Neuer EDGE, Downloads, Rückfrage abschalten

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Den Titel an Google verfüttert führt zu - nichts.


Moin.

Es sind triviale Downloads bei denen ich ewig (leise und unauffällig) diese Beibehalten-Rückfrage bekomme. So einen Murks machen kein Oprea, Chrome, Firefox. Damit sollte eigentlich kein Virenschild und auch kein Defender etwas zu bemängeln haben.

Wie stelle ich das an der Wurzel ab?
EDGE ist nun mal nach Aufgabe des IE der Standardbrowser {was nicht heißt, dass nicht gewisse andere Dinge in anderen Browsern standardmäßig aufgehen…} und wenn der jedes Mal bremst taugt das auch nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es sind triviale Downloads bei denen ich ewig (leise und unauffällig) diese Beibehalten-Rückfrage bekomme. So einen Murks machen kein Oprea, Chrome, Firefox. Damit sollte eigentlich kein Virenschild und auch kein Defender etwas zu bemängeln haben.
Kannst du bitte mal einen Screenshot davon machen? Ich habe leider keine Ahnung was du meinst.
 
1600109303260.png


Leider ein dunkles Theme, man kann den (nicht spannenden) Text nicht brauchbar lesen. Aber ein simples Downloaden von etwas wie Avast (und nur des Setup - erster beliebiger Versuch und sofort ein Treffer) sollte kein Notfallszenario vorgaukeln.

CN8
 
Jo, für uns, die den "nicht spannenden" Text lesen müssen, etwas mühsam. Ich denke aber, dass Du den Defender SmartScreen abschalten könntest:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=edge++defender+smartscreen+abschalten

Und noch :
cumulonimbus8 schrieb:
Den Titel an Google verfüttert führt zu - nichts.
Fünfter Treffer in https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Neuer+EDGE,+Downloads,+Rückfrage+abschalten ist: https://support.microsoft.com/de-de/help/17443/microsoft-edge-smartscreen-faq
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@cumulonimbus8 Bin selbst Chromium Edge Nutzer und dieses Problem habe ich nicht. Habe gerade einmal Avast Free downgeloadet und die Datei wird ganz normal gespeichert und fertig. Ich habe ebenfalls SmartScreen etc. alles eingeschaltet. Das ist sehr merkwürdig. Der SmartScreen müsste ja auf allen Geräten anschlagen, nicht nur bei Dir, oder verstehe ich hier die Funktionsweise irgendwie falsch?

Edit: Ebenso nebst meinem Desktop auch auf meinem Laptop keine Probleme bei Avast. Und diese Meldung habe ich bei sämtlichen seriösen Downloads noch nie gehabt. Sieht so aus als stimmt da mit der Signatur der EXE etwas nicht. Wo lädst Du das herunter? Auf der Website von Avast oder irgendwie Chip.de oder so?
 
wer_das_liest_ist_doof.png

Ich habe das selbe nervige Verhalten in Microsoft Edge Chromium, dass er die Meldung bei jeder herunterzuladenden .exe Datei anzeigt.
Derzeit aktuellste Version 85.0.564.51 (Stable) (Offizielles Build) (64-Bit).
SmartScreen und Defender sind aus.
Ich konnte auf die schnelle auch keine Lösung in Google finden.

Wer kann helfen?
 
MORPEUS schrieb:
SmartScreen und Defender sind aus.
Kann es sein, dass die Meldung erscheint eben weil SmartScreen und Defender deaktiviert sind? Also weil Windows die Dateien nicht als harmlos klassifizieren kann?
 
@MORPEUS Da haben wir's doch. Es liegt tatsächlich daran, dass der SmartScreen Filter abgeschaltet ist, jedenfalls laut dieser Website.

Ich verstehe allerdings nicht warum es keine Option sei die Sicherheitsfunktion eines OS/Browsers zu aktivieren. Wenn's hier um Datenschutz geht, dann würde ich grundsätzlich kein Win 10 benutzen, aber das war hier nicht die Frage.

Wenn Du die Professional Version von Windows hast, dann würde ich wetten, dass sich diese Meldung über die GPOs deaktivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Da bin ich leider heute zu nichts gekommen. Aber SmartScreen mal zu beäugen wäre eine Idee. In der Tat aberwitzig, dass da ausschalten eines Schutze eine mit Alarmmeldungen zukleistert.
In der Tat gingen Speccy und Avast nun ohne Meckern durch. Einfach irre, diese Redmonder.
CN8
 
Zurück
Oben