Neuer Fernseher gesucht

cokejoni

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin schon länger am überlegen einen neuen TV zu kaufen. Nun steht ein Umzug ins Eigenheim an und würde da nur ungern den alten Fernseher an die Wand hängen.
Leider muss ich mir eingestehen, dass ich mittlerweile keinen Durchblick mehr habe.
Es handelt sich um einen Wohn-/Essbereich (Gesamt knapp 30qm). Sitzabstand geschätzt ca. 3,5 - 4m.

Was möchte ich?
Größe: 65 Zoll (Wobei ich nicht weiß ob das an die Wand passt, im Notfall muss ich auf 55 Zoll ausweichen)
Panel: OLED (aktuell bester Schwarzwert?!)
Preis: 1.500 – 2.000 €

Angeschlossene Geräte:
  • AppleTV
  • Nintendo Switch
  • BluRay Player
  • Soundbar
  • evtl. mal wieder Playstation/Xbox in der Zukunft

Aktuell schauen wir viel Serien/Filme über Netflix, Skyticket, AmazonPrime.
Hin und wieder aber auch mal noch über BluRay (Qualitativ einfach besser 😊)
Integrierte Smart-TV Funktionen sind Nebensache, da eh ein AppleTV dran hängt.
Wichtig ist in erster Linie das Bild. Der Sound kommt über eine Soundbar.
Welchen Vorteil hat man durch HDMI 2.1?
Bitte keine Samsung Fernseher empfehlen, hier habe ich in der Vergangenheit nur Probleme gehabt.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich habe mir kürzlich einen LGC9 65" gekauft für 1.900€, super geeignet für Filme/Serien, ein Schwarzwert zum niederknien. Für Fußball am hellen Tag ist ggf. ein LCD besser geeignet, brauche ich z.B. gar nicht.

Leider ist der C9 so gut wie ausverkauft und der Nachfolger CX ist aktuell noch fast 1000€ teurer. Also entweder noch einen C9 abstauben oder warten, bis der CX Richtung 2000€ geht für 65"
 
oder den Philips 65OLED804 wenn man auf Ambilight steht und evtl Hue zuhause hat.

Wenn man aber auf die Next-Gen Konsolen schielt sollte HDMI 2.1 nicht fehlen, das hat der Philips leider nicht.
 
Wie die Vorredner kann ich dir auch LG C9 ans Herz legen.
Schwarzwert dank OLED "unendlich", für Konsolen zukunftssicher dank HDMI 2.1

Wenn dein Raum allerdings richtig stark Lichtdurchflutet ist, kann es am Tag sein das der Fernseher zu dunkel wirkt.
Aber dafür muss es wirklich sehr hell im Raum sein.
 
Sieh Dir entweder das aktuelle Panasonic OLED Lineup an (2018-2020 Modelle; mit und ohne integrierte Soundbars) danach würde ich mir Sony und LG OLEDs ansehen. Ja, Panele sind alle von LG im OLED Bereich aber die Abstimmung der Hard- und Software ist entscheidend für das Bild und auch die Langlebigkeit.
zB hat das neue Panasonic Topmodell eine Kühlung (passiv soweit ich weiß - ist sowas wie ein extra Kühlkörpern auf der Rückseite) die es dem Gerät erlaubt insgesamt höhere Helligkeit zu haben. Das sieht man dann natürlich auch, vor allem bei HDR Inhalten.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen YT Link dazu inkl. einem Test und Resume schicken. LG
 
Dann schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
LG C9 scheint ja wirklich viele zu begeistern.

Philips Ambilight halte ich nicht für notwendig. Hue-Geräte sind ebenfalls nicht vorhanden.
Und da eine Konsole vermutlich früher oder später kommen wird und HDMI 2.1 dafür geeignet ist, sollte es der Fernseher denke ich schon haben.

Was rechtfertigt bei dem LG CX denn den Aufpreis von 1000€?
 
ich würde mal so langsam vom OLED abratenes sei denn, mann schaut nur 4 Stunden am Tag,was einem beim Kauf verschwiegen wird.Mein OLED wurde gerade nach 2 jahren abgeholt hatte gottseidank die Garantie auf 5 jahre verlängert,Yello hat einen Grünstich also eingebrannt obwohl der immer Standby über nacht um Bildbereinigung
zu machen
 
cokejoni schrieb:
Was rechtfertigt bei dem LG CX denn den Aufpreis von 1000€?

Nichts wirklich, das alte Modell wurde für bis zu unter 1.700€ ausverkauft in den letzten Monaten und das neue Model mit dem UVP eingeführt. Dem neuen fehlt 2.1 und DTS, wobei das nicht unbedingt relevant sein muss.

@diamdomi
Für 2.300€ finde ich den 65" CX nicht, geizhals und idealo sagen 2775€

@mennyy
Die neueren Modelle sollen wohl etwas unproblematischer sein. Würde ich allerdings 4h pro Tag das Gerät nutzen, am Ende sogar mit TV Senderlogo oder Punkteanzeige wie beim Fußball, dann hätte ich wahrscheinlich auch eher gezögert bzw. einen günstigeren LCD gekauft.
 
cokejoni schrieb:
Was rechtfertigt bei dem LG CX denn den Aufpreis von 1000€?

Dass er neu ist. Der C9 hatte halt ein Jahr Zeit, um im Preis zu fallen. Mittlerweile steigt der Preis mangels Verfügbarkeit aber schon wieder.

Wobei "rechtfertigen" da natürlich der falsche Begriff ist. Von der Bildqualität und den Features her tut sich zwischen dem C9 und CX praktisch nichts. Bis auf HDMI 2.1 halten sich die Fortschritte diesbezüglich aber generell seit (so würde ich sagen) dem C7 in Grenzen.


diamdomi schrieb:
Im Preisvergleich kostet der C9 und der CX in 65 Zoll jeweils ca. 2300€ - welchen Aufpreis meinst du?

Zumindest teilweise findet man den C9 noch bedeutend billiger.
 
Conqi schrieb:
Wobei "rechtfertigen" da natürlich der falsche Begriff ist. Von der Bildqualität und den Features her tut sich zwischen dem C9 und CX praktisch nichts.
Das stimmt so nicht. Der CX liefert 120hz BFI. Da LG's Zwischenbildberechnung im Vergleich ziemlich mies ist, wäre das für mich, der sehr empfindlich auf 24p Content auf OLEDs reagiert, unter Umständen ein Game-Changer. Konnte es aber bislang nicht testen, das durch 60hz BFI entstehende Flickern sollte aber so entschieden gemindert werden.
Ich habe einen C8 und bin auf Grund des oben erwähnten eher schwachen Bewegtbildes (bei 24p) nicht so richtig happy - auch wenn die Bildqualität bei entsprechend hochwertigen Zuspielmaterial natürlich hervorragend ist. Ich würde heute eher einen Panasonic kaufen. Inwieweit sich 1004 und 2004 unterscheiden kann ich gar nicht sagen. Das müsste man mal in Erfahrung bringen.
Ob sich HDMI 2.1 in Bezug auf die kommenden Konsolen tatsächlich zu einem derartig gewichtigen Faktor entwickelt, würde ich zunächst mal in Frage stellen. Wenn du gerne sehr schnelle, kompetitive Spiele spielst, könnte der verringte Input Lag ein Faktor sein. Bei Nintendos und Sonys Singleplayer-Games wird das kaum einen Mehrwert haben. Dann steht noch 4k@120fps im Raum....naja wers glaubt. Vielleicht mal bei Fifa. Wenn der TV über den Standard verfügt ist es nice to have, wäre für mich aber nicht die erste Prämisse beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nochmal Danke für die Antworten.
Da ich noch 2 Monate Zeit habe bis zum Umzug behalte ich den C9 auf jeden Fall mal im Auge.
Werde mir aber auch mal noch Panasonic und Philips anschauen.
 
Der Unterschied zwischen 1 und 2004 wird hier beschrieben. Ich würde noch den GZX 1509 in Erwägung ziehen. Sonderserie bei expert oder euronics...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
so langsam wird es ernst und ich habe mich zu LG durchgerungen..
jetzt stellt sich mir allerdings die frage - was genau ist der Unterschied zwischen:
LG OLED 65CX9LA
LG OLED 65B9SLA

Laut Datenblatt ist mir nur aufgefallen, dass bei einem HDCP 2.3 und der Filmmaker Mode fehlt. Was genau macht HDCP 2.3?

LG

 
Die Unterschiede zwischen der B9 Reihe von 2019 und der CX Reihe von 2020 kannst du hier nachlesen

Und bzgl HDCP 2.3 kannst du hier nachlesen
 
Zurück
Oben