Gaming-PC Fred" nicht aufgeführt. Eventuell nimmst noch eine kleinere Festplatte bzw. brauchst kein Gehäuse etc. dann wirds günstiger.
Bis auf den RAM sollte alles bei Mindfactory bestellbar sein. Würde dir den Laden auch ans Herz legen (Stichpunkt Midnight Shopping .. Versandkostenfrei zwischen 0 und 6 Uhr). Die bieten auch Finanzierung an, wenns unbedingt sein muss, allerdings keinen "Zusammenschraub"-Service.
Bedenke auch, dass du oft bei anderen Händlern für Gehäuse und den Rest der Hardware zwei Mal Versandgebühren bezahlen musst, z.B. bei VV-Computer.

Falls dir die Konfig nicht zusagt nehm die für 450 € aus dem oben genannten Link.

Anhänge

• AMD Konfiguration.PNG
    AMD Konfiguration.PNG
    97,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagene Konfig ist gut, aber es fehlt noch ein passender Kühler....die Boxed Version ist recht laut und von der Kühlleistung eher schwach.

Dann ergänze den hier noch ;)

EKL Alpenföhn Brocken

Ich sehe das zwar nicht so kritisch mit dem Boxed-Lüfter, da die 95 Watt C3 Version allgemein schon kühler sein sollte und ich stark bezweifel, dass hier jemand übertakten will.
Mein Mitbewohner betreibt den 955 von AMD mit Boxed-Lüfter und dieser wird auch nicht sonderlich laut wird. Vor allem in einem Gehäuse wie dem CM 690, welches vorne und hinten einen Lüfter hat.
Aber ist halt alles subjektiv. Bei ihm röhrt eher die 5850 ;)

ich hab jetzt ma beu hardwareversand geschaut da fragen die mcih dann noch nach soundkarte und netzwek dfü brauch ich das?
,

So ich hab ma alles zusammengestellt dort, leider gabs einige teile nicht. ich hoffe sie sind trotzdem miteinander kompatibel?

AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3

MSI 770-C45, AM3

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400TP-2WX inkl. Cardreader

XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Ohne Battleforge

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

LG GH22NS50 bare schwarz

Samsung SyncMaster P2250

geht das? funktioniert das? wie gesagt netzwerk dfü und soundkarte hab ich nix ausgewählt hab aber das msi board. das ist wirklich alles was ich eingetragen hab sollte was fehlen sagt bescheid
bitte sagt ma eure meinung und ob das alles geht.

und danke für die ganze hilfe hier ist echt klasse!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls vom Ratenzahlung abraten. Ein Rechner ist eig. leicht aufzubauen, einfach im Netz schauen. Außerdem beschäftigt man sich damit, kann nicht schaden.

Alternate.de baut glaub ich Rechner für 50 Euro auf, und wenn ich mich nicht irre, bieten die auch Ratenzahlung an.

hardwareversand.de baut ebenfalls Rechner für 20 Euro. Wie allerdings die Service ist, weiß ich nicht.

aso für das oben genannte zeug kommt noch windows 7 home premium 64 bit edition dazu
hab die felder software installation und windows xp aktivierung nicht angekreuzt ( ist das richtig)

insgesamt 767,90 euro

Zuletzt bearbeitet:
aso zum oben genantnen kommt noch
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) , ich hab windows xp aktivierung und softwareinstallation nicht angekreuzt ist das richtig?

insgesamt 767,90 euro

Zuletzt bearbeitet:
So dann handel ich mal alles chronologisch ab,was ich ausbessern würde:

Mainboard:
Nimm lieber das von mir genannte Gigabyte das hat USB 3.0 und ein Fail-Safe BIOS; kostet 78 €. Pass da bisschen auf is etwas undurchsichtig bei der Beschreibung.

Gehäuse:
Am besten das selbe ohne Netzteil

Netzteil:
BeQuiet 430 Watt --> besserer Wirkungsgrad und die Amperzahl auf der 12 V Schiene reicht auch noch für nen QuadCore CPU

Monitor:
Muss ich kurz noch bisschen lesen hab mir die Liste noch nicht genau angeschaut.

Betriebssystem:

Wenn du eine SB (SystemBuilder) Version nimmst musst du dir erst deine eigenen Installations DVD zusammenbauen. Ich weiss nicht wie fit du darin bist, daher würde ich dir eher zu einer Retail Version raten.
Aktivierung etc. nicht ankreuzen dann zahlst nochmals ca. 50 €. Nur halt Zusammenbauen (20€).

P.S.: Bitte schreib mir keine Massen an PMs ich antworte dir hier schon im Post ;)

ok danke :D

also hab jetzt das hier:

AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Ohne Battleforge

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

LG GH22NS50 bare schwarz

Samsung SyncMaster P2250

Microsoft Windows 7 Home Premium 32/64-bit (Retail-Version)

Rechner - Zusammenbau

=802,58 Euro

stimmts so?

p.s. ach und ist wirklcih nett dass du / ihr euch so viel zeit nehmt <3

mfg

Erstmal keine Ursache ich schau grad nebenbei Film ;)

Wegen Monitor:

Ob du mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 22" zufrieden bist ist glaube ich fraglich. Das ist wirklich sehr klein alles und nur wegen nativem 1080p lohnt sich das nicht
Ich würde da eher zu 24" greifen, dann allerdings auch gleich mehr Geld ausgeben und mir kein TN-Film Teil kaufen, da sie vom Betrachtungswinkel einfach grottig sind. Selbiges gilt für die Farben... aber nicht jeder ist so verrückt in dem Berreich und gibt über 500 € aus, wie ich ;)
Allerdings bezweifel ich, dass das bei dir im Budget liegt.
Meine Empfehlung ist daher, kauf keinen Monitor bei Hardwareversand sondern bei Amazon folgenden:
Samsung SyncMaster2494HS
Der ist schon etwas älter, hat aber gute Bewertungen bekommen und ist 24 Zoll mit entsprechenden Eingängen. Umsonst wird er von Amazon auch noch geliefert.

Rest der Bestellung passt dann.

P.S.: Hab gern geholfen, auch wenn ich dir immer noch gerne ein Quad-System andrehen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass man mit Windows SystemBuilder erst eine DVD erstellen muss, ist falsch. Das ist eine ganz normale Installations-DVD, nur in Pappschachtel und nur mit Begleitheft. Die Retail hat hat eine Plastikverpackung und ein dickeres Handbuch. Und ich glaube, du hast auch noch irgendeinen Basic-Support, kannst also bei MS anrufen. Braucht man aber wirklich nicht. Also die SB kaufen und Geld sparen.

Den AMD Phenom II X2 550 finde ich auch keine gute Wahl. Das ist ein DualCore. Nimm lieber einen Quadcore, da hast du mehr davon. Für 15 € mehr gibt's den AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, der sicherlich mehr passt. Natürlich würde auch ein Dualcore reichen, aber für den Mini-Aufpreis würde ich das nicht mehr machen. Alternativ dann wirklich einen preiswerten Dualcore, wie den AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz ab 55 €. Eine Zwischenlösung wäre der AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz ab 60 €.

Als Info: Die G-Skill RipJaws laufen nur mit CL9 auf dem Gigabyte stabil. Macht aber nichts.

Thema Win7 SB --> meine Schuld geb dir Recht mumpel!

@LastManDancing nimm die Win7 SB Version wenn du keinen Telefonsupport brauchst.

Zum Thema Prozessor hab ich ja eigentlich alles gesagt. Würde aber eher zu einem Phenom II raten als einem Athlon II.

Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass dir RipJaws nur auf CL9 stabil laufen? Mein Mitbewohner hat selbiges Board mit den RipJaws und die laufen manuell eingestellt 1a bei CL7.

Wenn man das Geld für einen Phenom II hat, dann den nehmen. Ansonsten macht's auch der Athlon II, weil man den Cache und die Optimierungen nur in speziellen Anwendungen merkt. Sonst lieber einen Athlon II X4 als einen Phenom II X2 nehmen. Von den zwei Extra-Kernen hat man mehr (vor allem zukünftig) und billiger ist er dann immer noch.

Ich hab selbst letzte Woche das Gigabyte GA-770TA-UD3 (gutes Board) mit 8 GB G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 verbaut. Auf CL9 läuft's unter Win7 HP 64 Bit problemlos, mit CL7 bringt mir Prime nach ein paar Minuten raus. Ob CL9 oder CL7 merkt man aber auch nicht. Für den Preis OK. Sucht man bei Google oder hier im Board gibt's einige, die die G-Skill RipJaws auf dem Gigabyte nicht stabil mit CL7 zum laufen gebracht haben. Das Board stellt die Chips auch automatisch auf CL9. Passt also alles von der Seite.

Zurück
Oben