Neuer Computer (leicht & leise)

@[GP] mino: Peripherie und Getränke sind immer im Rucksack. Vorne trage ich das Case flach (also dass der Case-Boden zum Körper zeigt) und darauf liegt der 24".

Bis auf den Core i3 2100 bin ich noch nicht weiter - es gibt einfach zu viel Auswahl. Ist der Z68 Express der beste Chipsatz für Sockel 1155? Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Es sollten aktuelle Titel gut spielbar sein. Ist PhysX noch ein Kaufargument für NVIDIA?

Z68 ist unnötig teuer für deine Zwecke.
P67 wäre noch ok, ist auch etwas teurer, aber bietet auch features wie Overclocking etc.
Meistens reicht der H67 oder H61 auch aus.

Es gibt nicht gerade viele PhysX-Spiele. Für mich ist es kein Argument, muss jeder selber wissen ...

Warum nimmst du nicht einfach die Zusammenstellung aus der FAQ?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du nicht mehr als einen PCIe Slot (Grafikkarte) brauchst, gibt es keinen Grund ein ATX oder micro-ATX Board/Gehäuse zu nehmen...

Mit dem Q07 ist schon gut was möglich für wenig Geld und ohne modding. (Siehe Signatur)

Aber ich würde dir da eher zu einem SG05/06 oder SG07 raten.
Es gibt einfach keinen Grund einen fetten Tower mit sich rum zu schleppen,
wenn doch alles was mach brauch (und vielleicht noch mehr) in sowas rein passt?

@Fireball89: Ich schau mir die Zusammenstellungen nochmal an. Aber kann mir jemand ein Gigabyte-Mainboard für den Core i3-2100 empfehlen? Und welchen 8GB-RAM sollte ich nehmen?

Ich weiß, dass 8GB RAM überdimensioniert sind, nur ist DDR3-RAM gerade verdammt günstig (rund 5€ pro GB).

das is so gut wie unmöglich. Das muss man schon selber rauskriegen.
Musst selber wissen was du brauchst. P67 würd ich nur nehmen, wenn du übertakten willst.
Sonst tut es auch ein H67/H61 Board. Bei den zweien weiss ich allerdings nicht genau wo der Unterschied liegt. Vllt weiss ja jemand anderes mehr.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...(B3)~317_P67+(B3)~544_Gigabyte~317_Z68#xf_top

Damit kannste jetzt nach Bedarf filtern (USB 3.0 ja/nein/wieviele etc.).

So was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung?

CPU: Intel Core i3-2100 2x3,1GHz
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
Graka: ASUS EAH6870
Mainboard: Gigabyte GA-P61-DS3-B3
Case: Antec One Hundred
NT: Enermax LibertyECO II 400W

Fallen euch noch Verbesserungen ein? Das System kommt so mit Bestpreisen laut Geizhals rund 450€. Ich bin ja mit der Vorstellung von rund 600€ rangegangen, aber für meine Bedürfnisse reicht die Performance dicke :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann habe ich schonmal ein Referenzsystem. Werde jetzt mal gucken, was meine präferierten Onlineshops auf Lager haben. Geizhals listet Home of Hardware, Planet4One, foxxtech.de und VV-Computer (je zwei in Kombination) als günstigste Anbieter. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Läden?

Ich bestelle sonst eigentlich immer nur bei Caseking, Alternate und Mindfactory. Zwar etwas teurer, dafür immer zuverlässig und schnell.
Ergänzung ()

Ich habe mal zusammengestellt, was Alternate hergibt:

Ich habe mir gedacht, ein Core i5 könnte das System doch noch abrunden, wobei ich jetzt einfach den günstigsten "verbaut" habe. Bei der HD6870 von ASUS hat Alternate überwiegend negative Bewertungen und dort ist die Karte auch erheblich teurer.

Könnt ihr nochmal über die Bauteile schauen? Das Case wird sicherlich wenig Freunde finden, ich finde jedoch das Design und den Preis sehr interessant (und ich habe auch gute Erfahrungen mit MS-TECH). Ich habe lediglich kleine Bedenken, ob die Grafikkarte reinpasst, die neuen Grafikkarten-Generationen sind ja immer recht wuchtig....
Ergänzung ()

Bei Mindfactory habe ich nun folgendes zusammengestellt:

• 8GB TeamGroup Elite 40,26€
  • MS-TECH MIDI CA-0210 29,73€
  • 1024MB Asus AMD HD6870 143,19€
  • Scythe Katana 3 17,37€
  • Gigabyte GA-H61M-D2-B3 57,43€
  • Intel Core i5 2400 150,90€
Laut Wikipedia hat der H61-Chipsatz nur 6 statt 8 PCIe Lanes... hat aber keine Auswirkungen auf die Grafikkarte, oder?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: im Thread für den idealen Gaming-PC wird die GTX560 als Alternative zur HD6870 vorgeschlagen. Leider finde ich keinen vergleichenden Benchmark mit der HD4870. Preislich liegen beide in der selben Klasse, aber die GTX ist mal eben 8cm kürzer und hat PhysX. Welche der beiden Karten ist "besser"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du meintest HD6870.
Du brauchst hier übrigens nicht für jedes CPU oder GPU-Modell nach der Leistung fragen, sowas kannst du auch selber hier auf CB nachgucken.

GPUs: https://www.computerbase.de/artikel...est.1524/seite-2#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
CPUs: https://www.computerbase.de/artikel...u-leistung-test.1528/seite-9#abschnitt_gesamt

Gehäusemäßig würd ich lieber n günstiges Asgard oder ein Modell von Sharkoon nehmen. Die sind qualitativ deutlich besser und kostet ungefähr das gleiche.

//edit: Meine Lieblingsshops sind Home of Hardware und hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Vergleiche schon alle mehrmals reingezogen, aber scheinbar habe ich gestern immer die GTX560 (ohne Ti) überlesen :)

Bei Gehäusen schaue ich mehr auf die Optik und nicht auf die Qualität. Und da gefällt mir das MS-TECH sehr gut, zumal ich mit MS-TECH auch gute Erfahrungen habe.

Zurück
Oben