Neuer Computer, Temps Probs

das system ist garnicht übertaktet ...
Sorry. Matze6898 hat mich mit seinem Post verwirrt. Woher soll ich den wissen, dass er völlig Off-Topic in diesem Thread schreibt.:rolleyes:

ist ein klein wenig besser Luft in den Kühlkörper zu drücken als durch den Kühlkörper zu ziehen
es ist nicht nur klein wenig besser, sondern wesentlich besser. Hm gut, vielleicht ist der Unterschied Saug-/Druckseite bei den kurzen Abmessungen, die im PC-Bereich üblich sind, nicht so gravierend. Wenn Bedarf besteht, werde ich morgen die prozentuale Differenz ausrechnen - es würde mich auch interessieren.

@Sherman: Das ist falsch!
Öhm? Muss ich mich auskennen?

Entusio schrieb:
Edit: finde es auch schade, das man direkt so blöd angemacht wird von gewissen personen, nur wiel man noch nicht genau weiß, was man alles beim selberbau computer beachten muss-.-

Das liegt daran weil man es schon bedenklich finden kann das eigene Systeme gebastelt werden ohne das das entsprechende Grundlagenwissen vorhanden ist. Endet meist mit sowas und dazu kommt das das Forum hier jedem helfen sollte sowas rauszufinden. Und das sogar vorher ;)

Aber nu ist es ja ju... :)

Du denkst, dass es keinen Unterschied gibt, ob man per Multi oder FSB übertaktet. Den gibt es allerdings, denn der FSB ist für die Daten zuständig, der Multiplikator multipliziert den FSB lediglich.

Sorry wollte nicht das hier ein streit ausbricht...

Aber @ Sherman

Das bringt mit sicherheit mehr leistung zu versuchen den Ram auf 1066 Mhz laufen zu lassen .
Der nachteil ist dann nur das man auch etwas über den FSB übertakten muß also erzähl bitte nicht das es garnichts bringt..

So aber jetzt ist gut weil das eigendlich hier nicht her gehört ich dachte nur ich erwähne es mal für Master 1989 weil ich das in seiner Sig. gelesen hatte.Und wwarum sollte man 1066 kaufen und die dann nicht nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei amd lohnt es sich, über den fsb zu übertakten (also den ram auch), da der speichercontroller integriert ist und die cpu also auch mehr abkriegt.
bei den intel cpus wurde der speichercontroller erst vor kurzem integriert. früher war der noch in der southbridge? und daher war der effekt weniger groß. wie das jetzt bei der neuen generation (i7 zb) aussieht, weiß ich nicht

Ist es nicht so, dass ware Luft immer nach oben steigt? Wieso ist das netzteil den unten?

Sorry für OT, allerdings muss hier noch etwas geklärt werden.

gerade bei amd lohnt es sich, über den fsb zu übertakten (also den ram auch), da der speichercontroller integriert ist und die cpu also auch mehr abkriegt.
bei den intel cpus wurde der speichercontroller erst vor kurzem integriert. früher war der noch in der southbridge?
Die Southbridge war noch nie für die CPU - Ram Kommunikation zuständig.:rolleyes:

Leider halten sich manche Mythen wirklich sehr lange. Selbst bei den A64 FX oder den Pentium 4 Extreme Editions (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die einen veränderlichen Multi hatten, wenn nicht, dann die P4 Engineering Samples) gab es schon nur mehr Unterschiede in Speicher-Benchmarks. Real-World Applikation liefen keinen Deut besser.

Synthetische Benchmarks liefern mit hohem FSB klar bessere Ergebnisse (wesentlich höhere Speicherbandbreite), jedoch hat man davon in wirklichen Applikation nichts. Obendrein steigt die Verlustleistung das Moterboard wird auch wesentlich mehr gefordert - was auch in einer deutlich höheren Northbrdige Temperatur resultiert.

http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=261409 schrieb:
Modify Ratio Support - disabled, but you can if you want to select a different multiplier. For the Q6600, 9x is the highest as I said. If you enable this, you can select a lower one if you want, some people think a lower multiplier and a higher FSB is better. For example: 9x333 = 3.01 GHz and so does 8x375. In my experience, doing this can lead to faster synthetic benchmark scores, but most real-world applications usually don't go appreciably faster.

Ist es nicht so, dass ware Luft immer nach oben steigt? Wieso ist das netzteil den unten?
Damit das Netzteil eben keine warme Luft ansaugt und dadurch höhere Lüfterdrehzahlen fahren muss, um die selbe Kühlleistung wie mit kalter Luft zu erhalten --> NT bleibt leiser und kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben