Neuer CPU-Kühler gesucht

wenn du noch nen besseren Lüfter haben möchtest dann empfehle ich dir den Scythe Slip Stream. Wirklich ne Mörderkühlleistung. Besser als jeder S-Flex.

Klar dadrunter leidet dann aber teilweise auch wieder die Lautstärke. Ich denke ein S-Flex mit maximal 1200 Umdrehungen (oder ein vergleichbarer Nanoxia) sollten da doch bevorzugt werden!

als Lüfter würde ich den Scythe Slip Stream empfehlen. Nur 2 db lauter als ein S-FLEX aber kühlt deutlich besser!

Würd das nicht so verallgemeinern, je nachdem was für ein Kühlblock dahintersteht (hier ist vor allem der Abstand der Lamellen wichtig) machen entweder der Slipstream oder die S-Flex mehr sinn! Zumal man sich mal die Unterschiedliche lange Lebensdauer betrachten sollte. Schließlich kauft man sich nicht jedes Jahr nen neuen CPU und die 30.000 Std des Slipstream sind schneller erreicht als man denkt!

wie wäre es mit dem Xigmatek HDT S963 für ca. 18 EUR. Ist meist nur 1-2° schlechter wie sein großer 120er bruder der HDT 1283 (der nebenbei ca die gleichen Ausmaße wie der Mugen hat).

Würd ich aufpassen, der "kleinere Bruder" hat "nur" 6mm-Heatpipes. Der "große Bruder" 1283 hingegen 8mm-Heatpipes. Deswegen schneidet er in den Tests auch so gut ab.

ich befürchte bei 18cm breite passt kein mugen, ifx14, extreme 120 oder xigmatek rein.
Wenn Du keinen Lüfter oder eine dafür vorgesehene Halterung im Seitenteil hast, die ins Gehäuse "rein steht", dann sollte der große Xigmatek passen.

Der Xigmatek geht bei niedrigen Drehzahlen unter
Darum und auch wegen der Leistungsreserven habe ich auf meinem 1283 den Pabst 4412 f/2GP montiert. Der läuft mit 1300 rpm und ist de facto nicht wahrnehmbar. Erstklassiger Lüfter. Ich hab auch meine Erfahrungen mit dem Xigmatek im Post "Xigmatek HTD-S 1283" gepostet.

ich bin jetzt vom Scythe Infinity (Mugen) ausgegangen. Mit den Lamellen stimme ich dir zu, auch die Lebensdauer hast du richtig gestellt wobei ich sagen muss, dass 30000 Stunden über drei Jahre sind (bei 24 Stunden Dauerlauf) und ich hatte noch keinen Lüfter über drei Jahre in meinem Rechner drin ^^

rein rechnerisch könnte man dann einen S-FLEX rund 17 Jahre betreiben ^^

crazybratwurst schrieb:
ich bin jetzt vom Scythe Infinity (Mugen) ausgegangen. Mit den Lamellen stimme ich dir zu, auch die Lebensdauer hast du richtig gestellt wobei ich sagen muss, dass 30000 Stunden über drei Jahre sind (bei 24 Stunden Dauerlauf) und ich hatte noch keinen Lüfter über drei Jahre in meinem Rechner drin ^^

rein rechnerisch könnte man dann einen S-FLEX rund 17 Jahre betreiben ^^

Ja ok ich geb mich geschlagen :D Beim Infinity würd ich auch eher zu der Slipstream Serie raten!

aber solltest du mal einen Lüfter 17 Jahre lang betreiben dann meld dich :D würd gern wissen wie die Kühlleistung dann noch ist oder ob der Lüfter dann nur noch rumeiert ^^

weissbrot schrieb:
von der Kühlleistung bin ich vom Noctua NH-U12P äußerst zufrieden, nur hilft dir das wohl nicht viel, weil du dein Case damit nicht mehr zu kriegen wirst (ist ja 15,8cm hoch!)

Ich bekomme mein Gehäuse so gerade noch zu, mit Kontakt zur Seitenwand.
Das Lian Li PC-G7 B hat eine Breite von 21 cm. Meins ist nur 19,6cm breit und ich habe auch einen MB-Schlitten, welcher der nutzbaren Breite Platz wegnimmt.

Der Noctua sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch noch am überlegen, aber eins ist auch sicher die Monsterkühler verschaffen der CPU wirklich kleine Frostbeinchens. Aber ihre Größe wirft auch wieder Probleme auf, die erst nach ein oder zwei Jahren zum Problem werden können.

Wenn eine CPU 65* C warm betrieben werden darf, kann man sie auch mit 60* C betreiben und man braucht nicht alle Mühe zu geben um sie auf 48* C zu drücken. Was bringt das alles wenn die NB anfängt an zu schwitzen und die Kondensatoren an die Grenzen kommen und die Spannungwandler in der Sauna sitzen.

Bei dem Fragesteller ist der Lüfter leider total falsch, man musste den Kühler 90 Grad drehen.
Der Lüfter kann gar nicht richtig Luft ziehen.

Ich kann eigentlich für den Normalnutzer die Kleineren Kühler empfehlen wie Noctua U9F bzw. eben diese Größe. Die Passiven wie der Ninja bauen kleiner (hier kann man dann sehr schön einen separaten NB Kühler anbringen), finde ich schon geschickt und wenn es eine 120er sein muß dann einen der nach unten pustet.

Bitte daran denken, die NB, Spannungswandler und Kondensatoren brauchen auch Belüftung und sind Wärme empfindlicher als wie man denkt.

*fiktive Werte

GRuß
Der Kaffeetrinker der sich immer noch nicht für einen Kühler entschieden hat ;-)

Bitte daran denken, die NB, Spannungswandler und Kondensatoren brauchen auch Belüftung und sind Wärme empfindlicher als wie man denkt.

Inwiefern lässt die Temperatur, die von Everest unter "Motherboard" ausgelesen wird (ich nehme mal an, das dürfte die Northbridge sein), Deiner Meinung nach Rückschlüsse auf die allgemeinen am Motherboard herrschenden Temperaturen zu?

Wenn ich nach Montage des Xigmatek 1283 und eines 120er-Pabstlüfters, der von Richtung Gehäusefront Luft ansaugt, dahinter an der Gehäuserückseite ist einer 120er-Lüfter, der die warme Luft nach außen transportiert und an der Gehäusefront sind zwei zusätzliche 120er-Lüfter, die "kalte" Luft ansaugen und über die Festplatten nach innen transportieren, dann sollte doch auch über das Motherboard ein "stetes Lüftchen" wehen.

Die CPU-Temperatur ist im Schnitt mit dem Xigmatek 1283 um 15° C kühler, als zuvor. Die Motherboardtemperatur um ca. 8 ° C kühler.

Hallo,

Tbird700:

Ich meine man sollte der CPU einen entsprechend Kühler kaufen, auch ist ja jedes Mainboard etwas anders (Wärme und Kühleranordnung). daraus resultiert nach meiner Meinung das für e6400 oder 6750 eine kleiner Xigmatek (ist ja ein guter Kühler) ausreicht und vielleicht für die Belüftung vorteilhafter sein könnte als wie der Größere. Natürlich wenn man eine sehr leistungsfähige CPU sieht es wieder anderes aus.

Habe mir mal einige Board angeschaut, da gibt es schon Unterschiede wie warm der Chipssatz wird und wie geizig der Boardhesteller bei den NB-Kühlern sein kann.

Aber ich möchte hier keinen angreifen, es ist nur so eine Denkansatz.
Ich bin auch noch am überlegen was für eine Kühler ich nehme :-)

Gruß
vom Kaffetrinker

Hallo Kaffeetrinker (Seelenverwandter? *lacht*),
nein, war auch - gilt zumindest für mich - absolut nicht als Angriff empfunden, aber ein interessanter Denkansatz. Meine Überlegung und letztendlich Grund für die Entscheidung, den "großen" Xigmatek zu kaufen, waren die 8mm-Heatpipes nebst einschlägigen Testergebnissen.

Den starken Pabst hab ich mir als Leistungsreserve drauf gepackt, weil ich mir denke, dass bis zu 170 m³ Förderleistung je Stunde doch eine Menge Luft sind, die notfalls durch den Kühlkörper und somit auch indirekt über die Kondensatoren dahinter gepumpt werden. Die Abwärme der Kondensatoren neben dem CPU-Sockel sollte durch den darüber liegenden Netzteillüfter abgeführt werden können, der die Luft ansaugt und nach außen transportiert.

Mit der Kühlleistung des Kühlers bin ich hoch zufrieden. Mal sehen, welche Erfahrungen die Zeit mit sich bringt.

kann ebenfalls den Noctua NH-U12P empfehlen.
qualitätskühler made in austria ;)
sehr gute kühleigenschaften und "relativ" leicht zu montieren.
die backplate muss allerdings ausgetauscht werden.

Xigmatek 2xxx Kühlkörper mit Boctua U12P = Ultraleise und läuft bei 3GHz von nem 6750 auf 43° Last und 31° Idle. Würde Acrtic Silver 5 nehmen, nach dem 200h BurnIn bekommste damit noch im Idle unter 30° hin bei 3GHz. Hab den Noctua mit dem ULNA Adapter der dabei ist laufen auf 1000rpm, ncihtmehr zu hören. Dazu 2 S-Flex 800rpm als Luftzuführer von Oben und einen hinten als Rausschaufler. Passt, wackelt und gibt dem Luftstrom noch etwas optimierung mit.

ich kann euch sagen die S-Flex 800 sind schöne teile nicht zu hören einfach power die teile :)

Zurück
Oben