Neuer Fernseher ab 127 cm, aber welchen und welche Technik?

Was habt Ihr für einen Fernseher?

• LCD

Stimmen: 24 52,2%
  • Plasma

Stimmen: 7 15,2%
  • Röhre

Stimmen: 17 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    46

Nuclear

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich möchte mir endlich mal einen neuen Fernseher zulegen, nachdem ich mich jahrelang mit einer Pinnacle PCTV Pro Karte in meinem PC geplagt habe. Allerdings habe ich keine Antwort in den bestehenden Threads gefunden. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deswegen meine Wünsche an den neuen Fernseher zuallererst:

Einsatzgebiet: Satellitenfernsehen, DVB-T, Wii, DVD-Filme

Der LCD wird also per Scart, Komponentenkabel und HDMI gefüttert, diese Anschlüsse sollten vorhanden sein.

- Unter 127 cm kauf ich nicht gerne was, sollte also schon diese Größe sein oder wenn es geht noch größer (mir sind keine Größen über 127 cm bekannt)
- Integrierter DVB-T Empfänger wäre nicht verkehrt (jedoch nicht kaufentscheidend, DVB-T - Receiver gibt es wie Sand am Meer :D)
- Absolut makelloses Bild, keine Unschärfen, keine Pixelfehler, keine unschönen Ränder, keine blassen Farben, "Full HD triple double Pixel" usw also alles was das Bild verschönert ist willkommen.
- Wenn möglich sollte der LCD anständige integrierte Lautsprecher haben, sie sollten nicht beim kleinsten Anzeichen von Bass schon aufgeben (ist aber kein kaufentscheidender Grund)
- Stromverbrauch ist egal (ist billig hier :D)
- Der Preis ist nicht so wichtig, das Preis-Leistungsverhältnis sollte aber schon stimmen (hab schon bemerkt daß Philips ein und dasselbe Modell mit Ambilight um 1000-1500 € teurer anbietet und sowas brauch ich nicht), letzendlich geht Qualität vor Preis, bis 3000 € darf er schon kosten wenn er das wert ist.
- Gadgets brauch ich nicht (wie das Ambilight)
- USB oder SD-Kartenanschluss wäre nicht verkehrt
- eine lange Garantie würde mir sehr entgegenkommen

Eines noch: Ich weiß nicht großartig bescheid welche Vorteile LCD gegenüber Plasma (Technik, Preis, usw) hat und umgekehrt, ich habe hier die ganze Zeit von LCD geredet weil ich u. a. einmal gehört hatte daß man den Plasma nicht hinlegen darf weil er sonst kaputt geht, bei einem Umzug geht es ja aber nicht anders, aber wenn mir jemand aus guten Gründen einen Plasma rät, da bin ich offen....

Persönliche Erfahrungsberichte sind herzlichst willkommen!

EDIT1: Hab noch vergessen zu sagen daß ich den Fernseher an die Wand hänge, er also nicht so dick und schwer sein soll

Zuletzt bearbeitet: (Edit1)
Für die geforderten Aufgaben reichen dir 720p oder 1366*768 locker. Da der TV auch sehr groß sein soll, würde ich zum Plasma raten.
Aber ich würde mich nicht auf die internen Boxen verlassen.

Der ist doch ganz schön, und schön groß :)

Was meinst du aber mit "rückpros" :watt: Etwa die Hintergrundbeleuchtung? Oder was anderes?

edit: Ah jetzt seh ichs: Rückprojektion, ziemlich dick :( kommt also wohl nicht so sehr in Frage

Zuletzt bearbeitet:
ab in mediamarkt udn anschauen. lass dir verschiedene quellen zeigen, evtl sogar deine eigenen mitbringen. wegen der tiefe musste entscheiden, geiles, großes bild für wenig schotter, oder flach und teuer. ich habe das bild vorgezogen.

Naja Platz um den Fernseher irgendwo hin zu stellen hab ich keinen, ich kann ihn mir aber mal im Geschäft ansehen.

Welche Nachteile meintest du denn?

nachteile wären eben die tiefe, und vor allem lampenwechsel alle 8000 std, je ~ 250-300€.

usmave schrieb:
nachteile wären eben die tiefe, und vor allem lampenwechsel alle 8000 std, je ~ 250-300€.

joa, aber haste mal umgerechnet die 8000 std ? wenn du täglich ca. 5,5 stunden den tv nutzt (was schon viel wäre durchschnittlich) hält die lampe knapp 4 jahre! also so dramatisch ist das nicht.

Ja aber doch nur, wenn amn ihn einmal am Tag ein und aus schaltet. Wenn mans öfter amcht, geht die Lampe deutlich früher kaputt.

Hab mir heute mal das LC52 in Aktion angesehen, ein wahres Monster an Bildschirm, ich stand zuerst mal ein paar Minuten sprachlos da und hab nur gedacht "Ach du Sch...ande ist der groß, und den willst du dir 2 Meter vom Sofa entfernt aufhängen?" :D Und das Bild, einfach traumhaft man möchte mit der Hand hinein so plastisch wirkt das Bild

Die preislichen Unterschiede sind auch gewaltig, einer bietet ihn für 3500 an, der andere 3300, ein anderer wieder für 3000, also da ist bestimmt noch einiges drin.

Man sieht aber daß die Preise exponentiell nach oben gehen, 127 hab ich für durchschnittlich 1500-1900 € gesehen...

Meine Entscheidung ist nicht gefallen, der Sharp rangiert aber schon mal ganz oben

Der ist auch ein sehr guter Fernseher.
Dass der Preis schon extrem mit der Diagonale steigt siehst du daran, dass ich meinen 42" für 1500€ gekauft hab.

Allerdings benötigst du nicht wirklich das FullHD, da deine Geräte das nicht hergeben.
Aber sicher ist sicher, man weiß ja nnie was man in Zukunft so will und braucht.

Rückprojektion ist doch schon ganz ordentlich.
Blickwinkel ist nicht so prickelnd, aber ganz ehrlich. Ich sitz nur im Kino vllt außen. Beim Fernsehgucken immer davor.
Zweiter Nachteil ist nur die Größe bzw Breite die sich zwischen dickeren Plasmas und Röhren einpendelt.

@Nuclear,

Sharp bring wohl in den nächsten Tagen/Wochen neue Modelle ohne FullHD Auflösung auf den Markt. Die Preise werden dann deutlich freundlicher ausfallen. Lohnt sich evtl. mal darauf zu warten und sich die Teile anzusehen. ;)

Gruss Nox

Also wenn du eine Wii am Fernseher nutzt, fallen die Rückprojektionsfernseher schon mal komplett weg, weil die soweit ich weiß im Konsolenbetrieb böse einbrennen können.

Mit diesen Monster an Fernsehern musst du aufpassen, das dein Zimmer groß genug ist, denn es zählt immer noch die Faustregel:
Bestes Bild = Diagonale in Metern X 3
besoders bei LCD-Fernsehern.

Soll heißen, wenn du die einen LCD mit 127 cm holst, solltest du mindestens 3 Meter, besser wäre 4 Meter, stehen.

Zu dem Vergleich Plasma/LCD

Ich würde keinen Plasma empfehlen, weil die haben höhere Anschaffungskosten, höheren Stromverbrauch und die Farben verblassen nach einigen Monaten gebrauch.

LCD ist leichten, unempfindlicher, Stromsparender und billiger. Der einzige Grund, warum es noch Plasma Fernseher gibt, ist meiner Meinung nach, das es bis vor 2 Jahren für LCD-Fernseher die technische Grenze von 40" gab, die jetzt aber auch schon überschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen Größe ist PLASMA vorzuziehen.

Nuclear schrieb:
.... und den willst du dir 2 Meter vom Sofa entfernt aufhängen?"

Ist das dein Ernst? ~50" bei einem Sitzabstand von 2m?

@Topic: ich würde bei dieser Größe definitiv zu Plasma raten. Mit dem Hersteller Sharp fährst du schon mal nicht schlecht - ich würde mir die Pioneer-Plasmas auch mal genauer ansehen!

Ansonsten: www.hifi-forum.de ;)

Wieso gerade Plasma? Kleinere Auflösung! Mehr Stromverbrauch! An welche Vorteile denkst du da im Vergleich zu einem LCD?

LCD´s sollen gerade bei dieser Größe zu Problemen mit der Helligkeitsverteilung neigen.

Mehr Stomverbrauch ist nicht ganz korrekt -> sieher hier <- Übrigens auch eine sehr gute Informationsseite für den Threadstarter!

Ansonsten noch sehr lesenswert:

http://www.areadvd.de/hardware/2007/flatscreen_konzepte.shtml oder auch
http://www.plasma-lcd-fakten.de/home/

Ich habe selber einen 37er LCD im Einsatz, hätte ich beim Kauf ein größeres Budget gehabt, wäre es definitiv ein Plasma geworden!

Gerade, wenn der Flachmann überwiegend für PAL-TV, DVD, also zum TV -schauen eingesetzt werden soll, bieten sich Plasmas an!
Kommt eine Konsole ins Spiel, ändert sich das schon wieder!

Zurück
Oben