Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anscheinend existiert das Problem erst bei neueren Kühlern.
Hier die Antwort des Supports:
Das Problematik mit zu hohem Anpressdruck auf Skylake betrifft nur die neueren Kühler mit HPMS Einbausystem. Einbauset des Mugen 3 rev.B erzeugt keinen zu hohen Anpressdruck und kann problemloss mit dem 1151/Skylake verbaut werden. Sie können die Backplatteschrauben um eine Umdrehung lösen, es ist aber nicht unbedingt nötig.
Das ist ein Kühler, kein Lüfter. Wenn der Lüfter nicht leise ist, dann kauf einen leisen PWM-Lüfter, zB von Noctua.
Damit wäre auch ein Mugen 3 sehr leise.
Ein Noctua-Kühler ist immer eine feine Sache. Aber ob das bei dir nötig ist, bezweifle ich irgendwie.
Ja in Prime wird sich ganz sicher ein Unterschied zu einem 80 € Parade-Kühler ergeben. Das ist doch mehr als klar.
Wenn du keinen Kühler bereits hättest, würde ich dir sagen, dass man sich das überlegen kann 80 € für einen guten Kühler auszugeben. Aber da du bereits einen guten Kühler hast, zahlt sich das nicht aus wegen 8 Grad in Prime 80 € zu blechen.
Eine Überlegung wär noch den Mugen zu verkaufen um den Neukauf eines Kühlers günstiger zu machen.
Du hättest mit der Skylake-Kompatibilität ein gutes Verkaufsargument ^^
Aber Sinn macht es schon mit dem Mugen 3 weiterzumachen. Ich würde einfach einen sehr guten 120 mm breiten PWM-Lüfter raufgeben, am besten Noiseblocker oder Noctua.
Habe nun eine halbe Stunde Prime95 auf "Maximum Heat" laufen lassen. Ergebnis siehe im Anhang.
Eigentlich keine schlechten Werte oder sehe ich das falsch?
Das interessante ist, dass der Computer ziemlich leise bleibt. Der CPU-Lüfter hat anscheinend nicht auf 100% die Geschwindigkeit erhöht. Als ich das im BIOS manuell gemacht habe, war es deutlicher zu hören.
P.S.: Der PC läuft soweit echt gut! Vielen Dank für eure Hilfe!
Desweiteren würde ich gerne Wissen, ob die Möglichkeit bestünde, die LEDs auf dem Mainboard zu steuern? Zurzeit gehen diese immer in einem Art Fade an und aus. Würde es begrüßen, wenn die LEDs entweder immer an oder aus wären. In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden...