Neuer Desktop + Bildschirm max. 5000 Euro

animus121

Cadet 4th Year
Hi Computerbase Forum,

ein guter Kumpel von mir möchte sich gerne einen neuen PC zusammen stellen. Hierfür hat er mich um Hilfe gebeten und in diesem Sinne wende ich mich an die geile ComputerBase Community! Schonmal Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich werde nun zusammenfassen was die Wünsche für den PC sind.

1. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

Der PC soll fast ausschließlich zum Gaming im High End berreich genutzt werden. Gestreamt wird nicht.

Aktuelle Spiele sollen auf 1440p mit 100+ FPS laufen. Evtl lässt er sich auch von 4k überzeugen, schlagt einfach vor was eurer Meinung nach am sinnvollsten ist.
Es steht nicht fest ob es 2 Bildschirme werden sollen oder ein Widescreen Monitor. Ich glaube Grafikkarten im SLI sind nicht wünschenswert, dies ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.

2. 5000 Euro sind das maximal Limit, er freut sich natürlich wenn es günstiger ist.

3. Spiele, max Details, 1080p, 1440p oder 4k

PUBG, AC Origins usw, halt alle neuen Spiele.
Spiele sind breit gefächert von FPS Shootern bis hin zu Strategiespielen.

4. Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Evtl etwas Photoshop, Vegas Pro.

5. Es sind bis jetzt keine Geräte vorhanden, lediglich ein Gaming Laptop.

6. Es ist eigentlich egal ob Intel oder AMD.

7. Er hat keine Besonderen Wünsche. Ich denke es ist für Aufrüstung in der Zukunft sinnvoll einen Big Tower zu holen.

8. Ich werde beim Zusammenbau helfen, evtl wäre aber noch ein 2. Helfer im Raum Düsseldorf oder AAchen hilfreich! Ich habe selber erst einen einzigen PC selbstöndig zusammen gebaut und Kabelmanagement liegt mir nicht.

Falls ihr noch Fragen hab stellt sie, ansonsten freuen wir uns auf eure Vorschläge.

MFG
Simon und Simon ;)

Er hat es doch in der Hand wie die Spiele laufen.
Ein Nobrainer bekommt er auch bei 5000 Euro nicht hin.

Also bei dem Preisrahmen und in Anbetracht der 1080Ti würde den 2700X durch einen 7820X oder sogar einen 7900X ersetzen (natürlich mit einem passenden Mainboard).
Und denn Dell 144Hz (TN) würde ich durch einen Monitor mit AHVA-Panel (Asus z.B.) ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das leicht bessere P/L-Verhältnis wird wohl der Grund sein. Aber bei dem Budget würde ich eher zu Intel greifen. Den 7820X habe ich selbst und kann mit dem AMD-Vorgänger 1700X vergleichen. Der Ryzen lässt sich praktisch nicht übertakten und das wird sich wohl bei dem kleinen Refresh kaum geändert haben.

Den Intel kann ich auf 4,6GHz übertakten und zusammen mit der leicht höheren IPC sind das schon ein paar FPS - vor allem beim Gaming im hohen FPS-Berich macht das einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
lucdec schrieb:
Naja, das kann man tatsächlich als 1440p mit 60Hz aber über 100 FPS interpretieren, aber ich glaube wohl kaum, dass das gemeint war.

Bei 1440p wären 144 HZ schon nett

animus121 schrieb:
Warum rätst du zu AMD? Ist intel nicht ein bisschen schneller für Games?
Bei 1440p (und bei 4K noch viel mehr) ist es in 99% der Fälle die Grafikkarte, die das schwächste Glied in der Kette ist. Daher ist es egal, ob eine andere CPU theoretisch mehr FPS bringen würde.

klar kann man auch zum i7 8700K, i7 7820X oder i9 7900X greifen. Die Gaming-Performance wird davon aber nicht wirklich besser.
was bei deinem Budget eine Idee wäre: einen speziell selektierten und bereits geköpften Prozessor zu kaufen. So läuft der i7 8700K auch ohne Hitzeprobleme.
https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-8700k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-452.html

gibts auch für den i7 7820X und i9 7900X
https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-7820x-4-8-ghz-skylake-x-advanced-edition-hpit-417.html
https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-7900x-4-6-ghz-skylake-x-advanced-edition-hpit-420.html

Laut den ersten Gerüchten soll der 2700X doch nen 8700K in games leicht überlegen bzw min. Gleich auf sein...
Würde auch eher zum ryzen gehen. Der 7900 bringt in dem Anwendungsbereich doch gar keine Vorteile und ist übertrieben teuer. 4k und 144 Hz ist natürlich schon extrem Geil aber auch so unverhältnismäßig teuer.

Naja, wenn das Geld egal ist, go for it ;)

Danke für die vielen Antworten! Wir möchten jetzt auf jeden Fall erstmal den 19.4 abwarten, um zu schauen wie der 2700x in den Tests abschneiden wird.

Außerdem sollen ja bald neue Grafikkarten vorgestellt werden. Meint ihr die Wartezeit wird sich lohnen, oder soll jetzt bald am besten schon gekauft werden? Wir wissen ram und Grafikkarten sind momentan extrem teuer aber ein Abwärtstrend ist ja nicht in Sicht.

Edit:

https://www.gamestar.de/artikel/samsung-c49hg90-riesiger-329-monitor-fuer-spieler,3325591,seite2.html

Was haltet ihr von diesem Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kollege bis zum Herbst warten möchte.
AMD bringt dieses Jahr nix schnelles mehr und Nvidia stellt im 3. Quartal erst mal neues vor. Wer weiß wann es das zu kaufen gibt, wie viel es kostet und was es leisten wird.
Da sich "es lohnt sich" meistens nur im Kopf des Fragestellers abspielt, ist das für uns schwer zu beantworten.
Zocken oder Zusehen. Das ist wie üblich die Frage.
Meine persönliche Meinung: Egal wie lange man wartet, egal wann man kauft: Es ist besseres und schnelleres am Horizont. IMMER.
D.h. wenn man nicht gerade 4 Wochen vor Release kauft, ist man in der Regel auf der sicheren Seite.
Soll ja Leute geben die sich totgewartet haben^^

animus121 schrieb:
https://www.gamestar.de/artikel/samsung-c49hg90-riesiger-329-monitor-fuer-spieler,3325591,seite2.html
Was haltet ihr von diesem Bildschirm?
Ich habe ihn bereits live gesehen. Ich finde es übertrieben und ich wüsste nicht wie den gesamten Bildschirminhalt im Auge behalten sollte.

Zurück
Oben