Neuer CPU-Kühler für Gigabyte DS4

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi,
hab mir ein neues C2D System zusammengestellt:
Gigabyte DS4
C2D E6300
2GB HyperX Ram (DDR2-750)
der Rest siehe Sig.

Bis auf die CPU liegt auch schon alles hier.

Habe mir als CPU-Kühler gleich nen Scythe Infinity dazu bestellt, passte nach anfänglichem Zweifeln sogar auf das Mainboard drauf.
Nur hab ich leider beim "Probemontieren" feststellen müssen, dass wegen der blöden "Hubbel" auf dem Kühler der "Deckel" aka Seitenteil nimmer zu geht.

Jetzt hab ich mal scharf nachgemessen: Der Kühler ist 16cm hoch, ich hab aber nur 15-15,5cm.
Jo, und jetzt läuft halt wohl darauf hinaus, dass ich den Kühler zurückschicke (14 Tage Widerrufsrecht) und ich einen neuen brauche.

Als Ersatz hab ich mir den Thermaltake Sonic Tower ausgeguckt, ist mit 24 € auch recht günstig.

Kühler Abmessungen 112 x 112 x150 mm

Somit sollte er ins Gehäuse reinpassen.
Nen 120er Lüfter vom Format Scythe SFlex 800 & 1200RPM hab ich hier noch liegen, also Lüfter hätt ich schon mal dafür :D
Aber nun weis ich halt nicht ob der wegen der Größe mit dem Gigabyte DS4 kompatibel ist, wegen der Heatpipe um den Sockel drumherum.

Und jetzt wüsste ich halt gerne ob jemand Erfahrungen mit dem Gigabyte DS4@Sonic Tower hat und ob das geht?

mfg

Der Scythe MKine könnte auch knapp passen, ansonsten ist auch der Artic Colling Freezer 7 Pro sehr gut.

@dogio1979
Willst du damit sagen, dass der Sonic Tower auf das Mobo passt.

Meinungen von Leuten mit eigene Erfahrungen von Sonic Tower & Gigabyte DS3 würde ich hier seeehr begrüßen!

mfg

Ich würde mir den Scythe Ninja Rev. B holen. Der ist nen Zentimeter Kürzer als der Infinity...

Also vom Scythe Ninja, hab ich mal ein Bild auf der Scythe HP gesehen, wo's das Mainboard bissel durchgebogen hat
Seit dem is der Klotz unten durch bei mir. Außerdem scheint bei dem Ninja der Lüfter, wenn drangebaut, den Kühler sogar noch zu überragen!
Somit würds bei dem bestimmt auch eng werden!
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/Support/Ninja-Revision-B/Gigabyte-GA-965P-DS4-Ninja-Rev-B.jpg

Somit würd ich schon seeehr gerne den Sonic Tower einbauen, der hats mir irgendwie angetan, und nen Lüfter genau zwischen die U-Pipes

Am besten wärs wenn sich hier jemand melden würde, der den Kühler auch hat, denn dann könnte ich ein paar Maße nehmen und vergleichen.

Bodenfreiheit würde mich interessieren, also ab welcher Höhe die Alulamellen anfangen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch den arctic freezer 7 pro empfehlen. der kostet nur ca 15€, ist unhörbar, passt auf jeden fall in dein gehäuse und kühlt auch super. ich hab idle ca. 30°C, coretemps 40/39°C.

Ich hab die Woche bei http://www.discount-shop.de
bestellt, am FR ist alles angekommen, und werd den Infinity als inkompatibel zurücksenden, und wenns gut läuft zahle ich keinen Hin- & Rückversand und muss nur den Produktpreis für den neuen Kühler zahlen.

Ich hab auch schon ne Mail an die geschrieben, mal abwarten was ich als Antwort bekomme.

Ich würd halt schon sehr gern den Sonic Tower nehmen, da 120er Lüfter angebracht werden können, ist halt sehr leise & leistungsstark - und ich möchte ja OC-en.

Aber falls der Sonic Tower nicht passen sollte, ich habe mehrere Anfragen (TT, Gigabyte,Ebay,Forum) gestellt ob das Teil passt.
Meine 2. Wahl würde dann wohl auf Freezer 7 Pro fallen, wenn der wirklich so gut ist.
Ich bin halt ein bisschen "Arctic NV Silencer GEKLACKER-Geschädigt" :mad:

Mal sehn vll. bestell ich beide und schick dann wieder den Sonic Tower zurück falls er nicht passen sollte, und behalt den Freezer 7 Pro - wär eine Möglichkeit.

EDIT: Ich hab mir jetzt den Thermaltake Sonic-Tower geholt er passt auf das Board und is einfach genial

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben