News Neuer Dell-Monitor mit HDMI für 100 Euro

erazzed schrieb:
[...]ein konsolenspieler oder filmschauer vermisst die fehlende höhe nicht, aber leute die mit vielen fenstern usw arbeiten hingegen sehr wohl.

Stimme Dir voll und ganz zu. Im Spiele- und Filmbereich ist Breitbild eine gute Sache, aber am Computerbildschirm, auf dem ich vorwiegend arbeite, bleibe ich lieber bei meinem 1600x1200er TFT. Die Höhe des Bildschirmes ist mir sehr wichtig; nicht nur zum Arbeiten, auch beim Surfen. Denn bei geringer Bildschirmhöhe ist man ständig nur am rauf- und runter scrollen.
Und Filme schaue ich im Wohnzimmer auf dem TV-Schirm. Dafür muss mein Monitor nicht breit werden. Leider sieht es so aus, als wenn man in Zukunft nur noch wenige Geräte mit einer annehmbaren Höhe haben wird was die Auflösung betrifft. Denn 16:9 Auflösungen jenseits von FullHD sind derzeit Mangelware; meist nur 2560x1600-Auflösung (16:10).
 
@erazzed: Genau deshalb würde ich auch nur auf einen FullHD umsteigen. 30 Pixel mehr in der Höhe.
Und der Monitorrahmen ist bei jedem Bildschirm schwarzer als auf dem Panel. Bei weißen Rahmen sieht es sicher richtig doof aus. Weißer Rahmen, Schwarzer Balken, buntes Bild...
Hast du mal ein 16:9-Video auf einem 16:10-Bildschirm angeschaut? Wie du dir denken kannst hat es oben und unten dezente schwarze Balken. Zoomt man mit einem passenden Player leicht rein, bis das Video den Bildschirm komplett ausfüllt, dann wirkt es mit einem Schlag viel größer, da die Kanten außen nun richtig scharf sind, was ja nicht immer so selbstverständlich ist, z.B. bei TV-Mitschnitten. Bei Spielen genau das selbe. Aber gerade die genannten Spiele kann ich mit meinem Bildschirm auch in FullHD spielen. Er ist 22" mit 16:10, kann aber FullHD-Signale verarbeiten, damit Material von Konsolen, BluRays, etc nicht hoch- sondern runterskaliert werden muss.

PS: Ich bin so ein Geek. Wenn ich das Geld hätte würde bei mir ein Philips Cinema 21:9 stehen...
Zum darauf Zocken müsste dann auch noch eine zweite Graka her und das BluRay-Laufwerk wäre Pflicht für Filme.

PPS: Unsere Diskussion über für und wider von 16:9 VS. 16:10/4:3 sind noch nicht ins emotionale Verfallen.

@Runaway-Fan: Wenn dich das Scrollen stört empfehle ich dir eine Logitech-Maus mit MicroGear Präzisionstastenrad. Das schubst man an und es läuft von selbst ohne Widerstand weiter. Viele stört es, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es super! Und wenn nicht legt man an der Unterseite ein Hebelchen um und hat ein konventionelles gerastertes Mausrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg billig ist das Ding schon und trotzdem dürfte er eher bei 150€ landen - wenn es überhaupt in die EU kommt, da hier ja immer noch Zoll auf Monitore mit DVI/HDMI erhoben wird...
 
Hast du mal ein 16:9-Video auf einem 16:10-Bildschirm angeschaut? Wie du dir denken kannst hat es oben und unten dezente schwarze Balken. Zoomt man mit einem passenden Player leicht rein, bis das Video den Bildschirm komplett ausfüllt, dann wirkt es mit einem Schlag viel größer, da die Kanten außen nun richtig scharf sind, was ja nicht immer so selbstverständlich ist, z.B. bei TV-Mitschnitten. Bei Spielen genau das selbe. Aber gerade die genannten Spiele kann ich mit meinem Bildschirm auch in FullHD spielen. Er ist 22" mit 16:10, kann aber FullHD-Signale verarbeiten, damit Material von Konsolen, BluRays, etc nicht hoch- sondern runterskaliert werden muss.
naja die Problematik hast eh nur bei den Billigheimern ... nen wirklich guter Monitor sind die Schwarzen Balken schwarz und gestochen scharf ... und wenn du glaubst bei 16:9 keine Balken mehr zu haben träum weiter ...da Filme alles von 1,66:1 bis 2,35:1 haben können...
da nützt dir auch 16:9 nix um Balkenfrei zu sein ...

und im PC Bereich wirst damit nur beschissen ... fürs gleiche Geld weniger Leistung ... das ist auch der einzige Grund warum der Hype für die Hersteller zu 16:9 geht:

da das Panel bei 16:9 kleiner ist ist die Ausbeute für den Hersteller größer ... ausserdem braucht der Hersteller keine 2 Panels mehr herstellen (16:9 für LCD TV und 16:10 für TFT)
der Hersteller spart sich ein goldenes Näschen, der Kunde kriegt weniger, durch den Hype merkt ers aber nichteinmal ... schön blöd wer darauf reinfällt
 
Nett. Als Einstiegsmonitor oder wenn jemand keine besonders hohen Ansprüche hat, ist der doch in Ordnung.

Wenn er denn so günstig wird, und mal vom Porto abgesehen, was mit Sicherheit um EUR 30,- betragen wird.


@1337 g33k
Der Philips Cinema ist ja mal rattenscharf!! :freak:
 
Lustig wie manceh sich hier für 22er zoll full hd wünschen:lol:
 
@serra.avatar: Leider hast du recht mit dem Einsparen und dem "Beschiss". Aber so ganz unbegründet ist der Hype auch nicht. Am Notebook habe ich ein echtes 16:9 Display und kann deshalb schon ganz gut mitreden. Je breiter das Bild, umso besser wirkt es auf mich. Allerdings wird es ab einem bestimmten Grad unpraktisch. Aber dann kann man auf einem einzelnen Bildschirm wie mit einem Multimonitor-System arbeiten. Dafür wäre der Philips wieder genial. Vor allem mit Windows 7, bei dem man Fenster an den Bildschirmrand zieht und diese dann auf der entsprechenden Hälfte maximiert werden.

Und wie gesagt: Für Lau würde ich meinen 16:10 gegen ein gleichwertiges Modell eintauschen. Aber Geld nur für 16:9 ausgeben lohnt sich nur bei einem Neukauf.

Der Dell hier kann offensichtlich wie ich diversen Kommentaren entnehme nicht mit meinem damals sehr guten und auch heute noch sehr ordentlichen HP mithalten. Weder die Größe und Auflösung, noch die Bildqualität. Dafür ist der Preis eben attraktiv.

Und für Filme gibt's den Philips-Fernseher!
http://www.cinema.philips.com/

PS: Wir schweifen zu weit ab...

Zurück zum Thema^^
Sinnvoll und ohne jegliche Nachteile (Im Gegenteil sogar) Einsparen könnte man durch verbauen eines DisplayPorts. Für diesen fallen keine Lizenzgebühren an und er kann mehr Daten übertragen. Aber mit guter Elektronik im Bildschirm kann man auch 1680x1050 analog in guter Qualität übertragen.
 
Schade, aber dank der Importzölle wird der Monitor bei uns sicherlich ein gutes Stück über den 100€ liegen. Ein 20"er mit Digitaleingang für weniger als einen Hunni, da würde man ansonsten wohl nicht lange fackeln, und sei es nur als Zweitdisplay.
 
1337 g33k schrieb:
@Runaway-Fan: Wenn dich das Scrollen stört empfehle ich dir eine Logitech-Maus mit MicroGear Präzisionstastenrad. Das schubst man an und es läuft von selbst ohne Widerstand weiter. Viele stört es, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es super! Und wenn nicht legt man an der Unterseite ein Hebelchen um und hat ein konventionelles gerastertes Mausrad.
Ich behebe lieber die Ursache (niedrige Höhe bei der Auflösung) statt am Symptom (mehr Scrollen nötig) rumzudockern.

Pet1 schrieb:
Lustig wie manceh sich hier für 22er zoll full hd wünschen:lol:
Was spricht dagegen? Ein Full-HD 22-Zoll-Monitor in 16:9 hat eine ideale Pixeldichte von 100ppi. Als Arbeitsplatzmonitor, der nur 30 bis 50cm von den Augen entfernt steht, kann man darauf Details sehr gut wahrnehmen und erkennt im Gegensatz zu 24-25 Zoll-Geräten mit der gleichen Auflösung nicht jedes einzelne Pixel ohne Mühe.
Ich komme mit meinem 20-Zoll-TFT und seiner 1600x1200 Auflösung gut zurecht seit vielen Jahren und würde am PC nie ein Display nehmen mit weniger als 100 ppi.
 
Ist sicherlich ein guter Monitor, wenn man HDMI braucht, kein Geld hat/ausgeben will, und den PC fast nie nutzt :)

@Runaway-Fan:
Ich glaube er hat damit gemeint, er finde es lustig, dass man für 100 Euro ein 22 Zoll Full-HD Monitor mit HDMI wünscht.
Denn Full-HD gibt es schon lange bei viel kleineren Diagonalen, siehe Notebooks... (bin sogar selber Besitzer eines solchen Notebooks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Vertrieb in der EU ist derzeit das Seitenverhältnis 16:10 bei Monitoren mit Digitaleingang bis 22" zolltechnisch günstiger, wenn man möglichst billig antreten will.

Dell vertreibt z.B. in den USA teils drastisch billiger als in Deutschland. Anfang des Jahres gab es Sonderaktionen, die beim 2209WA bis unter 210 Dollar gingen. Die Preise in Deutschland gingen bis auf knapp 260€ herunter (derzeit knapp 300€). Selbst wenn man 20% Einfuhrumsatzsteuer auf die US-Preise draufschlägt, bleibt der Unterschied beachtlich. Dazu kommt, dass Dell locker flockig Sonderaktionen einstreut. Insofern muss man eine ausgesprochen gute Kristallkugel haben, um die Preisgestaltung der deutschen Dell-Vertretung auch nur auf 20% genau vorherzusagen.

Auch in England werden Dell-Produkte derzeit deutlich preiswerter vertrieben als in Deutschland. Ein Haken ist natürlich, dass der exzellente deutsche Vorort-Service sich beim Kauf im Ausland u.U. für nicht zuständig erklärt.
 
Ich kann mir gut vorstellen das er weit über 100 € in Deutschland kosten wird, das ist doch immer so.

Ich würde mir das Teil sowieso nicht holen da ich mir nen 22"er CRT irgendwo billig kaufen möchte.
Das Bild ist bei TFT-Monitoren auch nicht sehbar viel besser.
Möchte lieber nen großen CRT als nen kleineren und obendrein auch noch teuereren TFT.

Daher ist der für mich nicht umbedingt interessant.
 
Sieht sehr gut aus aber ich investiere lieber 50-80 € mehr für einen Full HD 22" .
 
@b@iR: 1. Das Bild ist (per digitalem Eingang) auf so ziemlich jedem TFT besser als auf einem CRT.
2. 22"CRT sind ungleich 22"TFT!
 
Gibts denn - mal vom technischen abgesehen - irgendwelche Vorteile, den Bildschirm statt über DVI mit HDMI anzusteuern? Fürs Auge wirds wohl nicht viel Unterschied sein?

Bin leider noch nicht in den Genuss eines HD-Teils gekommen, außer bei der PS3 und da war das Bild schon wesentlich besser als über RGB.
 
@V0rtex: Nicht ganz umsonst findet man "Full-HD" bevorzugt ab 24 Zoll aufwärts. Ich vermute mal, dass das so bleiben wird.

Einen Bildschirm mit mehr als 80dpi - 100dpi muss man nicht unbedingt haben. Es sei denn, man hat einen genügend kleinen Betrachtungsabstand wie z.B. bei Notebooks.
 
bitfunker schrieb:
Schade, aber dank der Importzölle wird der Monitor bei uns sicherlich ein gutes Stück über den 100€ liegen. Ein 20"er mit Digitaleingang für weniger als einen Hunni, da würde man ansonsten wohl nicht lange fackeln, und sei es nur als Zweitdisplay.

außerdem gibt es in hong kong keine mehrwertsteuer.

denke, dass es hier eher richtung 140-150 euro geht...
 
Ich war heute bei Saturn und die haben diese Dinger für 129€ zum verkauf. Ich gehe mal davon aus das der Monitor im Internet für 100€ zu bekommen sein werden.
 
Warte schon die ganze Zeit, dass der T220 günstiger wird, der Dell würde mir für um die 100€ schon gut gefallen. Allerdings wären mir 22" schon lieber :o
 
Zurück
Oben