neuer CPU Lüfter~120er

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

benötige einen neuen 120er Lüfter für mein CPU-Kühler.
Mein jetziger Lüfter kann ich leider nicht so ans Board anschließen, das der Temperatur bedingt Automatisch Hoch/Runter regelt.

Nun meine Frage an euch :)

Welchen 120mm Lüfter könnt Ihr empfehlen?

PS: Benötige kein Modding Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Bedanke mich für eure Vorschläge.

Und die beiden von euch vorgeschlagenen Lüfter können Automatisch geregelt werden?

Es sollte doch eigentlich mit den richtigen Einstellungen mit jedem Lüfter gehen oder ?
Hab bei meinem CPU lüfter auch keine pwn da ich über einen y-Stecker 3 Lüfter angeschlossen hab...

Interessantes Thema. Wie lange sollte man so ein Lüfter in Dauerbetrieb kühlen lassen und ab wann sollte man es austauschen?

Gute Frage..

mein jetziger Lüfter hat nur zwei Kabel wo sonst immer drei sind Oo. Habe diese am Board angeschlossen, aber ich kann nichts im Bios einstellen bzw er regelt nicht Automatisch. Daher kam mir der Gedanke den Lüfter zu ersetzen

Einen Lüfter mit zwei Pin kannst du nur über das Netzteil regeln auf 5,7 und 12V.

Ein Lüfter mit 3 Pin lässt sich bereits über das Mainboars steuern, aber längst nicht so Präzise wie mit PWM (4 Pin).
Das was du haben möchtest ist also ein PWM Lüfter. Ein wenig Lektüre http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Viele Bilder!!!:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ate-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html#a339

ich würde sagen alpenföhn wingboost 120

xtc-albums-roundup-das-grosse-pcghx-luefter-roundup-3110-picture60253-img-wertung-6.jpg

Update: bei meinem alten xigmatek s1283 towerkühler oder so dreht der serienmäßige 120er lüfter mit über 2000 umdr. von dem her wie schnell drehte dein alter?

Zuletzt bearbeitet:
ui Gute Frage.
Bin noch Auf Arbeit und kann genaueres erst heute Abend schreiben. Meine jedoch das der mit 1600u dreht

FrEaK2000 schrieb:
aber längst nicht so Präzise wie mit PWM (4 Pin).

was soll das denn bitte? präzise? was muss man denn da bitte präzise steuern? so echt sind die PWM anschlüsse gar nicht und ich erziele mit meinem board bessere ergebnisse per voltage regelung...

theoretisch kann man auch nen 2 kabel lüfter steuern...

theoretisch kann man auch nen 2 kabel lüfter steuern...
kannst du dies genauer Erläutern?
Meine CPU wird, gerade jetzt bei den Temperaturen, unter Vollast (Crysis2) ca. 58°C Warm. Liegt zwar noch im Rahmen aber lässt mich nicht in ruhe beim Spielen.

58°C ist doch nix o.O wie "warm" wurde es denn im winter?
Naja 56°C wurde der mit Prime vor noch gut einem Jahr.
Zur Winterzeit lag die CPU-Temp gerade mal bei 42/45°C und einer Raumtemperatur von ca. 22°C
und bei dir läuft der lüfter doch auf 100% oder? weniger wäre da ja schlechter
Stimmt, mein Fehler:rolleyes::lol:

nun bin ich am überlegen, da ich mir eh bald mal eine neue CPu+Board kaufen werde, mir nun diesen Kühler+Lüfter zu kaufen..

Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler - 120mm

auch ein 2-pin ist steuerbar - nur die drehzahl kann man nicht auslesen.
probier mal mit den bios optionen rum.
steuerung auf "voltage", statt "pwm", falls einstellbar,
falls es lüftungsprofile gibt, "silent" testen,
falls es eine cpu-zieltemperatur gibt, verschiedene werte ausprobieren.

also ich habe nun nochmal geschaut. Everest zeigt mir folgenden Wert an

Im Bios muss ich mal schauen. Dort waren die Einstellung ziemlich "kompliziert" und hatte da bislang keine Ahnung wie man dort was genau einstellen musste.

Werde mal versuchen im laufe des Abends Bilder vom Bios zu machen :)

Zurück
Oben