Welcher Prozessor ist besser?

AW: Welcher ist besser ?

Ja ich hatte mich schlau gemacht wegen Bios update aber hmm da hat gar nichts geklappt das war ja doch was mit ner CD oda nicht ?

*sorry lösch mich*

Was soll der Beitrag ? Was hat das zu sagen ? Oo

Was meinst du "mit der CD"? Du meinst du weisst nicht wie man ein Bios update macht?

Ja also mit dem Bios update war das nicht so das man eine CD einlegt auf der das update drauf ist und das es dann automatisch dann läuft ? Und was war der OptimizeR?

ein Bios Update läuft nicht automatisch!

Das lädt man sich beim Hersteller runter.. bootet von einem Bootstick wo man die files raufpackt oder brennt das ganze auf ne Bootbare CD und bootet von da...

Und dann gibt man im DOS Modus halt sowas ein wie

BiosFlasch 3foasf.bios

Je nach Hersteller halt was anderes...

Finger weg wenn man keine Ahnung hat ;)
-----
PS: gibt auch semi automatische Updates unter Windows...aber die sollte man lassen diese Live Updates crashen gerne das Bios und dann darfste dir neues Board kaufen wennde pech hast ;)

Zuletzt bearbeitet:

OK werde es nicht weiterhin versuchen weiß net wies geht ;)
Naja muss ich ma jemanden fragen ders kann^^

Also zu welchen entschluss kommen wir ? nen phenom ?

sry wegen doppelpost sonst antwortet ja keiner mehr wenns net oben steht...

Moment ich such dir mal dein Bios Update raus. Erstmal probierst du das, dann kaufst du Phenom wenns nix bringt.

http://www.asrock.com/mb/from.asp?Model=ALiveNF6G-VSTA&s=AM2&T=B&ID=1518
hier ist das neueste bios für dein board, einfach runterladen, das kleine programm starten, läuft unter windows. es updated phenoms und cpu codes.

Dann geh auf Nvidia.de und lass nach automatischem Treiber Update suchen, sollte leicht zu finden sein unter "download treiber". Dann saugst du den neuesten Nforce Treiber.

Zum schluss den AMD DualCore Optimizer:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/Setup.exe

Okay danke i ch bin hier in warte :)

Ah schon geschickt super danke werde es testen^^

habs nochmal editiert, also die 3 sachen probieren und dann beschreibst du mal genau wo probleme liegen, also was wann wie wo zu langsam ist.

neuester grafikkarten treiber wird auch nicht schaden, wenn du auf nvidia.de oder amd.de bist!

Ganz wichtig wenn Du wirklich unter Windows updaten willst... virenscanner abschalten. ALLE programme abschalten also nich MSN oder sonstwas anhaben ;) und dann WARTEN bis er 100% ig fertig iss!

Coole Sache danke dir mal vielen herzlichen dank...

Habe alles installed wie es sein soll mal jetzt schaun ob ich auch was bemerken werde von der Geschwindigkeit :)

Werd mich dran halten PyoBerlin ;)

Also zu welchen entschluss kommen wir ? nen phenom ?

Den Entschluss musst Du allein fassen... aber trotzdem:
Is nicht Dein Ernst oder? Gerade eben noch wurde Dir klargemacht, dass Dein "Problem" an allem möglichen liegen kann und es sehr unwahrscheinlich ist, dass es mit Prozessor-Upgrade behoben werden kann, und dazu noch der Leistungszuwachs beim Upgrade von Deinem Athlon X2 6000+ generell marginal ist - und dann diese Frage... :freak:

Hast Du die Ratschläge denn befolgt? 1. Experten hinzuziehen, der sich Deinen PC mal anschaut; 2. saubere Windoof-Neuinstallation mit den neuesten Treibern - das wäre das Mindeste...

Allerdings: wenn Du zuviel Geld hast und es unbedingt loswerden willst, kannst Du es gerne auch mir geben ;)

Ich hab mir jetzt nicht mehr alles durch gelesen.
Aber du weißt schon das dir der umstieg aufn Quad rein gar nix bringen wird.

So wie ich das überflogen habe geht dauert dir das Laden bei Games zu lange.

1.) Liegt das an der HDD. Kauf dir ne SSD mit 100MBit Übertragung und das laden wird viel schneller von statten gehen. Oder günstiger - eine extra Platte für das OS und eine für die Games und eine für den rest. Vielleicht so ne Raptor (is halt laut).

2.) Fast kein Game unterstützt Quadcore CPUs - da brauchst also noch keine neue CPU. Da würde ich dann eher auf den Nehalem bzw. 45nm X4 warten.

3.) Falls Games ruckeln liegt das eher an der Graka - du hast zwar ne 88er GT wenn ich richtig gelesen habe, aber mit welcher Auflösung bzw. Qualitätseinstellungen spielst du?

4.) Hast du dein OS schön gepflegt? Aktuelle Treiber etc. drauf?

Fazit:
Ich wette mit dir du wirst von einer neuen CPU enttäuscht sein und nur selten nen Geschwindigkeitszuwachs merken!

EDIT:
Lass das BIOS Updaten unter Windows. Das kann ganz schnell böse enden!
Hast du keinen bekannten oder so, der sich damit auskennt?

Sone SSD kostet doch noch soviel wie ein neuer PC oder? ^^

Das BIOS Update Programm warnt sicher selber davor und sagt man soll echt alles ausmachen. Weiterhin ist es extra die Windows Version vom Bios Updater.
Man kann auch ein FlashUtility vom Bios selbst zum Updaten nutzen, einfach aufn USB Stick und beim Systemstart in das Flash dings rein, wie auch immer das bei Asrock genau heisst, aber sieht man am Bootscreen sicher.

Ok ich befolge den Rat nicht und werde keine Quad holen, und ich spiele meisten auf 1152x864, spiel schon extra auf klein hmm ... O.o Und SSD sry wenn ich so frag bezogen auf Festplatte oder Ram ? :(

Problem: Spiel ruckelt (kontinuirlich wenig frames)
Lösung: neue Grafikkarte
Da du zuviel Geld hast: Kauf dir SLI/Crossfire, und schalt AA und AF auf maximum. Bei der Auflösung die du fährst lohnt das evtl. sogar schon ;)

Speziell für dich:
eine 8800GT ist nicht schnell genug um auf der Auflösung die du fährst mit maximalen Details bei (AA und AF!!!) vollkommen ruckelfrei zu spielen. (zb crysis?)
Wenn du zuviel geld hast (!!) sollte sich ein ein Grafikkarten update mehr als lohnen, und sehr spührbare Verbesserungen zeigen.
Aber sei gewarnt: Der anspruchsvolle Spieler wird selbst bei Crysis bei mit einer 9800 GX2 evtl. noch ab und zu einen "ruckler" finden können ;) Preislich liegt das bei etwa 400€
Solltest du also so etwas ähnliches wie "reich" sein, dan kauf dir eine Nvidia 280 SLI
kostenpunkte ca 1100€ - da ruckelt dann garantiert nixmehr ;)

siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...tx-280-sli-test.825/seite-25#abschnitt_crysis

Sonstiges: Ein CPU upgrade bringt hier GARNICHTS!!!!
weder theoretisch noch praktisch.
https://www.computerbase.de/artikel...-und-q9450-test.736/seite-19#abschnitt_crysis

Problem: Die Ladezeiten sind zu lang (das einzige was du hier wirklich bemängelt hast)
Theorie: Es gibt verschiedene Arten von Speicher:
Es gilt: je größer der Speicher, desto langsamer
beginnend bei den Registern des Prozesser (EXTREM schnell) über die verschiedenen caches des Prozessors (L1 ... L2 .. L3) zu dem allbekannten RAM und letzendlich zur Festplatte und DVDs.
Was sind Ladezeiten bei Spielen? Wenn zb ein neues Level in einem shooter geladen wird müssen die mittlerweile sehr große gewordenen "map" daten von der Festplatte in den RAM geladen werden. Ram findet man auf der Grafikkarte und auf dem Mainboard. Hier ist wohl eher primär der auf der Grafikkarte interessant, da die Grafikkarte ja diese daten benötigt.
Eine Festplatte ist E R H E B L I C H langsamer und hat weniger durchsatz als der RAM. Der Ram freut sich über mehrere GB/s und Festplatten können forh sein, wenn sie die 100MB/s marke überschreiten können. Bei den Zugriffszeiten ist dieser Unterschied noch deutlicher (ich schätze etwa faktor 100?) Dieser spielt hier aber kaum eine Rolle
Lösung: Der Flaschenhals ist wie bereits gesagt die Festplatte: Kauf dir also 2 super schnell Festplatten, und steck diese ein ein Raid0. Das bedeutet, dass die daten auf 2 Festplatten verteilt werden, und du somit ein viel höheren Durchsatz hast (theoretisch Faktor 2). Vorsicht ist jedoch geboten, da alle daten verloren gehen, wenn nur eine der beiden Festplatten das zeitliche segnet.

Sonstiges:
ein CPU upgrade bringt hier rein garnix.
In deinem Fall schätze ich das Problem jedoch etwas differenzierter ein.
Dein System ist schätzungsweise scheisse konfiguriert/gepflegt.
Folgende Sachen sollten einiges helfen:
1) Lösch windows und installier es neu (die hardcore methode) (deine mp3s bleibne da.. keine angst)
2) Defragmentier ALL deine Festplatten
3) Windows auf Festplatte A; Spiele auf Festplatte B (bzw hoffentlich auf das Raid0)

Problem: Kurze Ruckler während des Spiels bei hoher durchschnittlicher Framerate.
Sprich: das Spiel läuft prinzipiell flüssig, aber manchmal gibt es kurze ruckler
Lösung: Du hast zu wenig Ram. Da du 3GB Arbeitsspeicher hast, wird es definitiv nicht am Arbeitsspeicher liegen. Es kann also dann wenndann nurnoch an der Grafikkarte liegen. (Grafikkarte zu wenig RAM). Ich denke jedoch, dass kurze ruckler nur dann auftreten, wenn etwas von der Festplatte in den Grafikkarten RAM geladen werden muss, was bei 3GB arbeitsspeicher wohl nicht vorkommt.

Problem: Das Bild sieht nicht hübsch aus, bzw kommt mir leicht verschwommen vor.
Lösung: Das kann viele Ursachen haben, aber ich denke bei dir liegt es am Monitor ;) Ich schätze mal, dass du einen 22" TFT Monitor hast. Wenn du einen TFT Monitor mit einer Auflösugn von 1680*1050 hast, aber mit einer anderen Auflösung spielst, dann kann das Bild nicht scharf sein, da dein TFT Monitor nur eine einzige Auflösung korrekt darstellen kann. Alle anderen Auflösungen wirken verschwommen.
Desweiteren kann ich dir dazu raten einen neuen Monitor zu kaufen. Ich weiss zwar nicht was für einen du hast, aber
http://www.amazon.de/Eizo-FlexScan-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213842292&sr=8-1
dieser Monitor wird dein Bild auf jeden fall deutlich verbessern.
Allerdings muss man schon etwas pingelig sein, um auf so einen guten Monitor wert zu legen.
Für mich trifft das zu ;)

Solltest du all das beherzigen, dann bist du eine Menge Geld los, aber kannst Spiele geniesen, wie du sie noch nie genossen hast. Ich könnte das, aber ich hab dafür leider nichtmehr soviel Zeit, und die Lust fehlt mir mittlerweile auch :D

Fazit: mit knapp 600€ hast du eine extreme verbesserung des spielerlebnisses (2 festplatten und eine 9800gx2 ... evtl auch eine tolle von amd/ati - die sind auch sehr gut atm)

mit 1800€ hast du das ultimative Spielerlebnis ;)
Wer soviel Geld ausgibt hat aber nen Schaden oder er ist wirklich reich :D

Fazit: Wer Spiele spielt braucht keinen besseren Prozessor.
Meine persönliche Meinung: ein AMD 6000+ (oder 6400+) ist der derzeit beste Spiele-cpu den es gibt. mehr Leistung für die meisten spiele gibt es nicht, und er ist verdammt billig; einfache aufrüstmöglichkeit.

kleiner Nachtrag:
Das mit der CPU stimmt natürlich nicht ganz, und ist evtl ein wenig zu deutlich formuliert.
Ich fass es mal allgemeiner:
Für die Spiele ist bei aktuellen Prozessoren nur der Prozessortakt von Wichtigkeit (relativ betrachtet innerhalb einer Prozessorfamilie).
Aber ein x2 6000+ bei 3Ghz ist da vollkommen auf der Höhe der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 6400+ und die allergleiche Graka und Zocke Crysis bei 1600x1200 absolut flüssig, genauso wie AC, Age of Conan etc. etc. Ich weiß nicht wieso du dir ne neue CPU kaufen willst. Wenn du schneller beim zocken sein willst musst du dir auch eine neue Graka kaufen. CPU und Graka müssen immer zusammenpassen. Die schnellste Graka nutzt dir nix wenn du ne miese CPU hast oder umgekehrt. Ram solltest du 2 GIG haben. Damit kommst du momentan bei jedem Game noch locker klar.

Zurück
Oben