Neuer Computer (leicht & leise)

P4G0

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich möchte mir wieder einen Computer zusammenstellen. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt - spätestens bei den Grafikkarten bin ich raus. Zuletzt hatte ich folgende Zusammenstellung, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war (im Moment habe ich nur ein MacBook Pro):

• Gehäuse: Xigmatek Asgard
  • Netzteil: OCZ ModXStream Pro 80+ Modular mit 500W
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
  • Prozessor: AMD Athlon II X4 640
  • Prozessorkühler: Xigmatek Achilles
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770 (mit 1GB RAM)
  • RAM: 2x2GB Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7
  • SSD: Intel X25-M 80GB
  • HDD: 1TB Western Digital Caviar Blue WD10EALS
  • DVD-Brenner: LG GH22NS50
Leistungstechnisch würde mir der immernoch reichen, ein kleines Upgrade kann aber schon sein ;). Etwas kompakter könnte der Computer diesmal aber sein, also eher ein Midi-Case . Folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:

• Gehäuse: kein Schnick-Schnack, Front-USB, Front-Sound/Mic, evtl. Schnellbefestigung für Laufwerke (1x SSD, 1xHDD, 1x BluRay)
  • Netzteil: modular, stromsparend
  • Mainboard: bevorzugt Gigabyte (die letzten 3 Mainboards waren von GB und ich war immer zufrieden)
  • Prozessor: Core i oder X4?
  • Prozessorkühler: leise, gute Kühlleistung, kompakt
  • Grafikkarte: "zeitgemäß", leicht, leise, DVI + HDMI
  • RAM: 8GB
  • SSD + HDD + BluRay: habe ich bereits
Ich bin mir im Moment selber nicht ganz sicher, was ich noch brauche, da ich nur Gelegenheitszocker bin (im Moment CoD, Counter-Strike Source, UT3, StarCraft II). Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte einfach stimmen. Ich denke, mit 600€ sollte man auskommen (muss aber auch nicht ausgeschöpft werden). Ansonsten mache ich häufiger Bild- und Video-Bearbeitung und Programmiere Java.

Vielen Dank schonmal + Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
AM3 macht kaum noch Sinn. Wenn, dann nur der Phenom II X4 955.
Ich würde eher einen Core i3 2100 nehmen + HD6850 1GB

grafikkarte: ne hd6850/6870/6950 oder vllt auch ne gtx 560 ti phantom (oder eine von msi)
prozessor: wie wärs mit dem i5-2400? oder auch i3-2100/2120? (hat zwar nur 2 kerne, aber sehr leistungsstark)
8gb ram 1333mhz
prozessorkühler: musste dann wahrscheinlich topblow nehmen - ich hab den noctua nh-c12p se 14 kühlt einfach nur genial, komme mit 4ghz bei meinem i7-870 nicht über 70°C in prime95

als netzteil
be quiet! Straight Power E8 CM 480W -> 80+ silber

Also bei dem i3 2100 wäre ich mir nicht so sicher, der kostet glaube ich fast genauso viel und schlägt teisl AMD 6 Kerner. Außer halt die Mainboards, die sind teurer.
Mfg

hm, leicht wird schwierig. Gerade das Netzteil ist sehr schwer.

Mein Vorschlag wegen der Gewichtgreduktion:
- kleines Gehäuse nehmen, da leichter
- Gehäuse aus Alluminium bevorzugen
- SFX-Netzteil nehmen, da leichter und kleiner

zum Beispiel:
Gehäuse: Lian Li PC-Q07
Mainboard: mITX
Netzteil: 450W SFX

Wie wärs mit dem PC-Q11? Da würde dann sogar eine gtx570 reinpassen.

hey,
also die neuen sandy bridge ( erkennbar an der 4 stelligen nummer hinterm core iX) treten die amd porzessoren sowas von in grund und boden (ich mag eigentlich auch amd viel mehr..=>hoffen auf bulldozer).. so schlägt ein 2 kerniger core i3 2100 teilweise fast ein 6 kernigen amd phenom II 1090t..also in dem fall macht amd wirklich leider keinen sinn....höchstens der amd phenom II 955 (kann eigentlich in den meisten fällen ganz gut mit dem core i3 mithalten)...als grafikkarte kann man bei dir wohl was in richtung hd 6870 und gtx 560 ti empfehlen..

anstatt den PC leichter zu bekommen, steigere den anteil des aktiven körpergewebes solang, bis +/- 10kg keine rolle mehr spielen. könntest es bis ende sommer locker hinbekommen. funktioniert später auch für bierkästen und anderes zeugs zum tragen.

An der Festplatte könnte man auch noch einiges an gewicht einsparen. normale 3,5Zoll festplatten wiegen knapp 600g, wärend 2,5 Zoll-Platten nur etwa 100g wiegen.

also sorry aber dass mit dem geringen gewicht versteh ich nicht....also ich hab mein pc auch schon einige male durch die gegend getragen und da hat mich eher die größe als das gewicht genervt...also sollten doch fast normale bauteile in einem kleine gehäuse reichen...und du wirst ja wohl kaum ne halbe stunde mit deinem pc durch die stadt rennen oder? oder halbe stunde mit ihm fahrrad fahren gehen..:D

@[GP] mino: Das Problem ist weniger das Gewicht des Computers. Vielmehr ist es sehr unhandlich, großes Case + 24" + Peripherie + Getränke auf einmal über 3 Stockwerke und rund 200m zum Auto zu tragen.

@Shaav: ok, so "kleinlich" muss das Gewicht auch nicht reduziert werden :D
Ergänzung ()

Nagut, ich streiche mal "leicht" oben von der Liste, damit wir uns hier auf die Komponenten konzentrieren ;)
Auf jeden Fall schau ich mir die Core i3 mal genauer an.

btw: mal eine ganz andere Frage: kennt ihr eine gute Alternative zur Logitech G3? Logitech hat alle für mich guten Mäuse aus dem Sortiment gestrichen...

Also suchst du "handlich" und "leistungsstark", richtig?

Gehäuse: Lian Li V351
Da passt dann auch das mATX-Board rein und Platz für Grafikkarten deiner Wahl ist auch da.

Wodurch unterscheiden sich folgende Prozessoren?

• Intel Core i3 2100 (2x3,1GHz, Sockel 1155, Sandy Bridge)
  • Intel Core i3-550 (2,3,2GHz, Sockel 1156, Clarkdale)
Preislich liegen beide auf demselben Niveau. Welcher der beiden ist besser?
Ergänzung ()

Welcher Chipsatz ist für die Core i3 zu empfehlen?

das sind zwei völlig verschiedene Architekturen. Oben ist der neue unten der alte. Der neue ist besser.

denke beim tragen des rechners kommts eher auf die technik an. einfach mit beiden händen diesen von unten anfassen und beim gehen an der brust angelehnt lassen. der rucksack mit kabeln und eingabegeräten am rücken bringst beim tragen noch etwas ins gleichgewicht.

Zurück
Oben