Neuer Computer (Office)

Karnigel

Newbie
Schönen guten Tag zusammen,

als erstes einmal vielen dank das es so ein Forum gibt an dem sich unwissende helfen lassen können und danke an die sicherlich vielen Helfer die hier jeden tag Antworten und behilflich sind.

So nun meinem Problem. Ich möchte für eine Bekannte einen Rechner kaufen bzw. zusammen stellen weiß aber nicht genau was ich dafür brauch. Bzw. welche Teile mit welchen gut zusammen arbeiten und wo man besser nicht am Geld spart?

Was wird mit dem Computer gemacht?

Nun es soll in erster Linie ein Office Rechner werden. Und wird noch ein wenig zum Surfen im Internet benutzt.

Was für Anforderungen hab ich?

Performance und das nicht zu knapp. Ich will das in dem Augenblick in dem ich klicke die Ordner und Dateien aufgeben. Das man nicht merkt wenn mal mehre Anwendungen und Dateien gleichzeitig offen sind und bearbeitet werden. Ich will speed ;)

Was ich mir überlegt habe?

Nun ich denke die wichtigsten Teile sind das Mainboard der Ram, Prozessor und die Festplatte/n.

Nun beim Mainboard kenne ich mich gar nicht aus. Prozessor würde ich Richtung I5 gehen oder eher I3? Wieviel unterschied merkt man an der Leistung?

Eine gute SSD würde ich gern verbauen und mir die Möglichkeit offen lassen später eine zweite oder eine HDD einzubauen um Platz zu haben. Speicherfresser wie Spiele Filme oder ähnliches werden dort nicht drauf sein.

RAM? Hmm DDR3 8 GB?

Was sagt Ihr dazu? was für Teile brauche ich noch und wie wichtig sind diese?
Gibt es gute Onboard Grakas für 2 Bildschirme oder sollte man noch eine günstige dazu kaufen um 2 Bildschirme anschließen zu können? Haben die neuer I5 Chips nicht auch die Möglichkeit als Grafikchip zu fungieren?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Software? Windows 7? Windows 8? Wie gut ist Windows 8 für Office arbeit geeignet? Welche Vorteile bietet es sonst?

Sollte man ein Backup Programm organisieren wenn ja welches oder reicht das Windows eigene?

So puh das war es erstmal. Vielen dank für das lesen. Nun hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen und eventuell auch konkrete Vorschläge liefern?!

Liebe Grüße Chris

Ich denke dies sollte für dich reichen: https://www.mindfactory.de/shopping...220096d52d8310fed58f13bf1545ef4f17406f1c6786d

Windows 7 wenn noch nicht vorhanden, über Ebay Beziehen. Gibt es dort für ~35€

HDD weiß ich nicht ob du brauchst, wenn ja eine von diesen: 500GB Seagate Barracuda 7200 SATA 6Gb/s od. 1000GB Hitachi Deskstar 7K1000.C od. 1500GB Seagate Barracuda 5900, SATA 6Gb/s

Gehäuse nach Geschmack: MS-Tech CA-0400 Edo !mATX! od. Sharkoon Vaya Value od. Enermax Ostrog schwarz/weiß Midi Tower od. AeroCool VS-9 Advance od. Sharkoon T9 Value schwarz od. Sharkoon T28

Das wären ohne HDD, dafür mit W7 und je nach Gehäusewahl ca 450 bis 480€

Die APU pakt übrigens sogar 3 Monitore ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür bitte ein 430W-Netzteil. Um mehr Geld auszugeben und mehr Strom zu verbrauchen?

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
Zwei Bildschirme wären hier kein Problem - aber einer leider VGA. Man kann ein besseres Board nehmen. Wenn es einen DP-Anschluss hat, würden sogar drei Bildschirme gehen, sofern Du einen Adapter dazu nimmst.
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Am Mainboard ganz weit runterregeln.
1 x Sharkoon MS140
Frontlüfter ersatzlos ausbauen.
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Ich würde eher auf Win8 gehen - vor allem, wenn Du noch irgendein Betriebssystem hast, wie zum Beispiel ein XP. Bis 31.01. gibt es das Update Online für 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal nicht schlecht :)

Warum Windows 7 und kein 8?

HDD denk ich auch nicht das es gebraucht wird aber die Möglichkeit es bei bedarf nachzurüsten ist immer nicht schlecht :) aber sollte ja kein Problem sein :)

Wenn eventuell doch mal ein Spiel kommen sollte oder auch was mit 3D gemacht werden soll einen A8-4. Ansonsten reicht auch ein i3.

Gefuehlte Geschwindigkeit ergibt sich rein aus der Performance der Festplatte. Der Prozessor hat damit heute praktisch nichts mehr zu tun.

Wenn keine HDD gebraucht wird, dann evtl auch gleich zu einer 256GB SSD greifen, sonst könnte dir schnell der platz ausgehen...

Widows ist geschmack sache, also ich werde auf jeden Fall bei W7 bleiben. Mag das Klicki Bunti W8 nicht. Mal sehen wie es sich in der Zukunft entwickelt. Was du willst musst du entscheiden.
Denke mir aber, dass für Office W7 besser geeignet ist. Meine Meinung.

@1Hz. Ja bezüglich Nt hab ich auch schon gegrübelt, aber auf die Schnelle ist mir gein Qualitativ gleichwertiges eingefallen.
An das Silver Shield hab ich auch gedacht, aber so schnell war ich noch nicht um es als alternative rein zu schreiben. Wollte ja auch noch vom TE wissen ob ihm die onboard Grafiklösung reicht.
Ach und wäre es nicht besser wenn Gskill 1600er Ram auf den CL9 zurück zu greifen?

Einen A8 oder einen i3 in nen PC, der nur zum surfen benutzt wird? Da sollte man lieber das zu viel verpulverte Geld der Caritas oder sonst wem spenden.

Mal ehrlich, das macht jeder Celeron und A4 im Schlaf und jetzt kommt mir nich mit dem Testergebnis hier von CB, der A4 wär ne lahme Gurke.

Nicht zum Surfen - zum Arbeiten, Surfen nur ein bisschen. Eine HD4000 bei Arbeiten über zwei Bildschirme hinweg ist sicher nicht verkehrt - und ein i3 auch wieder nicht so teuer, dass das völlig übertrieben wäre. 4 Threads helfen durchaus, dass es immer schön flüssig ist - und halten tuts dann auch ne ganze Weile. Drunter würde ich nur gehen, wenn es finanziell wirklich nicht anders geht - und AMD, naja - derzeit findet das nicht mein Gefallen.

Da stehen Office Arbeiten und darunter verstehe ich jonglieren mit Dateien und paar Sachen in Excell/Word machen. Wer dafür nen Vierthreader braucht macht gehörig was falsch.

Und ja ich weiß wovon ich sprech. Saß schon oft genug an nem Rechner mit nem Pentium der Sandy Bridge Generation _ohne_ SSD und der läuft geschmeidig ohne Ende.

Das ist schlicht und ergreifend nicht nötig hier 4 Threads in die Kiste zu stecken. Aber is ja nich meine Kohle, soll nur nen Tipp sein. ;)

1Hz schrieb:
- und AMD, naja - derzeit findet das nicht mein Gefallen.

Je nach Anwendung ist der A8 dem i3 eben auch ueberlegen, von daher ist Schubladendenken hier nicht angebracht.

Ansonsten gebe ich Mursk recht. Ich arbeite selbst seit ewigkeiten beruflich mit einem 5 Jahre alten DualCore 1.6 GHz und solange der ausreichend Speicher und ne schnelle Platte hat merk ich keinen Unterschied bei irgendwelchen Office Anwendungen gegenueber einem i3 oder sonstwas

Hat nichts mit Schubladenkrieg zu tun - ich hab AMDs schon verbaut, als es sogar noch andere Alternativen gab, falls sich an diese Zeiten noch jemand erinnert. Ist aktuell einfach eine Energiefrage - und damit dann auch immer nochmal zusätzlich eine Kühlungsfrage. Der Rückstand ist einfach zu groß.

In einzelnen Office-Anwendungen mag das ja sein - das ist nicht, was ich schrieb. Also nochmal: Hier wird über zwei Bildschirme hinweg gearbeitet. Das deutet darauf hin, dass da etwas mehr geschieht, als zum Beispiel nur an einem Brief zu tippern. Fürs Briefe Tippern braucht es natürlich nicht viel Leistung - wenn aber zig Sachen offen sind und im schnellen Wechsel aktiv, teils tatsächlich parallel, genutzt werden, sieht das auch schnell mal anders aus. Und wenn dabei zwischendurch auch mal leistungsintensivere Anwendungen laufen, noch mehr. Oder denkst Du, der zweite Bildschirm steht da, weil der TE sich so gerne einen leeren Desktop anschaut, während er einen Brief tippert?

Und wenn dann auch die Grafik mal stärker beansprucht wird, nochmals mehr - oder gibt es was Kleineres mit einer HD4000?

Und das gilt nochmals umso mehr, je länger man das nutzen möchte. Vor 5 Jahren hätte man auch argumentieren können, dass fürs Briefe Tippern auch ein single Core mit 1,6GHz gereicht hätte. Und? Biste nicht doch froh, zwei davon zu haben? Und das bei nur einem Bildschirm - und explizit von Dir eingeschränkt mit "bei irgendwelchen Office Anwendungen" - was zu der Vermutung führt, dass da doch mal die ein oder andere Situation ist, wo es etwas mehr sein könnte. Mal abgesehen davon: das Sein bestimmt das Bewusstsein. Vielleicht machst Du manches erst gar nicht oder zumindest nicht intensiv, weil Du verinnerlicht hast, dass Dir dafür die Power fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Hat nichts mit Schubladenkrieg zu tun - Ist aktuell einfach eine Energiefrage -

Na dann schau mal wie ein A8-5500 beim transcodieren des Urlaubsfilmchens gegenueber dem i3 3220 steht z.b. in der freeware Handbrake, wieviel mehr Strom er dabei braucht und dabei ist er auch noch 15% billiger ... ohne Board... Vom Gelegenheitsspielchen oder WebGL ganz zu schweigen.

Es kommt sicher auf den Anwendungsbereich an, aber fuer die Low End Wollmilchsau ist der A8 eher vor dem i3 als dahinter.

Der i3 nagelt einen ohne Grafikkarte auf Office fest, waehrend man mit dem A8 auch noch was anderes machen kann... und billiger isser auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
??? Was meinst Du ???

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-8
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-9

Bei Videokonvertieung mit HD4000 bei Software, die entsprechend optimiert ist, sieht das dann noch mal ganz anders aus. Hier ist dann der 3770K als Refferenz heranzuziehen.

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-7

Bitte hier auch die Diagramme richtig lesen. MediaEspresso nach Zeit (weniger ist besser) - Handbrake nach fps (mehr ist besser) ... ;-)

Entweder ich habe einen Denkfehler oder der i3-3225 ist deutlich schneller und verbraucht auch noch deutlich weniger Watt dabei was sich dann beim Performance/Watt-Verhältnis entsprechend bemerkbar macht, will sagen - AMD extrem distanziert.

Bei 3D-Spielen mag zwar dann AMD vorne liegen - aber das ist zunächst mal eine konzeptuelle Frage. Das ist bei Intel keine Zielrichtung gewesen - und ist zum Beispiel auch hier keine Anforderung. Aber selbst wenn - in beiden Fällen, also auch bei AMD, würde ich eher diskrete Grafik vorziehen - und aktuell hier auch nVidia, weil zum Beispiel die Energiebilanz da auch wieder besser aussieht, was bisher immer eher andersherum war. Besonders bei Multimonitor und BluRay schneidet AMD-Grafik auch wieder schlecht ab (Uuuups - war hier nicht was mit Multimonitor ... ???).

Das mit dem billiger bezweifle ich auch. Kühllösung, Netzteildimensionierung und Stromverbrauch machen eher eine überdeutlich leistungsschwächere CPU teurer. Jetzt rechne mal noch Arbeitszeitkosten beim Warten hinzu ... halt, warte mal - dafür die Spieleperformance, damit man zwischendurch nicht einschläft? Ach so - jetzt endlich erschließt sich mir das aktuelle AMD-Konzept ... :evillol:

Aber keine Sorge - wenn AMD demnächst pleite geht, hilft Intel und nVidia aus, weil sonst die Kartellwächter Probleme machen. So wie Microsoft damals bei Apple. Und dann fällt vielleicht AMD auch wieder was ein - so wie Apple.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
??? Was meinst Du ???
Bitte hier auch die Diagramme richtig lesen. MediaEspresso nach Zeit (weniger ist besser) - Handbrake nach fps (mehr ist besser) ... ;-)

...Entweder ich habe einen Denkfehler ....

...verbraucht auch noch deutlich weniger Watt

Du hast mehrere Denkfehler, aber ehrlich gesagt habe ich nach "verbraucht weniger Watt" aufgehoert zu lesen.

Ich glaub der Thread Ersteller kann sich seine eigene Meinung bilden.

Bis denn,

Ned

Zurück
Oben