Neuer CPU fällig?

Aristoh

Cadet 1st Year
Hallo Liebe ComputerBase-Community,
So wie oben in der Überschrift, ist meine Frage ob ich eine neue CPU brauchen würde. Also, die Frage kommt so zustande, weil ich mir heute auf Amazon Neuen Mobo, Graka, und Netzteil bestellt habe. Gigabyte 970 DS3P, R7 260x und das Netzteil von Sharkoon, siehe Amazon. Wollte mir ein Halbwegs gutes PC erstellen, damit ich die survival Sandbox Spiele ala DayZ The Forest
spielen kann. Ich habe das Athlon ll x4 640 kein OC. Würde es soweit funktionieren,damit ich kein Geld ausgeben müsste, bin eher der low budget Menschen ^^.

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt im Speziellen darauf an welches Spiel du genau spielen willst und mit welchen Einstellungen und FPS.
Im Allgemeinen wird es mit der jetzigen CPU funktionieren.

erstmal willkommen im forum!
warum ein neues mobo?
um welche spiele gehts denn konkret?

Danke erstmal. Das neue Mobo musste, da mein ganzes System schon älter als 5 Jahre ist und auch nicht gerade das beste war. Ist Das Biostar 6.... Irgendwas, mein Bambusnetzteil verfügte nicht mal über einen schmelzschutz, der dann einen kurzen Prozess mit meinem Mobo gemacht hat :>. Die Spiele hab ich nochmal oben beigefügt ^^

du musst einfach ausprobieren ob deine spiele zufriedenstellend laufen. falls nein übertakten oder neue hardware.

Der Athlon ist doch ein Vierkerner!?

@Aristoh
So wie ich das sehe wird es laufen, auch wenn es bei DayZ schon etwas knapp wird. Ansonsten halt wie T.I.M. empfiehlt: Probieren und gegebenenfalls Aufruesten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , dann heißt es wohl bis Mittwoch warten :>. Was mich stutzig macht ist, da es kein L3 Cach hat. Um OC komm ich wohl nicht rum.

Hallo zusammen,

@ [SET]-=JENNER=-

Die CPU des TE ist ein Quadcore und für die gekaufte GPU bzw. Grafikkarte Passend.

@ Aristoh

Eine Neue CPU ist nicht grundsätzlich notwendig. Besonders für die Graka R7 260x ist sie gut Passend. Es wäre vielleicht hilfreich wenn du mal darlegen würdest, welches Netzteil du jetzt als Ersatz für dein Defektes bei Amazon gekauft hast.

Übertakten würde ich erst einmal Warten. Und nur, wenn eben die Leistung nicht mehr ausreicht. Vielleicht hättest du dann eher zu einer 270x Greifen sollen. Dann wärst du in jedem Fall fein raus.

So long...

Hab mir doch schon die Sachen gekauft y es geht einzig allein um den CPU. Würde Max 100€ ausgeben, gibt ja auch nicht soviele für Am 3+
Ergänzung ()

Hier : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HYV...SY200_QL40&dpPl=1&dpID=41vvS9Q7sWL&ref=plSrch mit Bronze Zertifizierung.
Ergänzung ()

Hab noch eine PS4 zuhause und ein Laptop zu arbeiten, deswegen bin ich beim aus ersten Minimum geblieben ,was dumm ist aber mit 40 -50€ mehr bekommt man immer was besseres ;>

Zuletzt bearbeitet:
Aristoh schrieb:
Was mich stutzig macht ist, da es kein L3 Cach hat. Um OC komm ich wohl nicht rum.

Der fehlende L3-Cache ist der Hauptunterschied zwischen Phenom und Athlon. Uebertakten kann ein paar Prozent bringen, aber ich wuerde da jetzt nicht alzu viel erwarten (ich gehe mal davon aus das den CPU-Kuehler von AMD benutzt).

Wenn ich mir eine CPU holen sollte, dann den FX 6300, für 100€ . Will mir aber halt die Kosten ersparen, wenn es auch so reichen würde.
Ergänzung ()

Jo benutzte den standard, wenn ich OC sollte bekomme ich einen Kühler geschenkt :) . So einer wie auf amazon für um die 20€. Mal gucken was der nette.Luxman noch zusagen hat. :]

AMD FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed <- auch 8MB L3

nur noch ebay für 79,90 € versandfrei .. billiger und besser gehts wohl nicht

Also hier ist ein Test des FX 4350 und FX 6350. Deine jetztige CPU ist vergleichbar mit dem Phenom II X4 965, hat aber weniger Takt (solange du nicht uebertaktest) und keinen L3 Cache. Je nach Spiel sind das dann 10-50% mehr Leistung. Wegen 10% wuerde ich keine 100 Euro ausgeben, bei 50% ist das schon eher sinnvoll, sollest allso ggf nach Benchmarks mit Spielen suchen die du haeufig spielst.

alles klar danke dir für den Tipp. Werde mich mal dann morgen damit auseinandersetzen.

Das mainboard war keine gute Wahl 8deine Cpu würde da noch gehen aber ein FX bekäme schon arge temp probleme weil der sockel sich aufheizt
als CPu würde ich nicht unter einen fx6300 gehen
das Netzteil sagt mal gar nix
Und bei amazon bestellt man kurzwaren und medien
keine hardware

Es empfiehlt sich ( AsRock macht es auch ) bei AMD CPUs der stärkeren Leistungsklasse einen TOP Blow CPU Kühler zu nutzen.
Ich korrigiere - das gilt für alle FX CPUs laut AsRock !
der eben auch die direkten Bauteile um den Sockel mitkühlt

Schau dir einfach mal das Board als Beispiel an :

ASRock 970 Extreme3

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design

Quelle

z.B.

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html?hloc=at&hloc=de

DayZ/Arma3 sind die CPU-Killer überhaupt.
Ein aktueller Haswell mit 4.5Ghz bringt da schon Punkte. Fragt sich nur ob Du das honorieren möchtest. Mit 100 Euro wird das jedenfalls schwer.

(Screenshots von ARMA, ist die gleiche Engine wie DayZ, sind im Resourcen-Verbrauch relativ identisch).

Zurück
Oben