neuer Computer für Livevideoschnitt ~7000€

Benötigt ihr die Video I/O in dem System nur zum Capturen von Material oder auch für den Output? Falls ihr damit nur das Signal vom Bildmischer aufzeichnen wollt, würde ich eine kleinere Video I/O nutzen zB DeckLink Mini Recorder 4K oder wenn beide Optionen benötigt werden DeckLink Studio 4K.

Ich stelle mir euer Setup folgendermaßen vor:

Zuspieler: Kamera & Laptop > Bildmischer (Blackmagic ATEM) > Stream + Aufzeichnung in HQ

Ich hätte noch folgenden Vorschlag - macht es vielleicht für euch Sinn, wenn ihr zwei Systeme hinter dem Bildmischer habt, also einmal einen "kleinen" Streaming Rechner, diesen würde ich dann mit einer DeckLink Mini Recorder 4K ausstatten und der "Aufzeichnungsrechner" - wird dieser auch für den Schnitt verwendet? Weil ich glaube 32GB Ram würden es auch tuen, die Systemplatte würde ich auf 512GB runtergehen. Eigentlich macht die meiste Arbeit ja die Video I/O in euren System. Nur das Raid zum Capturen muss halt schnell genug sein. Mit welchen Codecs arbeitet hier genau für die HQ Aufzeichnung?

Darf ich fragen, was ihr genau produziert? Ich arbeite seit ca 9 Jahren für Film und Fernsehen in der Postproduktion und habe schon etliche Produktionsumgebungen aufgebaut und administriert.

VG

Zuletzt bearbeitet:
ECC ist definitiv ein nice to have aber bei euer Anwendung kein must have. Das AM4 ECC module nicht nur toleriert sondern auch aktiv unterstützt würde ich doublechecken. ;-)

Du kannst gerne fragen für welche Aufgabengebiete esneingesetzt wird,
Das Studio bzw besser kleine Halle ist für verschiedene Dinge ausgelegt, kleinere Bands, politische Talkrunden, Workshops und ähnliches werden hier veranstaltet. Die Kosten, die auflaufen werden durch einen Verein getragen, und den Einnahmen der Halle, (bis zu 300personen) dabei gibt es aber keinen festen Preis, sondern eher einen Mindestpreis, ansonsten ist es "pay what you want" funktioniert erstaunlich gut.

Die HQ Aufzeichnung dürfte im Regelfall mit x264 oder x265 erfolgen bei Bitraten von 80-100mbit/s [mehr dürfte kaum sinn machen]
Von dem Speicher werden aber auch Videos zum einblenden, Fotos und ähnliches geladen.
Der Livestream kann mit maximal 30mbit/s erfolgen, mehr gibt unsere Internetanbindung im Upload nicht her...

Der Rechner kann vom jeweiligen Nutzer auch zur Produktion von Videos abseits des streamings genutzt werden, dass stimmt.
Die Systemplatte auf 512gb Herabstufen wäre auch eine Option stimmt. Für mehr als einen Computer haben wir im Regie Raum neben der Lichtt&soundtechnik etc. Eher keinen platz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier könntet auch überlegen eine Workstation zB HP Z440 oder Z640 zuholen - in der Postpro, welche ich gerade betreue - 15 Systeme mit Avid Media Composer - wird auf Z840 und 440 Workstations gesetzt. Oder vielleicht eine gebrauchte Z820...

Sehe da nur ein Problem, dass die Workstations nicht genug Festplatten Anschlüsse für eure Auswahl von 8x6TB haben. Dann müsste man noch auf ein externes HHD Gehäuse setzten.Die Z440/640 kann man durch eine Thunderboltkarte von HP erweitern.

Welche Software für den Schnitt setzt ihr ein?

Aber wahrscheinlich seit ihr dann schon über euren Budget :/

Für den Schnitt stehen Magix Video pro X
Sony vegas 16 und Cyberlink Power director 15 bereit.l, je nach persönlicher preference bereit.

Ich persönlich mag die Einfachheit von der Cyberlink Software...

Es wäre wohl auch ein Raid mit 4platten möglich, sofern es den benötigten Durchsatz bringt, man könnte ja die 10tb Versionen nehmen um ausreichend Platz zu haben, zur Langzeitspeicherung haben wir ja eine Cloud (
Qnap Turbo Station TS-1685-D1521) mit 2mal gbit angebunde

Bzgl des Decklinks, wir würden dass Signal der kameras gerne auch Mal durchschleifen für nen Screen neben der Bühne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich nur mit Avid Media Composer, Premiere und Resolve als NLE Software aus. Avid empfiehlt Workstation für den Media Composer und das sind dann immer die Workstations aus der Z-Reihe. Premiere läuft auch ziemlich gut auf dieser Hardware. Vorteil ist, dass Premiere, Avid und Resolve sehr gut mit Blackmagic I/O für die Videoausgabe funktioniert, aber bei uns steht am Platz auch immer noch ein Broadcast Monitor.

Wie aber "Consumer Software" auf den Workstations läuft kann ich leider nicht sagen.

VG

Zurück
Oben