Neuer DAC + KHV oder Soundkarte

caro82

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe heute morgen meinen Fiio E10K geflutet und nun funktioniert er nicht mehr.

Bevor ich mir nun nen neuen bestelle, wollte ich mal fragen ob es nicht was besseres für meinen Sennheiser HD650 / AKG 712 gibt.
An sich bin ich mit dem Fiio sehr zufrieden, aber er neigt immer leicht zum verzerren und das auch bei nicht allzu hohen Lautstärken. Das Problem hab ich beim onBoard des Notebook nicht, aber da muss ich voll aufdrehen um eine normale Lautstärke zu bekommen, vor allem beim AKG.

Habt ihr ne gute Empfehlung für mich bis ca 150€?

Liebe Grüße

Caro

Servus und Danke, aber ohne Akku wär mir lieber. Wieder ein Teil weniger was kaputt gehen kann. Ich betreibe den Kopfhörer immer am Notebook, also nie wirklich mobil.
Ist jetzt ein bisserl blöd weils pressiert, sonst hätt ich mir da ein paar anhören können :D

Die kleineren Interfaces von Steinberg (UR22 MKII), Focusrite (Scarlett 2i2) oder Audient (iD4) wären eine Überlegung wert.
Wenn der Fokus nur auf dem Kopfhörer liegt, dann würde ich vielleicht mal nach einem gebrauchten KHV bei eBay Ausschau halten. Bei den Kopfhörerverstärkern unter 150 Euro habe ich immer wieder das Gefühl, dass sie den preislich ebenbürtigen Soundkarten nicht wirklich überlegen sind. Eine ganz brauchbare externe Soundkarte wäre zum Beispiel die Xonar U7.

Die kleinen Interfaces sind nicht stärker als der Fiio. Das wäre in dem Fall Schwachsinn.

Der fiio verzerrte, weil er einfach zu Clippen neigte. Ergo überlastet.

Würde dir bei der Kopfhörerklasse zum Asus Impresario Lite raten.

Hier kommt ein recht hochwertiger DAC/DSP zum Einsatz und der Ti 6120 KHV reicht sogar locker für schwierigere Kopfhörer.

Der Kabelbinder schrieb:
Die kleineren Interfaces von Steinberg (UR22 MKII), Focusrite (Scarlett 2i2) oder Audient (iD4) wären eine Überlegung wert.
Wenn der Fokus nur auf dem Kopfhörer liegt, dann würde ich vielleicht mal nach einem gebrauchten KHV bei eBay Ausschau halten. Bei den Kopfhörerverstärkern unter 150 Euro habe ich immer wieder das Gefühl, dass sie den preislich ebenbürtigen Soundkarten nicht wirklich überlegen sind. Eine ganz brauchbare externe Soundkarte wäre zum Beispiel die Xonar U7.
Die U7 hat an meinen DT990 250 Ohm gnadenlos versagt. Da liefert mein aktuelles Xiaomi Mi5 noch eine bessere Leistung.

Was haltet Ihr denn von der Creative X G5? Liest sich eigentlich recht vernünftig. Der hat auch den Ti 6120 Chip den Tommy angesprochen hatte. Den Impressario gibts als DVD und als BluRay-Brenner, aber beide haben den gleichen Soundchip, sehe ich das richtig?

Richtig.

Zum G5 kann ich nicht viel sagen. :/
Woher die Info, dass der Ti 6120 verbaut ist?

Verzeihung. Hatte wohl übersehen, wie viel Power deine KH benötigen :P
Damit wären die kleineren Interfaces wohl raus.

Rein von dem verbauten DAC Chip auf eine gute Soundquali zu schließen, halte ich allerdings für etwas gewagt.

Nach wie vor könnte man sich wie gesagt auch nach einem höherwertigeren KHV auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Hallo caro82!

Der Sound BlasterX G5 wird wahrscheinlich ein wenig mehr Leistung haben, als dein alter FiiO E10K. Erwarte jedoch keine Wunder. Beide USB-DAC's werden über den USB-Anschluss mit Strom versorgt und hier ist die (physikalische) Obergrenze halt irgendwann erreicht.

An deiner Stelle würde ich mir den USB-DAC bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurückschicken! :)

MFG
DarthFilewalker

Bin Impresario kann ich dir persönlich versichern, dass er selbst die Beyerdynamic T1 oder DT880 600 Ohm problemlos befeuern kann. Auch die AKG K701 sind kein Problem.

Klanglich ist der Impresario auch besser als der Fiio, Strix Soar oder yulong u100.

Ist also schon ganz ordentlich, was man da für den Preis bekommt.

Ich habe jetzt nochmal verglichen. Die technischen Daten des G5 und des Impressario sind identisch. Gleicher DAC und gleicher Verstärker. Ich denke ich nehme den G5, weil dieser handlicher ist und den Brenner brauche ich ja nicht. Wenn das keine gute Lösung war kauf ich mir evtl. doch noch eine Schiit Kombi ;)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Caro

caro82 schrieb:
Was haltet Ihr denn von der Creative X G5? Liest sich eigentlich recht vernünftig.

Gefällt mir sehr gut. Nutze ich zusammen mit meinem Laptop, wenn ich über mehrere Tage mal unterwegs bin. Sowohl mit einem AKG Q701 als auch einem Avinity AHP-967 mehr als genug Leistung. Die Software ist auch ok. Wenn man spielt, kann man da auch mit Surround-Optionen experimentieren. Den Kram kann man aber auch abschalten.

Dann muss ich den G5 mal testen.

Der DSP spielt aber auch eine sehr wichtige Rolle. Wenn dieser am G5 nicht so gescheit ist, jann der ganze Klang drunter leiden. (hab mir die specs immer noch nicht angesehen :D)

Wenn der G5 aber ansonsten identisch wäre, wäre das eventuell doch ne Alternative.
Bedenken hab ich nur wegen Dr Spannungsversorgung. USB only wird nicht genug Saft für den KHV liefern :/

Der DAP ist proprietär hab ich in einem US-Forum gelesen. Ich werde berichten!

So, der G5 ist heute angekommen. Leider funktioniert der Line-Out nur, wenn kein Kopfhörer angeschlossen ist. D.h. ich müsste jedes mal abstecken wenn ich die Lautsprecher anmache.
Erstmal war ich sehr überrascht vom Sound, weil alles viel voller und plastischer klingt. Bis ich gesehen habe das der Crystalizer und Surround im Standard eingeschaltet ist.
Wenn man die ganzen Softwareverbieger abschaltet bleibt eigentlich nur noch ein relativ dünner Sound über - das konnte der E10K besser.

Wie ist das denn beim Impressario? Kann ich hier die Lautsprecher und die Kopfhörer gleichzeitig betreiben, oder muss man hier auch den KH abstecken wenn man den Line-Out nutzen will?

Nein, hatte ich nicht. Das wär zu viel des guten gewesen 😁

Zurück
Oben