Neuer Desktop + Bildschirm max. 5000 Euro

Ich frag mich sowieso immer, wie ihr bei 2° scharfem Sichtfeld "alles" im Auge behaltet. Das ist (mMn) eine Illusion.
So oder so müssen Augen und Kopf wandern. Besonders den Kopf sollte man ab und zu bewegen, es droht sonst eine Genickstarre^^

Aber .. und das ist wieder meine persönliche Meinung: Mit 1080 Pixeln Höhe bescheisst sich der geneigte Gamer inzwischen selbst.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? Bestimmt nicht auf 1080p Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe im Moment auch davor mir im Sommerurlaub im August einen neuen PC zu machen, mein alter ist ein Core i7 4790 mit einer R9 390X

Der Rechner wird viel zum spielen genutzt, soll aber auch mal ein Video oder Foto bearbeiten, also schneller und viele Kerne sind nie verkehrt, auch wenn ich weiß dass nicht alle ( eher die wenigesten ) Programme die vielen Kerne nutzen.
Da das Budget vorhanden ist bin ich vom i7 8700 nun doch auf den i9 7900X gekommen.
Als Board nehme ich wohl das MSI X299 GAMING PRO CARBON und 32GB Ram und eine ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING mit 11GB als Karte.
Mein Monitor kann zwar 4k, aber ich spiele, zumindest mit der Config im Moment nur in 1080 oder 1440p.

Die Frage, oben ist ein Link zu einem geköpften Prozessor, auch der i9 7900X, auf caseking, ca.200 Euro teuerer als Serie.
Ist sowas auch für Nichtübertakter sinnvoll oder kann man die zusätzlichen200 Euro besser anlegen.
Wird nach dem Köpfen die normale Andeckung wieder montiert und man kann normale Kühler verbauen?
So wie ich das sehe werden dabei ja nur die Wärmeleiteigenschaften zwischen Chip und Abdeckung verbessert.....

Zuletzt bearbeitet:
Norbert_Focus schrieb:
Wird nach dem Köpfen die normale Andeckung wieder montiert und man kann normale Kühler verbauen?
So wie ich das sehe werden dabei ja nur die Wärmeleiteigenschaften zwischen Chip und Abdeckung verbessert.....

Ja, es wird wieder die normale Abdeckung montiert, so dass Du normale Kühler verbauen kannst.
Und ob es Dir 200 Euro wert ist, dass die CPU eventuell ihr Turbo-Potential besser ausschöpft, das kannst alleine Du wissen.
Viele der großen Chips sind "stock" nicht in der Lage dauerhaft ihren Turbo zu halten.

Die Frage wäre hier: Wo würdest Du denn die 200 Euro anlegen?
Die Grafikkarte geht praktisch nicht fetter innheralb der 200 Euro.
Mehr RAM (also 64GB) liegen außerhalb der 200 Euro.
Das Mainboard muss nicht unbedingt 200 Euro teurer werden.
Eine SSD hast Du schon.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich würde die 200 Euro dann eher einfach nicht ausgeben.
Wobei ja auch SSD (dann als M2) und die Daten HDDs und Gehäuse neu kommen.
Einzig das AX860 Netzteil werde ich vom alten Rechner übernehmen.

Problem bei diesen geköpften Teilen wird ja auch sicher die Garantie sein.
Da bin ich schon ein bisschen schissig :p

Zuletzt bearbeitet:
Norbert_Focus schrieb:
...
Problem bei diesen geköpften Teilen wird ja auch sicher die Garantie sein.
Da bin ich schon ein bisschen schissig :p
Nein, die Garantie gibt es von Caseking:

Um die maximalen Taktwerte der gebinnten CPUs auszuloten und deren Stabilität sicherzustellen, testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K. Durch diese massive Dauerbelastung wird jeder einzelne Prozessor gründlich pre-tested und die Taktstabilität so gewährleistet, weshalb wir den mit der Übertaktung einhergehenden Verlust der Herstellergarantie durch eine eigene 24-monatige King-Mod-Garantie ausgleichen.
Quelle: Caseking

Ja im Gaming ist er vom Preis/Leistungsverhältnis schlechter da der alte Prozessor in der Hinsicht gleichwertig ist.
Wenn mir aber die schnellere Rechenleistung bei anderen Aufgaben den Aufpreis wert ist dann würde das für mich schon passen.

Ich bin ja selber noch unschlüssig, ein i7/8700 ist schon einige hunderter preiswerter, aber ich bin in dem Fall auch nicht geizig, das wäre doch ein Rechner für 3-5 Jahre ohne was aufrüsten zu müssen......

Also wenn Spiele die Nebensache ist, dann würde ich auf den Nachfolger vom AMD 1950x warten. Schon der 1950x verbläst den Intel in Anwendungen locker.

Ich sehe das im Moment so dass die Vielkern-Prozessoren für Spiele alle fast identisch gut sind und die vielen Kerne, je mehr desto besser, dann in bestimmten Anwendungen ihr plus ausspielen können.

Du meinst den Ryzen 2700X zum drauf warten?
Bin eigentlich immer Intel Fan gewesen und AMD bei Grafikkarten.
Wollte jetzt mit der GF 1080ti mal über meinen Schatten springen und wieder ne nvidia nehmen.
Dann auch noch nen anderen Prozessor? Ich weiß nicht..........

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben