Neuer CPU Kühler muss her

Casecooler91 schrieb:
ähm@leon,wie warm wird dein CPU:D

Da ich 7 120mm Lüfter im Gehäuse habe (Coolermaster Stacker Nvidia Edition) komme ich im Idle mit 2500 upm auf ca. 40 Grad im Idle mit 3200 upm (einen hörbaren Unterschied gibt es auch bei dieser Drehzahl nicht) komme ich auf 36 Grad.

Volllast (2 stunden Crysis oder Prototype) da dreht er ja sowieso auf 3200 upm dann habe ich 56 Grad.

Quäle ich ihn mit Prime, geht er auf nach 11 Minuten auf 61 Grad.

Das alles bei Standard-Takt!

OC ohne C&Q auf 3,4 Ghz mit Standard-VCore komme ich Idle auf 42 Grad, und unter Last auf 58 Grad.

Prime läuft nicht mehr stabil, da hier der Boxed erwartungsgemäß an seine Grenzen kommt, nach 10 minuten Prime hat er 65 Grad und der ausstieg von 2 Kernen.
Komischerweise kann ich aber übertaktet 3 Stunden Crysis zocken, was meiner Meinung nach Praxisnäher ist als Prime und er macht keine Mucken, allerdings auch hier, kommt der Boxed an seine Grenzen und liegt bei 60 Grad.

Daher läuft er wieder mit Standard Takt, da ich den Mehrwert in Spielen eh nicht merke.

Ich kann daher nur für den Boxed-Kühler des 940BE sprechen, der ist nicht lauter als ein Arctic Cooler Extrem oder Hyper TX3 (habe beide zum testen gehabt) und kühlt auch bei diesen Aussentemps absolut zuverlässig.

Ich habe allerdings gelesen, dass es Boxed-Kühler gibt, die mit bis zu 4500 upm laufen, die sind laut. Meiner ist es definitv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
So eingebaut das Luder ... himmlische Ruhe am PC ... ich trinke jetzt ein Bierchen und zocke mal ArmA2 das war vorher nicht auszuhalten die Geschichte. :D

@Leon

warum gibst du dich eigentlich mit dem Boxed Kühler zufrieden?

Ich meine du hast ne gute CPU, ne Top Graka, nen relativ teures MB, ne teure Soundkarte, nen überdimensioniertes NT, nen teures Gehäuse und 7 Gehäuselüfter - sprich viel Geld für deinen PC ausgegeben. Warum hapert es da am CPU- Kühler (zumal die Temps ja fast an die von AMD spezifizierten Temps heranreichen)?

Zurück
Oben