Neuer Fernseher ab 127 cm, aber welchen und welche Technik?

Was habt Ihr für einen Fernseher?

  • LCD

    Stimmen: 24 52,2%
  • Plasma

    Stimmen: 7 15,2%
  • Röhre

    Stimmen: 17 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Ja. Alles klar. Also ist das mit dem Stromverbraucht nicht mehr so arg wie noch vor ein paar Jahren

Was mich jetzt jedoch etwas stuzig macht ist das Einbrennen von Bilden. Wie auf der Seite beschrieben heißt es das nach 24 Stunden beim einblenden des selben Bildes die Gefahr gegeben ist das sich der Bildinhalt verewigt. Also ist es ganz wichtig das zu beachten wenn man denn vor hat einen Media Center PC damit zu verwenden. Denn da hat man doch immer wieder die selbe Oberfläche wie zum Beispiel den Desktop von Windows oder einem anderen Betriebssystem

Ein Plasma Bildschirm wäre dann ohnehin die schlechtere Wahl da die meisten eine niedrigere Auflösung haben als LCD's und auch nicht an deren Schärfe ran kommen. Noch dazu haben sie oft so schwindlige Auflösungen welche nicht unbedingt alle Grafikkarten darstellen können

Durch die niedrigere Auflösung würde man mit einem Sitzabstand von 2 Metern auch schwer vom Bild enttäuscht werden. Bei einem Plasma Display musste man immer einen sehr großen Sitzabstand haben. Das hat sich bis heute nicht geändert. Andernfalls würde das Bild wie ein schlecht aufgelöstes im JPEG Format aussehen

Man kann jetzt natürlich auch auf die neue Generation der Laser Display's warten. Auf keinen Fall würde ich aber einen Schritt zurück machen und die im grunde doch veralteten Plasma Display's nehmen. Auch wenn hier von einem Plasma mit Full HD geredet wird -> Link Gesehen habe ich ihn bisher noch nirgends. Bei Geizhals ist er auch nicht gelistet obwohl es ihn schon seit einem Jahr geben sollte. Das Full HD bei den Plasma Display's noch einzug halten wird kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber da sich Full HD sich immer mehr durchsetzen wird spricht also alles für ein LCD

Die Geräte habe ich oft im Markt miteinander verglichen und tendierte immer zu den LCD's. Ich war ja schon damals nicht mit den Plasma Display's zufrieden als von LCD's noch überhaupt keine Rede war. Meiner Meinung nach liegen die Vorteile definitiv auf Seiten der LCD's. Hersteller wie Toshiba haben die Produktion von Plasma Display's sogar schon eingestellt -> Toshiba - Plasma Offenbar ist der Marktrückgang dafür verantwortlich. Das wird mit den LCD's definitiv nicht so schnell passieren. Also macht es den Anschein das die Technologie keine Zukunft mehr hat oder zumindest keine sehr rosige mehr haben wird

Ich würde mir ein LCD holen oder eben auf die neuen Laser Display's warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
Warum sollte ein Plasma ab einer bestimmten Größe besser sein?

Hi Noxi!

Wie ich schon erwähnt habe, haben LCD´s ab einer bestimmten Größe oftmals arge Probleme mit der Helligkeitsverteilung!

Aber ob das bei Geräten der oberen Preisklassen auch so ist, kann ich dir nicht sagen!
 
Stimmt. Da sieht man keine ungleichmäßigkeiten, der Schwarzwert is nicht so toll in hellen Räumen, aber das hält sich in Grenzen.
 
Ich möchte zuallererst meinen Dank bekunden daß sich so viele Leute in die Diskussion eingeschaltet haben und Argumente ausgetauscht werden :), denn...

persönlich habe ich heute den Sharp vom Thron geholt, weil ich heute mal die Anschlüsse im Shop nachgeschaut habe und gemerkt habe daß der überhaupt keine Komponenteneingänge hat :D

Damit mich niemand falsch versteht: Ich sitze nicht wirklich 2 Meter vom Bildschirm weg, nur vielleicht abends wenn ich mir noch die Nachrichten als Gute-Nacht Geschichte reinziehe (mein Bett liegt nämlich so), sonst aber halte ich minimum 3-4 Meter Abstand um nicht meine Wiimote oder mich selber im Fernseher zu verewigen ;)

Ein Kollege hat mir heute auch einen kleinen Vortrag über HDMI gehalten und mir gesagt daß bei Satellitenfernsehen das sowieso keinen Unterschied macht (Scart würde schon ausreichen) und daß ich einen speziellen DVD-Player (??) kaufen müßte, wenn ich Full HD genießen will.

Bei meiner Wii ist mit HDMI nichts zu holen, ich lege aber schon Wert drauf sie per Komponenten anstatt Scart anzuschließen, alleine schon wegen der vielen positiven Stimmen die ich darüber gehört habe.
 
Doch, du kannst einen Komponenten anschließen, über den VGA-Eingang, Adapter leigt normal bei. Ich hab meine Wii auch über Komponenten eingesteckt.
Ja, einen neuen DVD-Player bräuchtest du schon, da das Bild über HDMI wesentlich besser aussieht, da es nicht zweimal umgewandelt wird sondern immer digital bleibt.
Das selbe gilt für Sat-Receiver.
 
Naja aber wenn ich über den Adapter fahre verliere ich wieder an Qualität würd ich mal meinen, denn dann geht der Vorteil der Komponentenkabel (die Nicht-Komprimierung der Bild und Audio - Signale) ja wieder flöten, oder?

Ja, beim DVD-Player da hat er irgendwas von 1080i geredet, irgendwas von Interpolation. Ich habe aber noch in Erinnerung daß Interpolation bei meinem Scanner bedeutet, er täuscht eine höhere Auflösung in Software als die schlechter aussieht als die höchste die er in Hardware umsetzen kann, ich kann da natürlich auch auf dem Holzweg sein. Wie gesagt, in Sachen LCD-TV bin ich nicht wirklich "im Bilde" ;)
 
Normalerweise nicht. Komponenten ist ja nur das Signal, das kann auch über Scart übertragen werden.
Der Adapter hat ja keine Elektronik oder sowas drin.
Und jeder HD-TV interpoliert, bzw scaliert, wenn das Eingangsmaterial unter seiner natürlichen Auflösung kommt, das ist ganz normal.
Einen DVD-Player der Scaled brauchst du nicht unbedingt, da der LCD das normal auch kann, Sharps sogar ziemlich gut.
 
Thunderstone schrieb:
Auch wenn hier von einem Plasma mit Full HD geredet wird -> Gesehen habe ich ihn bisher noch nirgends. Bei Geizhals ist er auch nicht gelistet obwohl es ihn schon seit einem Jahr geben sollte. Das Full HD bei den Plasma Display's noch einzug halten wird kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber da sich Full HD sich immer mehr durchsetzen wird spricht also alles für ein LCD
War bei meinen Expertladen letztes Wochenende und hab mich über Full HD Plasmas informiert. Definitiv wird es in 1 bis 2 Monaten die neue Panasonic Generation zu kaufen geben.
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-50PZ700E@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=

Die Preise sollen für den 50Zöller als UVP bei 3300 liegen, der Straßenwert dann unter 3000.
Aber alle diskutieren über Full HD und trallala und vergessen ,dass der Fernseher dann aber auch die 24p darstellen muss, damit man ungehindert BR und damit Full HD genießen kann. Weil wenn nicht, kannst die Auflösung dann auch in die Tonne treten.
 
Wie 24p?
Also es gibt Plasmas mit Full-HD, aber ers ab 52" und 4000€. Es sind aber nicht viele.
 
Na gut, ein Ruckeln hab ich nocht nicht ausgemacht.
HD gibts ja schon länger für Plasmas, FULL-HD halt nur vereinzeln.
 
Andreas87 schrieb:
Na gut, ein Ruckeln hab ich nocht nicht ausgemacht.
Wie, hast du BR über PS3 abgespielt?
Die haben doch erst seit heute 24P Update heraus gebracht. Also nur zum Verständnis, das Abspiel Medium muss schon auch 24p können. Du musstest also heute das Update bekommen haben und getestet haben, oder per PC?
 
Aha. Also kommt da doch noch was. Na da bin ich aber gespannt wie sich das durchsetzen wird

Uff. Der Panasonic - KIT-TH-65PX600E verbraucht 720 W. Also wenn man den immer rennen hat wird die Stromrechnung ganz schön in die höhe gehen!

Der Panasonic - TH-50PZ700E aus der ja angeblich jetzt bald kommenden Serie ist da mit seinen 569 W nicht viel besser. Er ist aber auch kleiner. Es liegt also nicht an diversen Technologiesprüngen das er weniger Strom verbraucht

Ein Panasonic - Aquos LC-65 GD1E als LCD und mit 65" verbraucht da im Vergleich "nur" 515 W. Also Stromsparend ist keine von beiden Technologien! Aber LCD verbraucht definitiv weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathias: Ich meine dass ich es nicht ruckeln sehe, kann aber sein, dass ich da nicht so empfindlich bin. Aber das neue Update hab ich drauf.
 
Das ruckeln soll ja nur bei langsamen Schwenks zu sehen sein. Aber da ich noch kein Full HD Genuss habe, kann ichs nicht beurteilen.


Was die Wattanzahl angeht, haben manche Leute immer noch nicht verstanden wie die Angabe zustande kommt.
Ein Plasma hat variable Stromverbräuche, abhängig wie Lichtintensiv der Film ist. Der LCD ist dagegen konstant, egal welcher Film läuft. Also alles in allem kannste bei Plasma dir einen Mittelwert ausrechnen, weil ja du nicht nur Alien 1-4 anguckst und nicht stundenlang ne weisse PC Oberfläche anguckst.
Ich bin weiss Gott nicht ein Plasma Guru, um irgendeine Technik auf Teufel komm raus zu verteidigen. Es gibt Vor- und Nachteile auf jeder Seite. Aber man soll schon wissen was man schreibt, und ich will nicht, dass sich irgendwelche Vorurteile sich hier festigen.

Und wenn man beim Fernsehen schon auf den Stromzähler guckt, dann kann man sich das Kinovergnügen eh sparen. Luxus kostet halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gesagt, ich bin auf egentlich fast auch mehr für Plasmas, doch die sind zumindest für mich zu teuer.
 
Den hätte ich mir auch fast gekauft, da sich die theoretischen Werte gut angehört haben.
Leider hab ich damals über den nichts im Netz gefunden.
 
Zurück
Oben