Neuer Fertig-Gaming-PC

ko_jk_ha

Newbie
Guten Morgen zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen. Der PC wird vornehmlich zum zocken verwendet, neben kleineren weniger aufwendigen Tätigkeiten für die Arbeti (Office-Anwendungen). Mit Hardware kenne ich mich seit Jahren überhaupt nicht mehr aus, daher würde ich gerne einen Komplett-PC kaufen und bin über Dubaro.de und mad-gaming.de gestolpert. Könnt ihr diese Shops bedenkenlos empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen? Bei Dubaro kann man bei der Graka nur sehr wenige wirklich bestimmen, sonst muss man "beliebiger Hersteller" wählen. Ist das denn bei den aktuellen rtx5080/5090/5070ti so egal welchen Hersteller man da nimmt?

Vielen Dank schonmal vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, EU 5, GTA 6, POE 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ich lege wert auf einen besonders leisen, kühlen PC. RGB brauche ich nicht, der Rechner verschwindet unterm Tisch, kein OC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1) DELL S2417DG, 144Hz, GSync
[2) nur zwischendurch zusätzlich einen älteren 1080p]
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget ist nicht so relevant. Um die 3000€, wenn sinnvoll aber auch mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ko_jk_ha schrieb:
bei der Graka nur sehr wenige wirklich bestimmen, sonst muss man "beliebiger Hersteller" wählen. Ist das denn bei den aktuellen rtx5080/5090/5070ti so egal welchen Hersteller man da nimmt?

In Kurz, es gibt bzgl. Lüfter, Lautstärke unter Last (vordernde Spiele) und Spulenfiepen durchaus überall Ausreisser, da musst du beim Komplett-PC dann den ganzen PC zurückgeben, bei Spulenfiepen wird der Shop dir den PC bzw. die Grafikkarte wahrscheinlch nicht tauschen nur innerhalb der ersten 14 Tage zurücknehmen (müssen).

Beim selber gebauten PC trifft das mit der Grafikkarte auch zu, hier musst du dann aber nur die Grafikkarte zurück geben, kannst je nach CPU die Integrierte Grafik nutzen und woanders neu bestellen, wenn du in beiden Fällen Glück hast, ist der Fertig-PC die einfachere Wahl. Wenn du Pech hast, dann würde ich selber bauen vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: egal, ist relativ
zum einen kann man manche Karte deutlich besser „tunen“ (Overclocking Undervolting)
zum anderen haben manche Karten Spulenfiepen
und Lüfterlautstärke kann ein Thema sein

es gibt eine Wunschliste aus dem CB Forum
https://geizhals.de/wishlists/3135275
Du kannst einen FertigPC konfigurieren, der in etwas diese Bauteile hat

Oder du verlinkst hier einen FertigPC deiner Wahl

100%ige Tipps kann niemand geben
nicht jede Karte eines Modells hat Probleme

genauso performt nicht jeder 9800X3D gleich gut

manche RAM Kits machen Probleme

ist ein wenig Hardware Lotterie

ein FertigPC wird in der Regel kurz getestet, nachdem das OS installiert wurde. Für mich ist das auch die bessere Wahl, weil man einen Ansprechpartner hat.

wenn Du einen leisen PC möchtest, empfiehlt sich Undervolting bei CPU und GPU

Grafikkarten haben teilweise ein QuietBios (kleiner schiebbarer Schalter)

oder wenn Du dich nicht einarbeiten möchtest: das PowerTarget der Grafikkarte um 10 oder 20 Prozent reduzieren (reduziert die Temperatur und damit die Lüfterlautstärke)

Zuletzt bearbeitet:
ko_jk_ha schrieb:
Könnt ihr diese Shops bedenkenlos empfehlen?
Ja :)

ko_jk_ha schrieb:
Ist das denn bei den aktuellen rtx5080/5090/5070ti so egal welchen Hersteller man da nimmt?
Ganz egal ist das nicht, aber die üblichen Bekannten haben eigentlich immer wieder gute Eigendesigns im Portfolio. Bei Zotac gibt es 5 Jahre Garantie.

ko_jk_ha schrieb:
1) DELL S2417DG, 144Hz, GSync
Och ne, nicht schon wieder so ein G-Sync only Ding. Auch wenn es bei dem Budget sehr wahrscheinlich eh eine NVIDIA wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Aduasen
ko_jk_ha schrieb:
Könnt ihr diese Shops bedenkenlos empfehlen?
MAD ja, Dubaro hingegen leider seit Mitte 2024 nicht mehr.

@madzzzn war/ist so freundlich und hat ein Basissystem konfiguriert was beinahe identisch zur Empfehlung aus dem idealen Gaming PC Thread ist.

Diese Grundkonfig. habe ich hier aufgrund von Anno beim RAM und der CPU etwas "aufgebohrt" und ein leiseres Custommodell bei der dGPU gewählt.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=16b757351072229d&number=SW10850

MAD bietet auch die Optionen des Undervoltings der dGPU an was die Temperaturen und die Leistungsaufnahme senkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Azghul0815, bogge101 und 2 andere
ko_jk_ha schrieb:
Könnt ihr diese Shops bedenkenlos empfehlen
"Bedenkenlos" nicht, da ich da noch nie bestellt habe. Aber was man hört, liest, sieht..... der Ruf ist ganz gut und die Rechner sehen meistens auch ganz gut aus. Die perfekt Config gibt es eh nicht :)

Was @KarlsruheArgus da aber über Dubaro schreibt..... siehste hab ich garnicht mitbekommen :)

Wenn ich da grad mal so rumsurfe sieht Hardwaredealz auch nicht so schlecht aus, aber eigentlich kenn ich die nur von YT, so quasi nebenbei beim bügeln^^ Wirken kompetent. Jemand damit Erfahrung?

Metalveteran schrieb:
Was @KarlsruheArgus da aber über Dubaro schreibt..... siehste hab ich garnicht mitbekommen :)
Von 40€ für die Windows 10 Pro installation inkl. Key auf 160€ für die Windows 11 Pro installation inkl. Key ist eben kritikwürdig.

Hinzukommend:
Sehr viele Komponenten von Endorfy wo Tests Mangelware sind, von BeQuiet die überteuert sind und generell hohe Aufpreise für Konfigurationsänderrungen.

QLC NVMes von Kingston wie die NV3, AIOs von Endorfy und Billigboards wie das Gaming Plus von MSI findet man in viele Budgetlösungen von Dubaro.

Und da bei sämtlichen Konfigs. von Dubaro Änderrungen an den Boards, den NVMEs, der CPU Kühlung und den Netzteilen notwendig sind um ein Mindesmaß an Haltbarkeit und Qualität zu gewährleisten geht das ordentlich ins Geld.

Schaut man sich die Bilanz der letzten Jahre dieser Unternehmensruppe an wird auch klar wie stark man auf Marge fährt und dabei die Haltbarkeit und Qualität der Komponenten vernachlässigt auf Kosten des Kunden.

Dieses Systemhaus verdient sein Geld übertrieben gesagt nicht mehr mit der Serviceleistung Desktopzusammenbau sondern mit der Marge der Hardware.

Serviceleistungen wie eben W11 Installationen wurden derart stark im Preis angehoben das man damit Kunden zu fragewürdigen drittanbieter Keys drängt und sich den Arbeitszeitaufwand der Einrichtung spart was abermals die Marge pro System erhöht.

Man kann es auch Enshittification nennen was Dubaro da seit 2024 treibt.

Leider... :(

Edit:
Da es in einem vergangenen Thread so treffend formuliert wurde:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, PericoloGiallo, Azghul0815 und 2 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Dubaro hingegen leider seit Mitte 2024 nicht mehr.
Gab es da einen Vorfall? Oder hat sich was grundlegend dort geändert?
Würde mich jetzt interessieren, meinen aktuellen PC hatte ich 2023 bei Dubaro bestellt und war/bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal viel lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Dann werde ich vermutlich bei mad-gaming bestellen. Sieht alle gut aus und wird ja wohl laut Homepage auch alles eingerichtet und getestet!

Hier mal eine Konfiguration, was sagt ihr dazu?
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1ab5319c7c0f985d&number=SW10850

Meint ihr ne 5070Ti oder doch lieber die 5080. Ich weiß, nur ~15% mehr Leistung für ~35% Aufpreis. Trotzdem frage ich mich ob ich bei WQHD dadurch nicht etwas besser stehe. Oder meint ihr wenn die 5070Ti nix mehr reißt, bringt mir die 5080 auch nicht viel mehr und ich muss dann eh aufrüsten?

Gehäuse ist mir wie gesagt die Optik egal, es geht lediglich um Kühlleistung und Lautstärke!
Benötige ich wohl noch weitere Gehäuselüfter?

Vielen Dank und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
ko_jk_ha schrieb:
Meint ihr ne 5070Ti oder doch lieber die 5080. Ich weiß, nur ~15% mehr Leistung für ~35% Aufpreis. Trotzdem frage ich mich ob ich bei WQHD dadurch nicht etwas besser stehe.
Die Zahlen und die Preisleistung kennst du bereits, ist dein Geld und deine Abwägung.
ko_jk_ha schrieb:
Hier mal eine Konfiguration, was sagt ihr dazu?
Das Pure Power 13 ist lauter als das urpsprüngliche MPG und das Lian 216 wäre auch das Optimum gewesen beim Luftdurchfluss und der Lautstärke, es wären außerdem keine weiteren Lüfter notwendig.

Die SN850X mit 4TB ist gut jedoch etwas teuer.
Evtl. hier über die Option von zwei NM790ern nachdenken.

Bspw. so
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=056b706d6e0f3241&number=SW10850

Das passiert wenn der Laie meint in der Konfiguration rumzumengen 🤣

Der CPU Kühler ist auch der sinnvollste unter den auswählbaren?

Es wird dann wohl deine! Ich hab bei der Graka Sorge wegen der Berichte über geschmolzene Kabel! Kann man sagen ob die 5080 oder 5070 Ti da sicherer sind? Oder bestimmte, evtl. ausgewählte Modell?

Kann ich an irgendwelchen Stellen durch mehr Invest noch Mehrleistung oder mehr Qualität rausholen?

ko_jk_ha schrieb:
Oder meint ihr wenn die 5070Ti nix mehr reißt, bringt mir die 5080 auch nicht viel mehr und ich muss dann eh aufrüsten?
This, 15% sind jetzt nicht die Welt und mehr Vram bietet sie auch nicht, für Leistung als Reserve eignet sich die 5080 mMn. nicht da kann man eher hoffen, dass der Sprung bei den nächsten Gens wieder etwas deutlicher wird.
Für einen größeren Sprung bräuchte man dann eine 5090 da spring aber halt nicht nur die Leistung.
Das P/L hat sich bei der 5000er Gen etwas verschoben, bei den 4000er Karten gabs eine 4080S zuletzt um die 1000€, die 4070 Ti Super bei ~820-850€.
5070 Ti und 5080 haben jeweils ~12% zugelegt sprich an der Leistungsdifferenz hat sich nichts geändert, aber die 5080 ist etwas teurer als ihr Vorgänger, die 5070 Ti etwas günstiger wodurch die 5080 vergleichsweise unattraktiv geworden ist, sie müsste halt zumindest 100€ günstiger sein als aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ko_jk_ha schrieb:
Der CPU Kühler ist auch der sinnvollste unter den auswählbaren?
So korrekt, MAD weiß auch wie man die Lüfterkurven entsprechend leise konfiguriert.
ko_jk_ha schrieb:
Es wird dann wohl deine! Ich hab bei der Graka Sorge wegen der Berichte über geschmolzene Kabel!
Das liegt am Kabel was eine sehr geringe Toleranz hat und nur für 660W ausgelegt ist.
Dementsprechend niedrig sind die Toleranzen der einzelnen Adern und wenn bei denen durch einen Fehler das doppelte bis dreifach durchläuft sind deratige Probleme nicht verwunderlich.

Es betrifft meistens die RTX5090 mit knapp 600W,
eine RTX5070Ti hat 300W und ist dementsprechend nicht wirklich betroffen, mir ist kein Fall aktuell bekannt.
Die RTX5080 liegt bei ~360W

Des weiteren hast du die Gewährleistung und Garantie von MAD.
ko_jk_ha schrieb:
Kann ich an irgendwelchen Stellen durch mehr Invest noch Mehrleistung oder mehr Qualität rausholen?
Meiner Meinung nach ist das so ziemlich das Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben