Neuer Cpu-Kühler für AMD-FX8300 und Später Ryzen 5 3600

@HamudiYas:
was gefällt dir denn so an diesem MB? ich würde ja eins nehmen bei dem man das BIOS auch ohne CPU flashen kann, z.b. das B450M Mortar oder B450 Tomahawk. sonst hast du evtl noch ne zu alte BIOS-version auf dem MB und stehst dann dumm da weil die kiste mit dem 3600 nicht funktioniert.

mit nem towerkühler werden dir mit hoher wahrscheinlichkeit die VRMs auf deinem aktuellen MB überhitzen, was dazu führt dass die CPU den takt stark reduziert. der boxed-kühler als topblower ist in der hinsicht besser.

edit: siehe dazu auch [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
 
Würde für die alte Hardware den Boxed Kühler lassen und erst mit der neuen Hardware den Tower Kühler verwenden.
Mach den Boxed mal sauber und verpass Ihm neue Wärmeleitpaste.
 
Was Du machen kannst, ist zu versuchen, den Lüfter vom Kühlkörper zu nehmen und den Kühlkörper vom Staub zu befreien. Das kann schon ein par Grad ausmachen und hat eine geringere Lüfterlautstärke zufolge.
 
@Deathangel008 in erster Linie gefällt mir der Preis, aber wie gesagt das steht noch nicht fest und mit dem Mb kauf warte ich natürlich auf den Release vom 3600

@Schatho @sloven Denke mal so werde ich es dann machen

Vielen Dank
 
Ich würde, da ja sowieso bald aufgerüstet wird, den FX einfach erstmal auf bummelig 3 Ghz runtertakten plus etwas Undervolting betreiben. Dadurch läuft er viel näher an seinem eigentlichen Sweetspot. Die Temperatur und Stromaufnahme sinkt dadurch und der Lüfter geht massiv mit der Drehzahl runter (Richtige Einstellung z.B. Silent statt Performance im BIOS vorausgesetzt).
 
Den Turbo vom FX deaktivieren und die Spannung fest auf 1,3V einstellen.
Dann sollte auch ein Tower-Kühler funktionieren -> Scythe Mugen 5
 
Zurück
Oben