darkangelfire schrieb:
ok und is der qualitätunterschied zwischen den samsung zb und den plasma so viel?
wen nicht muss ich mir mal in nen mediamarkt anschaun und vergleichen.
Im Geschäft kann man sich lediglich das Design angucken. Die Lichtverhältnisse sowie die verdrehten Einstellungen sind alles andere, als aussagekräftig.
Was die Bildqualität zwischen dem D6500 und dem GT30 angeht:
- Jeder LCD ohne Local Dimming hat gegen den GT30 keine Chance, was Schwarzwert angeht (kann auch Full LED Local Dimming oder Direct LED Local Dimming heißen).
- Kein LCD kommt an die Motion Resolution des GT30 ran (300 Linien vs. 1080 Linien!; mit Interpolation max. ~950 Linien vs. 1080 Linien)
Aber gut, wenn du unbedingt den Samsung haben willst, dann kauf ihn dir. Solange man ihn unter anderen LCDs vergleicht, ist er sein Geld wert und ein guter Fernseher.
Stellt man ihn allerdings gegen einen Plasma, sieht das aber anders aus.
Solange ein Plasma K.O. Kriterium nicht auf dich zutrifft, gibt es keinen Grund sich gegen zB einen GT30 zu entscheiden.
Beispiele wäre da:
- TV steht gegenüber dem Fenster ohne Vorhänge
- Stromverbrauch ist wichtiger, als Bildqualität
- Man ist gegen das Flimmern allergisch
- Man ist gegen das Summen allergisch
kammerjaeger1 schrieb:
Dem LCD hingegen ist es völlig egal, wie hell die dargestellte Szene ist, nur die Grundeinstellung der Helligkeit entscheidet über den Verbrauch.
Ist zwar ne Kleinigkeit, aber du meinst
Panel Helligkeit.
Für Leute, die es nicht wissen: Ein LCD hat
drei "Helligkeitsregler". Panel Helligkeit, Helligkeit und Kontrast. Profieinstellungen mal außen vor, da die auch nicht jeder LCD hat.
kammerjaeger1 schrieb:
Dafür hat man durch die Hintergrundbeleuchtung des LED bei schwarzen Bildern bzw. dunklen Szenen ein paar helle Schatten, was dem Plasma fremd ist.
Bei Edge-LED meistens ja.
Bei vernünftigen Local Dimming Geräten meistens nein.
Solltest du Blooming meinen, dann ja, das hat man immer. Jedoch haben vernünftige TVs hier Gegenmaßnahmen, auch wenn das Ergebnis nicht perfekt ist, das, was dabei rauskommt empfinde
ich zumindest dem Überleuchten/Überstrahlen von Plasmas oder auch Röhrenfernsehern nicht unterlegen.
Aber Ansichtssache.