Neuer CPU-Kühler

Wolly84

Cadet 3rd Year
Erst mal einen schönen guten abend zusammen.

Ich habe seit etwas über einem jahr meine e6300 und habe ihn seit dem auch auf 2.8Ghz laufen. Allerdings geht mir seit einiger zeit das Lüftergeräusch meines Arctic-Cooling Freezers 7 ziemlich auf die nerven. Deshalb habe ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen der die Temperaturwerte des CPUs senkt und trotzdem recht leise ist.

Ich habe mich etwas im Internet umgesehen und recharchiert. Dabei sind mir diese beiden Kühler hier aufgefallen.

Die frage die ich mir jetzt stelle ist welchen dieser beiden soll ich nehmen bzw. könnt ihr mir einen anderen empfehlen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle tipps, anregungen, empfehlungen, ...

Die sind beide sehr gut und nehmen sich in der Kühlleistung nicht viel - der Noctua ist etwas leiser, aber auch deutlich teurer, dafür etwas besser ausgestattet mit 2 Widerstandsadaptern, mit denen man den Lüfter mit abgesenkter Spannung betreiben kann. Dadurch wird er noch leiser, kühlt dennoch ausreichend, wenn man nicht stark übertaktet. Habe allerdings hier im Forum gelesen, dass der Lüfter bei der kleinsten Spannung Anlaufprobleme bekommen kann, ist also so eine Sache...

Du musst halt nur beachten, dass beide Kühler ca. 15-16 cm hoch sind und du dafür ein ausreichend breites Gehäuse (ca. 20 cm) benötigst.

(Im Übrigen wirst Du hier wahrscheinlich ebenso viele Leute finden, die absolut auf den Scythe schwören, wie andere, für die der Noctua der Größte ist - je nach Testaufbau, verwendetem Lüfter und übrigen Komponenten haben beide recht :p, wie gesagt machst Du mit keinem der beiden etwas verkehrt :daumen:)

LG N.

Ganz klar der Noctua:
-bessere Verarbeitung
-bessere Kühlleistung (sry Nobbi aber bei mir machts 5°im direkten Vergleich aus)
-umso leiser der Lüfter läuft desto größer der Abstand zum Mugen, extrem silent isser der beste Kühler.
-sehr gute Montage gegenüber pushpins.

Stellt man die Preise gegeneinander sieht es zuerst schelcht fürn Noctua aus. Dann Rechnet man auf die ~35€ des Mugen ein Retention Kit+Versand drauf (die meisten kaufen eins nach, in den seltensten Fällen gibts das Retention kit wo es den Mugen für 35€ gibt also kann man das durchaus machen) ist man bei ~45€.
Dann kauft man sich ne sehr gute WLP weil die vom Mugen zwar brauchbar aber doch ne kleine Portion und eben nicht die beste ist und man ist bei ~50€ angekommen.
Für ~50€ gibts schon den Noctua zu den ganze Vorteilen noch einen deutlich besseren Lüfter hat (sry mir is egal ob der erst ab 550rpm anläuft, dafür hört man den bis 700rpm nicht) den man im Zweifelsfall locker bei ebay für 18€verticken und einen andren guten nehmen kann und schon ist man günstiger als beim mugen weg gekommen.

kommt drauf an hast du die spannung erhöhen müssen? wenn nicht nimm den Scythe ninja passiv( wenns nicht reicht dann benutz den beiligenden lüfter auf 5 V) der Noctua ist natürlich auch ne alternative(zwar teuerer aber auch etwas besser)
Es ist natürlich dir überlassen welchen du nimmst

MFG Alex

Wenn ich ehrlich bin, ..
[x] einen anderen

EKL Großglockner oder Xigmatek 1283

Noctua
+ Wohl mit die besten Kombination (Kühler, WLP, Lüfter, Befestigung)
- sehr teuer

Mugen
+ Ebenfalls ordentliche Leistung
+ Semipassive Leistung i.O
- schwer
- schlechte Montage
+- Scythe Retention Kit

EKL Großglockner
+ ähnlich teuer wie Mugen
+ bessere Leistung als Mugen
+ leichter
+ bessere Montage
+ Lautstärke wie Mugen -> leise

Xigmatek irgendwo dazwischen (EKL - Mugen)

Am Ende entscheidet nur der Geldbeutel - reichts für den Noctua, warum nicht. Ist schon super Teil...
Bei weniger Geldaufwand, erreicht man aber ähnliche Leistungen :)

Füg als Minus beim Clockner noch dazu, dass er anscheinend mit 45nm CPU oder allgemein CPU mit kleinerem heatspreader probs hat. Das sind + Punkte für Noctua/mugen weil denen eine Veränderung des Heatspreaders nich so viel ausmacht.

Darf ich das bei Bedarf mal quoten dann brauch ichs nich immer neu schreiben?:D

Okay dankeschön.

@alexhier:
Ich habe den CPU leicht undervoltet. Aber ich glaube nicht das es reicht um den Kühler Passiv laufen zu lassen. An sich bin ich mit dem übertakten auch nicht weiter gegangen da da mir die temperaturen zu hoch vorkamen.

Naja ich werd mal sehen wo ich den Noctua her bekomme. Ist denke ich mal die beste alternative.

Zurück
Oben