Neuer Cpu-Kühler für AMD-FX8300 und Später Ryzen 5 3600

HamudiYas

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
Da mein aktueller Cpu Kühler viel zu laut ist und den Prozessor nicht anständig kühlt würde ich mir gerne einen neuen Kühler kaufen. Da ich allerdings auch vorhabe demnächst meinen FX8300 durch den Ryzen 5 3600 zu ersetzen, sollte der Kühler für beide Prozessoren gut geeignet sein.

Aktuelles MB: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX3
Zukünftiges MB: MSI B450M PRO-VDH

Ich weiß leider noch nicht wann ich das Upgrade machen werde und würde mir deswegen jetzt schon gerne den neuen Kühler kaufen da es der aktuelle (boxed Kühler) so laut wie ein Staubsauger wird.
 
Budget?
Gehäuse?
Wenn Preis keine Rolle spielt, schau dich bei Noctua um.
 
Und welches Budget ist vorhanden?
In welches Gehäuse kommt der Kühler (Kompatibilität in der Höhe)?

@Schatho war 3 Sekunden schneller :D
 
Naja ich könnte ja für heute zum hundertsten Mal schreiben, wartet doch erst einmal die Tests ab, aber das

lass ich jetzt mal sein. :D

Ich bin mit dem Mugen 5 PCGH Edition ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kombra
So richtig kann ja noch niemand sagen welche Kühler "gut" geeignet sein werden.

Ich denke aber mal, dass du mit einem Noctua, be quiet! oder Scythe kaum einen Fehler machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kauf den Noctua NH-D15 und du wirst lange Zeit damit glücklich sein =)

Einfach ein Hammer Teil.

Ups, nach dem Update etwas aus dem Budget ^^
 
Blöderweise gibt nichtmal Zahlmann an, wie hoch der Kühler sein darf.
Bei nur 20,7cm Gehäusebreite würde ich aber unter 16cm bleiben beim Kühler.

Der Mugen 5 PCGH ist nicht so hoch, extrem leise, qualitativ ok und in deinem Budget.

@Compo

Abgesehen vom Budget bezweifelt ich stark, dass der NH-D15 in das Gehäuse passt....

@R00tMaster
Auch der 165mm hohe Brocken 3 wird eher nicht in das Gehäuse passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Dann würde ich ganz spontan zum Artic Freezer 34 (hatte Arctic vorhin ganz vergessen ups) oder be quiet! Shadow Rock 2 raten.

Da ich nicht weiss was für einen Ryzen 3000 du im Auge hast (du wahrscheinlich auch noch nicht) dürftest du mit den Beiden recht gut abgedeckt sein was die Preis/Leistung angeht denke ich mal.
 
@Beef Supreme
Der Macho Rev B ist auch grenzwertig hoch für die Gehäusebreite.

Und da würde ich dann direkt zum Aro-M14 greifen. Das ist die Überarbeitete Version des Macho Rev B (passt aber dafür nur für AMD).

@vilbel
Budget gelesen?



Manchmal kommt es mir so vor, als würde einfach irgendwas in den Raum geworfen, ohne mal genauer aufs Gehäuse oder Budget zu schauen.... man könnte natürlich auch einen Chiller 2000 empfehlen.....
 
Vielen dank für die vielen Antworten, werde mir dann vermutlich den Mugen 5 PCGH zulegen
 
Ganz ehrlich - verschiebe dein Projekt. Der für die alte Plattform optimale CPU-Kühler wäre ein top-blower, der für die neue ein Turmkühler. Gerade bei den aktuellen Temperaturen könnte mit einem Turmkühler und wenig airflow im Gehäuse auf deiner alten Plattform sonst noch Unheil passieren.
 
@HamudiYas:
@injemato spricht in beitrag 6 was wichtiges an: dein aktuelles MB hat knapp dimensionierte und komplett ungekühlte VRMs, da wäre ein topblower, gerade jetzt im sommer, dringend anzuraten. auf nem gescheiten aktuellen MB wäre dagegen ein towerkühler besser.

warum hast du dich jetzt schon auf das B450M PRO-VDH festgelegt?
 
@Cronos83
Man kann, muss aber nicht kaufen. Ist sicher immer als Beispiel zu verstehen.

Grüsse
 
Also beim Zalman Z9 Plus (Breite 20,7cm) ist vom MB bis zur Seitenwand ca 17cm Platz. Also wird bei dir der Brocken 3 mit 16,5cm wohl passen.
 
@Deathangel008 Habe mich noch nicht fest auf dieses Mb festgelegt aber scheint aktuell die beste Wahl für mich zu sein. Werde wahrscheinlich noch in den Sommerferien das upgrade machen, solange müsste ich doch auch mit einem Towerkühler auskommen oder? Bin immerhin mehrere Jahre mit dem Boxed Kühler ausgekommen.
 
Zurück
Oben