Neuer Computer muss her!

w0lftrpr

Cadet 1st Year
Moinsen,

mittlerweile muss echt mal 'n neuer PC ins Haus.
Ich möchte aufjedenfall wenigstens DayZ laggfrei(!) zocken können.
Mir wurde gesagt, dass mir hier geholfen werden könnte! ;)

Ein Kollege von mir hat mir folgendes zusammengestellt:

Motherboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3,40 GHz, So.AM3 Box
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value Midi Tower, ohne Netzteil

Dazu will er mir seine Zotac GTX 480 AMP für 150 € verkaufen.
ein Netzteil hab ich noch selber, 450W sollten reichen wurde mir gesagt.

Reicht der PC für DayZ? Oder hättet ihr was besseres für die Preise? Würde die 350 - 400 € ungern überschreiten.

Hallo,

und willkommen hier im CB Forum. Also ich würde keinen AMD zusammenbauen.
Ich empfehle Dir erst mal diese tolle FAQ zu lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier gibt es für jede Preisklasse eine Empfehlung von verschd. Komponenten.
Such Dir was aus, dann kannst Du nochmals zwecks Absegnen nachfragen.
Das Netzteil sollte reichen. Die gebrauchte Grafikkarte würde ich auch nicht
nehmen. Hier gibt es für 150€ besseres und nicht so veraltete Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir versprechen, dass du mit dieser Config glücklich werden wirst (siehe meine Sig)

NT würd ich schon eher 500-550W nehmen, wenn es kein MarkenNT ist
Die GTX 480 braucht nämlich relativ viel Strom
Ergänzung ()

@Cyperpirate

looks much better now

Zuletzt bearbeitet:
150 € halte ich für diese Grafikarte für etwas zu teuer. Die 7850 ist minimal langsamer, verbraucht deutlich weniger Strom und kostet neu um die 150 €...

Die 480 AMP! geht für 100-130€ bei ebay weg. Da würde ich nochmal mit meinen Kumpel reden.
Der Rest ist ok. 450W NT reicht aus, e9 oder cougar oder fsp eben.

AM3+ ist alles andere als veraltet
und für Gaming reicht der Phenom völlig

außerdem, bei seinem Preislimit wäre eine Intel Cofing bzw eine "aktuellere" AMD CPU sinnlos (vorallem für DayZ)

Wow, so schnell so viele Antworten. Danke!

Mir geht es hauptsächlich darum, dass DayZ auf (relativ) hohen Einstellungen noch flüssig läuft.
Würde die Komponenten morgen bestellen und die Grafikkarte auch sofort kaufen.

Momentan hab ich im Vergleich wirklich einen "Steinzeit-Computer" -

xaPn3.png

Er sagte mir, dass er mit dieser Grafikkarte auch Battlefield 3 auf Ultra spielen konnte - DayZ sollte also eigentlich laufen, oder?
Ich bin sonst nicht so der PC-Zocker, geht mir hauptsächlich wirklich nur um DayZ. Minecraft mal aus Langeweile, aber das läuft ja dann sowieso. ;)
Wir sind bei 130 € für die Grafikkarte angelangt. Er meint er hat noch nen extra Lüfter mit drauf gebaut.

Diese riesen Frage ob AMD oder Intel weiß ich wirklich nie zu beantworten; kenn mich da nicht so gut aus.
Mir wurde nur gesagt, wenn ich übertakten will wäre Intel besser - AMD ist preiswerter.

mit der Graka kannste alles auf Ultra zocken (in 1920x1080) und außerdem ist sie extrem leise
Die GTX 4XX Serie von Nvidia ist ja eigentlich ein absoluter Fail, aber die Zotac GTX470 und 480 sind echt gute Karten
hoffentlich sieht die Karte so aus https://www.google.at/search?q=Zota...e=UTF-8&sa=N&tab=iw&ei=qEsJUZryPMTusgaOpICoBg
nicht, dass er den Lüfter von Zalman runter geschraubt hat o_O

AMD VS INTEl
wenn du zocken willst, kauf eine AMD Config mit einem Phenom 955 oder 965 (oder den Athalon wie von Prisoner erwähnt)
wenn du Arbeiten am PC erledigen musst (Bild Bearbeitung, Vids decodieren, Zeichenprog. z.b bei Technik Studium, etc) dann lohnt sich Intel

nachdem du aber ohnehin "nur" DayZ spielen willst, wäre Intel sinnlos

Ich bin echt überfordert. Danke für die ganzen Links usw, aber ich hab keine Ahnung was von beidem ich jetzt wirklich nehmen soll. Hab mich Stunden damit auseinandergesetzt und jetzt kommen wieder neue Angebote. :D
Muss mich da nochmal genau schlau machen, vielen Dank.

Er meint die GraKa ist genau so, bloß in blau anstatt orange. Ist das nun n merkbarer Unterschied?

Edit: Ach das meinst du! $T2eC16JHJGkE9no8gJjzBRB)IdgHKg~~48_72.JPG so sieht die aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:

Ist es nicht mehr, wenn man "Ultra" durch die in den Spielen einstellbaren Optionen defininiert

@TO
Das auf dem Bild soll die Graka sein, die er dir verkaufen will?
was ist den da für ein Lüfter drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also das Problem ist folgendes
Die AMP Version ist eine spezielle von Zotac und um einiges teurer als die normalen GTX 480 Karten
daher würd es mich ehrlich wundern, wenn es eine AMP Version ist, weil er sicher nicht den Zalman Lüfter runter geschraubt hat (der kostet glaub ich ca. 70-80€)

nächstes Problem, wenn es der Arctic Kühler sein soll, warum hat der auf deinem Bild nur 2 Fans?
und generell kommt mir die Karte extrem klein vor

unterhalte dich nochmal mit deinem Kumpel und lass dich mal aufklären, ob er vl die Produktbezeichnung falsch gesagt hat

wär auch toll, wenn du noch ein paar Bilder schicken könntest, weil es sieht auch nicht so aus, als wär der Kühlerblock drauf, von dem er behauptet, er hätte ihn verbaut

Wollt mich morgen mit ihm treffen und ihm die abkaufen.
Selbst wenn das doch nicht noch dazu gebaut ist, würdest du sie trotzdem für 130 € kaufen?
Vorrausgesetzt es ist wirklich ne GTX 480 AMP.

Versteh aber nicht wieso er mich anlügen sollte, sehe ihn jeden Tag in der Schule.

würd ehrlich noch warten, mit dem Abkauf
da ist noch einiges relativ unklar

denn der Kühler der verbaut ist, sieht so aus https://www.google.at/search?q=Geli...g&biw=1920&bih=837&sei=_oEKUfjhCszKswbDs4GAAw

das ist kein AMP KÜhler und auch nicht der, den er dir als Link geschickt hat
und in Ebay geht zufällig eine Karte mit genau diesem Kühler um 90€ weg

er muss dich ja nicht zwangsläufig anlügen, kann ja auch sein, dass er sich wo vertan hat
aber ich sag dir halt, was er dir mitteilt passt nicht mit den Fakten zusammen

Also ich hab ihm die heute abgekauft und schnell man Bilder gemacht.

IMG_2895.jpg
IMG_2896.jpg
IMG_2897.jpg

drauf stehen tut jedenfalls GTX 480 (aber ohne AMP), aussehen tut sie wie die, die du meinst.

Was meinst du dazu? :S

Anhänge

• IMG_2897.jpg
    IMG_2897.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 142
Wieviel hast du ihm dafür gegeben?

Also gefallen wird dir diese Karte sicher ^^

130 €.

Wird wohl nicht die AMP-Version sein. Nach Tests ist die "normale" GTX 480 trotzdem top!
Besser als die 650 Ti und 560 Ti auf jeden Fall, eine von denen hätte ich mir nämlich sonst auch geholt.

Habe mir jetzt die oben genannten Sachen bestellt - kommen wahrscheinlich erst nächsten Freitag (der Prozessor jedenfalls, ist erst am 05.02 verfügbar). Werd dann nochmal berichten!

Vielen Dank jedenfalls. ;)

Zurück
Oben