• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer CPU-Kühler für Dell Optiplex (BTX)

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne den "alten" CPU Kühler gegen einen neuen tauschen um eine bessere Kühlleistung zu erzielen.

Leider ist der Dell Optiplex ein BTX Rechner und ich habe keine Ahnung ob ich da einfach so beispielsweise den Hr-02 Macho draufpacken kann (Befestigung?)

Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

CYA_D0c

BTX ist ja zunächst mal nur der Formfaktor, was für den Kühler nicht ganz so entscheidend ist. Die Frage ist welcher Sockel/welche CPU ist bei dir verbaut? Dazu müsste man noch wissen wieviel Platz du vom Mainboard zur Seitenwand hast? Ich will mal bezweifeln das der Macho mit seinen 162mm höhe da rein passt

Höhe ist gar kein Problem (Midi Tower)

Sockel ist 775!
Aber sind bei BTX nicht die Befesigungslöcher anders angeordet, dachte das hätte ich mal so gelesen?!?

CYA_D0c

Ja aber nur die für das Mainboard selbst, nicht für den Kühler.;)
​Und beim Midi-Tower kann es je nach Kühler schon zu Platzprobleme kommen.

D0c_cR4Zy schrieb:
Höhe ist gar kein Problem (Midi Tower)

In viele Midi Tower passt der nicht rein und da die Optiplex insgesamt wohl nur 185mm breit sind, wird das wohl nicht passen.
Abgesehen davon, warum ausgerechnet ein Macho? Bei nem Sockel775 ohne OC is der ganz schön overkill.

No chance.

Ja, bei BTX wird der Kühler bei OEM oft am Gehäuse festgeschraubt und nicht ans MB geklemmt.
Es gibt keine freikäuflichen CPU Kühler mehr für BTX. Kannst dein Glück über Ebay versuchen, dort gibt es aber nur die aus OEM PCs ausgebauten CPU Kühler (FSC und DELL). Glaube daher kaum, dass das eine Verbesserung deiner Situation verbessern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

also wen ich das jetzt richtig verstehe wäre es
A) kein Problem einen neuen Kühler zu benutzen
B) No Chance

Bin verwirrt ;)

CYA_D0c

...selbst Kühler die vornehmlich in BTX-Systemen verbaut wurden müssen den Prozessorsockel "einspannen", allein schon des Anpressdrucks wegen. Die Besonderheit bei den BTX-Kühlern war nur, dass sie auch gleichzeitig als Gehäuseentlüftung dienten, weil sie mit dem Gehäuse abschließen.

Anyway. A) ist korrekt. Die Montage ist vom Sockel abhängig, nicht vom Formfaktor.

@ T-6: Dann sag mir mal wie du bei dem Mainboard einen CPU Kühler festklemmen willst, du musst ihn am Gehäuse festschrauben!

optiplex.jpg
Bildquelle
Die Löcher (rot umrandet) für den Kühler sind im BTX Format rechteckig angeordnet, nicht quadratisch bei bei Sockel 775 ATX. Hatte wie gesagt, selbst damit vor paar Wochen zu tun und einfach den alten Kühler drauf gelassen. War zwar nicht Dell, sonder FSC aber ich habe dabei gemekrt, dass es keinen Unterschied gibt diesbezüglich, deshalb wird gerade der Hr-02 Macho nicht drauf passen.

Deshalb B: No Chance!

Der Anpressdruck wird durch Schrauben an den Gehäuserücken und Federn erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mh-mh, scheiße, da war ja noch was ^^. Dann hab ich nichts gesagt...
Dennoch, der Kühler wird höchstens zur Stütze bzw. zum dichten Abschluss mit dem Gehäuse verschraubt, aber muss zwingend am Sockel/Mainboard festgezogen werden. Der Kühler hängt ja nicht einfach nur auf dem Sockel (schon gar nicht wenn das Mainboard senkrecht "steht") sondern muss auch ein wenig Anpressdruck aufbringen. Daher die gefederten Schrauben die man auf den Bildern sieht.

t-6 schrieb:
Dennoch, der Kühler wird höchstens zur Stütze bzw. zum dichten Abschluss mit dem Gehäuse verschraubt, aber muss zwingend am Sockel/Mainboard festgezogen werden.
Nein auch das ist falsch. Ist zumindest i.d.R. bei den meisten OEM Herstellern nicht zutreffend.

Unter dem Mainboard liegt etwas aus Plastik, um den Abstand zwischen Gehäuse und MB zu überbrücken, die Schrauben gehen in die Gehäusewand und die Federn drücken den Kühler gegen das MB, eine feste Verbindung zwischen Kühler um MB gibt es nicht. Wenn man die Schrauben des Kühlers nicht löst kann man das MB nicht ausbauen. Das Abnehmen des Kühles ist zum Ausbau des MB zwingend erforderlich.

Habe bei dem BTX PC meiner Mutter erst kürtlich das MB getauscht.

Sehr gut sieht man die Funktionsweise beim Anschauen eines FSC Kühlers:
http://www.ebay.de/itm/FSC-Fujitsu-...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2586a6f747
Ergänzung ()

Hier auch der Fotobeweis:
8788_2.JPG

Die vier Erhebungen, an denen der CPU Kühler angeschraubt wird sind deutlich zu erkennen.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 389299

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt versteh ich, wir haben da aneinander vorbeigeredet ^^ Also ja, ist beides richtig. Kühler, Mainboard & Mainboard-Tray (Gehäuse) bilden dann ein Sandwich. Ich bin zuerst von der Gehäuserückseite ausgegangen, also wo der Lüfter am Gehäuse anstößt.

Eigentlich ein ganz gutes Konzept. So kann man richtig schönen Anpressdruck aufbringen ohne Gefahr zu laufen das Mainboard-PCB zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben