Budget 5000 Euro. AMD und 4090, was kann man ergänzen ?

KnolleJupp schrieb:
Und was den Arbeitsspeicher angeht, wenn ich eine AMD CPU kaufe, kaufe ich auch EXPO Arbeitsspeicher und keinen XMP.
Das ist aber egal, so lange das Board das erkennt klappt das auch mit XMP (klappt bei mir z.B. wunderbar, weil nur der mit XMP auf der Kompatibilitätsliste für das Board stand).
 
Es mag egal sein, aber da würde mein innerer Monk zuschlagen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Eins hab ich noch…. Thema GraKa: lohnt sich der, wie ich finde, gesalzene Aufpreis der Custom OC Modelle zu den Standard 4090 GPU ?

hab mich jetzt endgültig auf die Zotac festgelegt. Wegen der Garantie.
Version Trinity zu Version AMP Extrem Aero macht ca. 170 Euro aus.
I.d.r. bekommt man dafür 60-90mhz extra. Finde ich jetzt nicht so Wahnsinn. Lohnt sich das für den 08/15 zocker ?

Macht bestimmt nur ein paar FPS aus. Für Benchmark bestimmt schön, in der Realität weis nicht.
 
SportMönch schrieb:
lohnt sich der, wie ich finde, gesalzene Aufpreis der Custom OC Modelle zu den Standard 4090 GPU ?
Nein. Wir reden hier von Performance-Unterschieden im unteren einstelligen Prozentbereich.
Die wirklich interessanten Unterschiede liegen in der Kühlung und da vor allem in der Lautstärke. Hier ist teurer aber nicht automatisch besser.
Meine PNY RTX 4090 schießmichtot ist die leiseste Grafikkarte die ich je hatte, abgesehen von meiner Savage 4, die passiv gekühlt war. :D

In deinem Fall müsste man mal nach Tests suchen. Weiß grad nicht mehr wie die Zotac waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Hab ich mir schon fast gedacht 😁 die PNY soll auch sehr gut sein, zudem eine Der günstigsten.
Zotac hab ich mir nur rausgesucht weil die eben 5 Jahre Garantie geben. Da soll’s aber hin und wieder Ärger mit Lüfterlautstärke geben.

Dann Spar ich mir das Geld für die OC und Kauf mir lieber nen Kasten Bier…oder zwei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die 5 Jahre sind auf jeden Fall ein Argument. Ich bin mittlerweile ziemlicher Silent-Fanatiker geworden und hab deswegen die PNY vorgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
MSI MPG B650 CARBON WIFI DDR5 So.AM5 ATX retail ich möchte dieses Mainboard der Vollständigkeit halber noch mit in den Topf werfen. Vielleicht interessiert es irgendwann mal einen 😜

Bietet mehr Anschlüsse als das von mir gewählte MSI MAG x670E Tomahawk WIFI (310 Euro)

Vorteil preis: 35 Euro günstiger
Vorteil Anschlüsse: mehr USB, besserer Soundchip, bessere PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4) ?

Nachteil Anschlüsse: kein PCIe 5.0 x16

Als laie würde ich sagen für den Moment ist das ein super Angebot. In Zukunft wird man den PCIe 5.0 x16 aber bestimmt brauchen können.

Testbericht zu besagtem MB
 
Zuletzt bearbeitet:
SportMönch schrieb:
In Zukunft wird man den PCIe 5.0 x16 aber bestimmt brauchen können.
Tatsächlich glaube ich, dass das erst interessant wird, wenn die Plattform ohnehin nicht mehr zu gebrauchen ist. Aktuell macht bei Grafikkarten mit x16-Anbindung noch nicht mal PCIe3.0 zu 4.0 einen echten Unterschied.

SportMönch schrieb:
bessere PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4) ?
Das B650 Carbon hat nur zwei x16-Slots, von denen einer mit PCIe 4.0 x16 und der andere mit PCIe 4.0 x4 angebunden ist. Das X670E Tomahawk hat drei x16-Slots. Ein mal PCIe 5.0 x16, ein mal PCIe 4.0 x4 und ein mal PCIe 4.0 x2.
Weil PCIe abwärtskompatibel ist, steht das X670E Tomahawk da "besser" da.

Fairerweise muss man halt sagen, dass das B650 Carbon eher eines der "oberen" B650-Boards ist, während das X670E Tomahawk eher im unteren mittleren Segment der X670E-Boards angesiedelt ist.

Das macht sich eben in Sachen USB-Abschlüsse und z. B. bei der RGB-Beleuchtung bemerkbar.

Grundsätzlich gibt es aber auch noch deutlich preiswertere B650-Modelle. Was ist dir denn wirklich wichtig am Mainboard? Also welche Anschlüsse und Features brauchst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Nüchtern betrachtet wird man so viele USB Ports nie gleichzeitig brauchen, ich wollte das MB trotzdem mal in den Raum werfen. Nicht weil es ein paar Euro günstiger ist, sondern weil man ein richtig gutes Produkt für relativ wenig Geld bekommt. Alternativ könnte man in der preisklasse noch das Gigabyte X670 Gaming nennen, da ich gelesen habe das dass Msi x670 Tomahawk Probleme mit wlan haben soll (kann ich mir aber nicht vorstellen) Und das Msi B650 Carbon irgendeine ˋBandbreitenbegrenzungˋ auf den M2 Steckplätzen hätte.

Gigabyte kenne ich aber nur von früher (10/15 Jahre her) —hatte damals nur Ärger damit 😄

Anfangs wollte ich mir auch ein Mainboard jenseits der 400/500 Euro kaufen. Wenn man sich ein bisschen einliest merkt man, das dass keinen Sinn ergibt und das Geld in Form von Bier und Grillfleisch besser investiert ist.

//// wichtig ist mir das es halbwegs Zukunftssicher ist, damit ich bis 2025 (so lange soll AM5 unterstützt werden) nochmal aufrüsten kann. Es soll zuverlässig sein und keine Faxen machen bezüglich WLAN oder Steckplätze.
 
Nach ein paar Tagen im Test kann ich nun Feedback geben.
Ich habe viele eurer Ratschläge umgesetzt und bin super zufrieden.
Das ganze System läuft, nach lüfterkurve einstellen, sehr ruhig, stabil und leise.

Bootzeit ca. 10 sec. bis Windows Anmeldung/ ist ok.

Im Game wie in Anwendungen sind Temperaturen in Ordnung, Speed sowieso.
CPU im Game bei Ultraeinstellungen 4K ohne Frame Limit, mit paar Downloads im Hintergrund und sonstiges ca. 77–80 grad. Mit 120 FPS Frame Limit, Rest gleich ca. 60-65 grad.

CPU Idle ca. 40 Grad, 35 Watt
Zotac 4090 immer kühl, Max. 50-65 grad.
4090 ist der Hammer. Ich hatte wohl Glück und eine Karte ohne spulenfiepen und störende Lüfter ergattert.

Einzig hätte ich im Nachhinein mehr Festplattenkapazität gewollt. 4 TB bisschen wenig.

Pc. https://geizhals.de/wishlists/3183483
Monitor habe ich mich schlussendlich nochmal umentschieden und mir einen LG C2 65 Zoll geholt. War im Angebot. Hattet ihr in einer meiner anderen Fragen erwähnt, hab’s probiert und hat gepasst.

vielen Dank!

edit: wäre auch günstiger gegangen: https://geizhals.de/wishlists/3188078
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben