Neuer Computer Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prototyp1982

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
87
Hallo, wollte mal fragen ob diese Kombination eines neuen CPU + Mainboard + Kühlung gut wäre


CPU
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8600K-6x-3-60GHz-So-1151-WOF_1199330.html


Mainboard
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199126.html

Kühlung
https://www.mindfactory.de/product_...Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html#reviews


Vom PC selbst habe ich Noch DDR 4 Arbeitsspeicher Kingston Hyper X 2666 MHZ


Grafikkarte wird wohl eine MSI GTX 1070
 
Danke @ ADOK und Sound-Fuzzy hätte nur bedenken bei dem Brocken 2 das es eventuell probleme mit dem Ram geben könnte ??

Was ich noch fragen wollte ich wollte ein Board ohne RGB schnickschnack es sollte auch möglich sein den I5 8600 K ohne probleme zu übertakten geht das dann

hab bei meiner letzten Konfiguration von board und cpu bischen misst gebaut und viel zu viel geld damals liegen lassen
 
Also passt das Board mit dem CPU gut zusammen ?
finde den Preis von ca 380€ noch ganz okay. wäre den Brocken 2 nicht zuuuuuuuuuuuuu groß?
 
Gibt es gerade spiele die meinen aktuellen i7 6700 NON K ausreizen ?

Spiele gerade Original sin 2 und komme doch schon auf 85 % CPU auslastung laut HWMONITOR
Ergänzung ()

Und nochmal ist der Alpenfön Brocken 2 nicht zu groß ?
 
In Beitrag #2 ist ein Link zu finden wo du selber feststellen kannst ob und was CPU und/ oder GPU bei dir limitiert läuft.
Wissen wir welche Spiele du spielst, in welchen Auflösung, welchen Qualitätseinstellungen, etc. pp.?
Wir können dir nicht über die Schulter gucken, da musst du schon selber ein klein wenig aktiv werden.

Warum sollte der Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition zu groß sein?

Was stört dich an der Größe? Stören dich die 2 Lüfter? Oder, oder, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Beratung
 
Bei Original Sin 2 hing ich mit meinem alten 4790K auch fett im CPU Limit, während meine 1070 sich mit 60% - 75% Auslastung gelangweilt hat.

Aber so lange die FPS passen ist doch egal ob CPU oder GPU Limit. Deswegen glaube ich nicht, das mit einem neuem Prozessor bei diesem Spiel wesentlich mehr an FPS raus kommt.
 
Ich möchte einfach ein neuen Board Z370 neuen I 5 8600 K zum übertakten zukunftssicher und eine 1070 TI die auch mal ordentlich leistung hat mein I7 6700 kann ich nicht übertakten nun gut könnte das Bios Flashen aber ist mir zu Riskant deshalb einfach neues Board neue Grafikkarte und dann hab ich mal wieder 2 jahre ruhe :) findet ihr nicht ...?

Und mein Vorredner meinte auch das er ziemlich am CPU Limit ist was bei mir auch der fall ist und bevor jetzt das nächste Highend spiel meinen I7 6700 zu 100 % bringt kauf ich mir einen neuen CPU neues Board neue Grafikkarte

wenn ich jetzt eine 1070 Ti von MSi holle und denn i7 6700 lassen würde kommen mir die alten komponenten so fehl am platz vor ;)
 
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte sagen, dass Original Sin 2 ein sehr CPU lastiges Spiel ist und es völlig egal ist, was da an Prozessor drin sitzt. Du müsstest den neuen Prozessor ordentlich übertakten, damit er nicht mehr im Limit hängt. Oder Du schraubst die Grafiksettings so hoch, dass die GPU im Limit hängt.

Es kommt doch gar nicht auf die Auslastung an, sondern nur, ob die FPS stimmen. Nur weil bei einem Spiel ein Prozessor im Limit ist, ist das keine allgemeingültige Aussage für alle zukünftigen Spiele.

Kauf Dir was neues, wenn Du was haben willst. Aber denk nicht, dass ein 8600K die nächsten Jahre nicht mehr im CPU Limit hängen wird. Ich bin auch der Meinung, dass ein Update der Grafikkarte dafür in anderen zukünftigen Titeln mehr bringt als ein neuer Prozessor.
 
Eine GTX 1070 /Ti kaufen und dann in zwei Jahren über eine neue CPU nachdenken.
Der i7-6700 hat genug Dampf für eine neue Grafikkarte.
 
Von 8 Threads auf 6 zu "upgraden" ist nicht gerade sinnvoll.

Tausch lieber das uralte und gammlige Pure Power aus, das wäre sinnvoll!
 
Ich versths auch nicht ganz. Und dann n Intel kaufen? Wo ist da der Sinn?

Wenn du dir schon solche Gedanken machst, dann kauf wenigstens nen 2700X -> neue Plattform -> 1.33 mal so viele Kerne -> 2.67 mal so viele Threads.

Ein 8600K macht bei deinen Ansprüchen keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Erkläre mir mal wieso mein Netzteil nicht gut sein sollte ich kann damit jedes mainboard und jede grafikkarte mit strom versorgen oder in dem nicht so ?
Ergänzung ()

Niemals würde ich mir einen AMD / RYZEN Kaufen fanboy ? LOL
 
prototyp1982 schrieb:
Erkläre mir mal wieso mein Netzteil nicht gut sein sollte ich kann damit jedes mainboard und jede grafikkarte mit strom versorgen oder in dem nicht so ?

Es ist uralt und technisch sowas von veraltet das es in keinem aktuellen System etwas verloren hat.

Du willst von einem 4 Kerner mit 8 Threads auf einen 6 Kerner mit 6 Threads wechseln, Hauptsache Intel. Aber ein Ryzen kommt dir nicht ins Haus der eben mal 16 Threads mitbringt und von der Singlecoreleistung nicht wirklich viel schlechter ist und beim Multicore klar die Nase vorn hat?

Na dann ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pa_ol
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben