Neuer Fernseher Samsung oder LG?

MrBandanna

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
22
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage😊

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Fernseher, da mir mein aktueller einfach zu klein ist. Der neue TV sollte 75" bzw. 77" groß sein und maximal 2.000 € kosten.

Anfangs war ich sehr an einem Samsung QLED interessiert. Inzwischen habe ich mich aber intensiver mit dem Thema beschÀftigt und lese immer hÀufiger, dass OLED die bessere BildqualitÀt bieten soll. Daher meine Frage an die Community:
Sieht man den Unterschied zwischen QLED und OLED mit bloßem Auge oder ist das eher etwas fĂŒr Kenner?

Ich bin ehrlich gesagt ein kleiner Samsung-Fanboy, da ich zu Hause fast alles von Samsung nutze. Trotzdem wurde mir inzwischen auch ein LG-Fernseher empfohlen. Laut Datenblatt haben die Modelle eine sehr Ă€hnliche Ausstattung. Der grĂ¶ĂŸte Unterschied scheint zu sein, dass LG Dolby Vision unterstĂŒtzt, wĂ€hrend Samsung auf HDR10+ setzt.

Der Fernseher wird hauptsĂ€chlich fĂŒr Gaming, Filme und normales Fernsehen genutzt.

Aktuell stehen bei mir folgende Modelle in der engeren Auswahl:

1. Samsung GQ75QN90F (QLED)
  2. Samsung GQ77S91F (OLED)
  3. LG OLED77C5ELB (OLED)

Ich wÀre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen oder Empfehlungen mit mir teilen könntet.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins neue Jahr an alle Leser! 🎆đŸ“ș

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist massiv, also ja sieht man. Am besten in den MM gehen und vor Ort anschauen.
Alle deine gelisteten Modelle sind fĂŒr das Geld ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen und MrBandanna
Ich nutze seit vielen Jahren schon gar kein TV mehr.
Aber wenn der Unterschied wirklich massiv ist, wie @Alpirsbacher80 schreibt, dann plĂ€diere ich auch dafĂŒr, sich das GerĂ€t (idealerweise nebeneinander) vor Ort anzuschauen

Alpirsbacher80 schrieb:
Am besten in den MM gehen und vor Ort anschauen.
Leider finde ich das man da gar nichts sieht, oder aber so viel das man sich eher noch unschlĂŒssiger ist.
Ganz zu schweigen davon, dass man das, was man gerne sehen möchte, seltenst sehen kann, da MM eher eine Resterampe ist.
Ich habe 2 Samsung QLED TVs und einen LG OLED und einen Monitor mit QD OLED (Samsung Panel).
Ganz klar, der LG OLED hat das beste Bild! Auch der unfassbare Blickwinkel ist klasse!
Aber wenn ich dann wieder vor meinem Samsung sitze, vermisse ich auch nichts.

Dennoch wĂŒrde ich aktuell ausschließlich auf OLED der neusten Generation setzen.
Gerade neuere TVs der neuesten Generation bieten eine Helligkeit, die QLED nahekommt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
Naja. Resterampe ist wieder so eine Aussage, die schlicht nicht stimmt aber egal. Das ganze Thema ist so individuell, da kann man keinen Ratschlag geben. Ich gehöre z.B zu den Personen die sich die unterschiedlichen Modelreihen anschauen und da sieht man heutzutage eh kaum einen Unterschied. Die Panels kommen eh alle von LG und Samsung. Marketing macht den Rest.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrBandanna, Winston90 und Clark79
Wie weit ist den der Sitzabstand? Wie sind die LichtverhÀltnisse wenn der TV verwendet wird?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrBandanna
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Winston90 und MrBandanna
Alpirsbacher80 schrieb:
Am besten in den MM gehen und vor Ort anschauen.
Das hatte ich Anfang des Jahres mal gemacht, da war der LG OLED gegenĂŒber einem Samsung QLED eine dunkle Funzel wo Schneelandschaften bei hellen Sonnenschein dunkel Grau statt Weiß aussahen. Im direkten Vergleich war QLED bedeutend farbenfroher und heller.

Zuhause bin ich aber mit meinem WOLED einigermaßen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: onetwoxx
Definitiv OLED (inkl. Dolby Vision).

Ich persönlich habe mir noch Gedanken ums Betriebssystem gemacht bzw. was ich denn am TV nutzen möchte.
Daher fiel meine Wahl auf einen TV mit Android. LG WebOS, Samsung Tizen, etc. sind mir da zu "verschlossen".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrBandanna und Alpirsbacher80
Alpirsbacher80 schrieb:
QLED und OLED ist massiv, alleine die Pixeldichte und FarbintensitÀt.
Wohl noch nie einen richtigen Test gelesen

Du siehst Unterschiede bei der Pixeldichte, wie dass ?
Wo bin ich hier schrieb:
https://www.rtings.com/tv/learn/qled-vs-oled
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-qn90f-vs-lg-c5-oled/92241/88602

In hellen RĂ€umen dĂŒrfte man als Laie recht wenig Unterschied sehen. Im dunklen Spielt der OLED eben seine Vorteile aus.
@Alpirsbacher80 Und "massiv" wird zu minimal

• GefĂ€llt mir
@Helge01 hast du auch sichergestellt, das der LG korrekt eingestellt war?

Letztes Jahr in einem MMdachte ich auch erst, dass das Bild vom LG OLED nicht so doll ist, bis ich beim VerkÀufer darauf bestanden hab, mir die Setting anzuschauen, um dann festzustellen, das irgend ein super Eco mode aktiv war, der das ganze Bild ein grauschleier verpasst hat und die Helligkeit sehr niedrig war

Am Ende hab ich den LG genommen, statt Samsung

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrBandanna und Alpirsbacher80
Wenn du auf farbechte Wiedergabe Wert legst, dann bleibt nur Panasonic OLED. Hab nen Panasonic und bin von der BildqualitĂ€t und auch der FĂ€higkeit aus schlechten Quellen ( TV, DVD, ..) noch saubere Bilder zu zaubern mehr als nur ĂŒberzeugt. Mein Pana wird jetzt bald 6 Jahre alt und hat keine eingebrannten Inhalte, trotz mehrstĂŒndigem Zocken (Switch) tĂ€glich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrBandanna, ByteKnight und Alpirsbacher80
@Kabelkasper
Die aktulellen Panasonic OLEDs nutzen Amazons FireTV OS, wĂŒrde ich nur empfehlen, wenn man auch bereit ist auf externe GerĂ€te zurĂŒckzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrBandanna und ByteKnight
onetwoxx schrieb:
Wohl noch nie einen richtigen Test gelesen

Du siehst Unterschiede bei der Pixeldichte, wie dass ?

@Alpirsbacher80 Und "massiv" wird zu minimal
Alles Ansichtssache
..es fĂ€ngt schon damit an, wo er steht und wie die LichtverhĂ€ltnisse sind. Und ich habe genug test gelesen. Aber hier fĂ€ngt es schon an auszuarten und blöd zu werden. Darauf habe ich keine Lust.

@TE viele Erfolg bei der Suche. Nimm einen OLED, da hast du mehr Freude. Guten Rutsch und dann viel Spaß mit dem GerĂ€t deiner Wahl.

• GefĂ€llt mir
FĂŒr mich definitiv LG.
Einfach weil Samsung kein DV unterstĂŒtzt.

Im Markt anschauen bringt mMn nichts.
Alles viel zu hell und die GerĂ€te laufen alle im Vivid Mode mit maximaler Helligkeit, allen Bildverschlechterer aktiviert, falscher Farbtemperatur und viel zu ĂŒbersĂ€ttigten Farben. Das unter solchen Bedingungen ein guter LCD (Mini Led) heller aussieht als ein Oled ist kein Wunder. Aber ein Eindruck von einer guten BildqualitĂ€t bekommt man da von allen GerĂ€ten nicht, zumindest wenn man nicht auf diese Ă€tzenden Vivid Modes abfĂ€hrt und es eher normal, neutral und schlicht objektiv gesehen "richtig" haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Sc0ut3r schrieb:
hast du auch sichergestellt, das der LG korrekt eingestellt war?
Nein. Man wird vermutlich auch keinen Markt finden wo das gemacht wird. Auch sind die Lichtbedingungen dort nicht die Besten. Deswegen rate ich auch ab in einem MM sich das anzuschauen und dann seine Kaufentscheidung zu treffen.

MrBandanna schrieb:
Spricht fĂŒr einen OLED.

In sehr hellen RĂ€umen wĂŒrde ich einen QLED nehmen, in dunklen einen OLED.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben