Neuer Computer

Greifen

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Neuer Computer zum CAD und Rendern, sollte aber auch noch gut zum spielen sein

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vor allem Rainbow Six Siege evt. nochmal Rollenspiele (Assasins Creed u.ä.)
  • Es sollte schon WQHD sein evt auch 4k erreichen aber zweiteres kein muss
  • mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen (Ultra wäre ein plus kein muss)
  • 60FPS besser sogar 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufjedenfall für CAD aktuell nur Solid Edge aber später auch Autodesk und Catia sollte auch gut zum Rendern genutzt werden können ohne das das Render viel wackelt oder immer wieder zwischen durch lange zum laden braucht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC wäre optimal
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei bis Drei Monitore von LG oder Samsung auflösung mind. WQHD und 144 Hz evt einer der Monitore Ultra Wide (möglicherweise anschluss für 4 Bildschirm der nur HD oder so hat)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
ich würde mir einen ganz neuen PC holen, da der alte schon 6 Jahre her ist

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr 1000 bis 1200 Euro (wenn meine Anforderungen zu hoch sind für diesen Preis würde ich auch noch bis 1600 Euro gehen und mir die Teile nach und nach holen)(wenn meine Vorstellungen utopisch sind dann muss ich bei Bildschrim anzahl oder Gaming vorraussetzungen abspecken, CAD ist wichtiger)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich plane eher mich jetzt zu informieren und den PC Ende des Sommers also so August September ungefähr kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstzusammen bauen, es sei denn es kostet nicht allzu viel den vom Shop bauen zu lassen.
 
Moin,

Greifen schrieb:
ich plane eher mich jetzt zu informieren und den PC Ende des Sommers also so August September ungefähr kaufen
Das bringt leider nur relativ begrenzt etwas da der Hardwaremarkt sehr schnelllebig ist und eine Zusammenstellung von heute in 6 Monaten schon überholt sein könnte daher am besten 2 Wochen, frühestens 1 Monaten vor Kauf wiederkommen.

Greifen schrieb:
ich würde mir einen ganz neuen PC holen, da der alte schon 6 Jahre her ist
Was für eine Grafikkarte sitzt denn in deinem alten PC?
Ich frage, da GPUs z.Z. praktisch nicht verfügbar und wenn nur massiv überteuert zu haben sind und ob es da 2021 noch Besserung gibt ist fraglich, daher wäre es evtl. von Vorteil, wenn du die vorhandene Grafikkarte noch das Jahr über nutzen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort

In meinem aktuellen PC ist eine NVIDIA GeForce GTX 960

OK auch wenn das dann wahrscheinlich schon überholt ist würde ich mir jetzt schon einen Überblick verschaffen wollen, was es so gibt und wie viel das kostet und wenn es dann wenn ich es mir hole im sommer nicht mehr das ganz neueste ist, wäre das nicht schlimm, da die anderen Artikel dann ja wahrscheinlich etwas günstiger wären oder?
 
Hallo Greifen, bitte spare auf und informiere dich über Alder Lake.
Erwähnt hier.

Grafikkarten sind derzeit rund doppelt so teuer, wie ihre UVP. Jetzt oder diesen Sommer zu kaufen, dürfte keine so gute Idee sein.
 
Zurück
Oben