neuer flat muss her:)

Wenn man den Plasma richtig einstellt verbraucht der verlinkte Pana ca. 120 Watt.
Aber wenn du genauer nachlesen willst hier zum Test von Area DVD.

Durch die schnelle Reaktionszeit des Plasma Panels dürfte er sogar noch besser für schnelle Konsolen-spiele, wie Shooter oder Sportspiele geeignet sein.
 
naja, leider kein bourbon...trotzdem scheiß geschrieben.
 
das klingt alles schonmal echt top könnt man sagen is ein geheimtipp also der tv oder?:)
nur mal sehen wo ich ihn noch gut herbekomme sollt ich mcih dafür entscheiden
 
Ja, die Panasonic sind im Preisbereich unter 1000€ wirklich sehr zu empfehlen. Die grausamen Edge-LED-LCDs werden halt sehr stark von den geiz ist geil Märkten vermarktet. ;)
 
nur die 3 lüfter machen die nicht etwas probleme lautstärke bzw fallen gerne mal aus
 
Die Lüfter sollen sehr leise zu werke gehen und würden mich jetzt nicht vom Kauf abhalten, weil die Bildqualität einfach um Welten besser ist, als bei der Konkurrenz in der Preisklasse.
 
Timberwolf90 schrieb:
Durch die schnelle Reaktionszeit des Plasma Panels dürfte er sogar noch besser für schnelle Konsolen-spiele, wie Shooter oder Sportspiele geeignet sein.
Bitte nicht mehr Input Lag der Chipsätze mit der Reaktionszeit des Panels gleichsetzen.

@darkangelfire:
Das mit dem 3D ist jetzt ein bißchen untergegangen, aber nur so nebenbei: Dein verlinkter Samsung D6500 hat 3D, auf das man wirklich verzichten kann. Es taugt überhaupt nix.

Zum GT30:
Hab ihn in 50" Live bei mir gehabt. Die Lüfter hörst du nur, wenn du mit deinen Ohren ans Gehäuse hinten gehst. Deutlicher zu hören ist das typische Summen von Plasmas.
Speziell zum GT30 habe ich in diesem Thread das und das geschrieben.
Fürs gleiche Geld führt momentan kein Weg am GT30 vorbei. LCDs mit gleicher Bildqualität sind erheblich teurer.
 
waren plasmas nicht auch mal bei der lebenszeit kürzer und bild kan wen man nicht aufpasst einbrennen?zb wen ich xbox zocke udn pasue mache und es wird länger
 
Aus der Frage kann ich nur schließen, dass du den verlinkten Thread nicht gelesen hast.

Aber nochmal für die Faulen:
Plasma als Monitorersatz: Ja, ich würde mit Einbrennen rechnen.
Plasma für alles andere: Nein, ich würde mir ums Einbrennen keine Gedanken machen.

Natürlich kann man Pech haben. So darf man aber nicht an die Sache rangehen. Da kann man genauso Pech bei LCD haben und ein Modell abbekommen, welches Clouding ohne Ende hat.
EDIT @ Lebensdauer:
Plasmazellen können ausbrennen. Sie verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft. Kann man nicht pauschal sagen, wie lange das dauert, bis das Bild sichtbar dunkler geworden ist. Sofern du aber nicht immer im Bildmodus "Dynamik" unterwegs bist, würde ich mir vor 10 Jahren keine Gedanken machen.

Offiziell werden 30.000 bis 60.000 Stunden angegeben. Zehn Sekunden google hat das gedauert.........
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und is der qualitätunterschied zwischen den samsung zb und den plasma so viel?
wen nicht muss ich mir mal in nen mediamarkt anschaun und vergleichen.
 
darkangelfire schrieb:
aber ine plasma braucht mehr saft und ist nicht ideal für konsolen oder?

Anders als beim LCD/LED braucht der Plasma den angegebenen max. Stromverbrauch nur bei einem komplett weißen Bild. Dem LCD hingegen ist es völlig egal, wie hell die dargestellte Szene ist, nur die Grundeinstellung der Helligkeit entscheidet über den Verbrauch.
Somit liegen Plasma beim effektiven Durchschnittsverbrauch i.d.R. unter gleich großen LCDs, auch wenn sie nominell höher angegeben sind. Nur der LED liegt meist etwas darunter.
Dafür hat man durch die Hintergrundbeleuchtung des LED bei schwarzen Bildern bzw. dunklen Szenen ein paar helle Schatten, was dem Plasma fremd ist.
 
Je nachdem, wieviel Gebrauch du von der XBox an einem Plasma machen würdest und was du darauf spielst, solltest du jedenfalls vorsichtig sein. Es kann dann passieren, dass dir Tachoanzeigen oder anderes Interface, welches dauerhaft an einem Fleck ist einbrennt. Das kann man aber, wenn man drauf achtet, vermeiden.

LCDs haben das Problem nicht, hier musst du aber größere Abstriche bei der Bildqualität hinnehmen, es sei denn du investierst erheblich mehr Geld für RGB-LED.
 
Auch bei den neuen Plasmas gibts das Einbrenn-Problem in der Form nicht mehr. Es kann aber zu Nachleuchten kommen, sprich nach dem Ausschalten des Geräts sieht man noch Schlieren von Umrissen. Geht aber nach ein paar Minuten weg.
 
darkangelfire schrieb:
ok und is der qualitätunterschied zwischen den samsung zb und den plasma so viel?
wen nicht muss ich mir mal in nen mediamarkt anschaun und vergleichen.
Im Geschäft kann man sich lediglich das Design angucken. Die Lichtverhältnisse sowie die verdrehten Einstellungen sind alles andere, als aussagekräftig.

Was die Bildqualität zwischen dem D6500 und dem GT30 angeht:
  • Jeder LCD ohne Local Dimming hat gegen den GT30 keine Chance, was Schwarzwert angeht (kann auch Full LED Local Dimming oder Direct LED Local Dimming heißen).
  • Kein LCD kommt an die Motion Resolution des GT30 ran (300 Linien vs. 1080 Linien!; mit Interpolation max. ~950 Linien vs. 1080 Linien)
Aber gut, wenn du unbedingt den Samsung haben willst, dann kauf ihn dir. Solange man ihn unter anderen LCDs vergleicht, ist er sein Geld wert und ein guter Fernseher.
Stellt man ihn allerdings gegen einen Plasma, sieht das aber anders aus.
Solange ein Plasma K.O. Kriterium nicht auf dich zutrifft, gibt es keinen Grund sich gegen zB einen GT30 zu entscheiden.
Beispiele wäre da:
  • TV steht gegenüber dem Fenster ohne Vorhänge
  • Stromverbrauch ist wichtiger, als Bildqualität
  • Man ist gegen das Flimmern allergisch
  • Man ist gegen das Summen allergisch
kammerjaeger1 schrieb:
Dem LCD hingegen ist es völlig egal, wie hell die dargestellte Szene ist, nur die Grundeinstellung der Helligkeit entscheidet über den Verbrauch.
Ist zwar ne Kleinigkeit, aber du meinst Panel Helligkeit.
Für Leute, die es nicht wissen: Ein LCD hat drei "Helligkeitsregler". Panel Helligkeit, Helligkeit und Kontrast. Profieinstellungen mal außen vor, da die auch nicht jeder LCD hat.
kammerjaeger1 schrieb:
Dafür hat man durch die Hintergrundbeleuchtung des LED bei schwarzen Bildern bzw. dunklen Szenen ein paar helle Schatten, was dem Plasma fremd ist.
Bei Edge-LED meistens ja.
Bei vernünftigen Local Dimming Geräten meistens nein.
Solltest du Blooming meinen, dann ja, das hat man immer. Jedoch haben vernünftige TVs hier Gegenmaßnahmen, auch wenn das Ergebnis nicht perfekt ist, das, was dabei rauskommt empfinde ich zumindest dem Überleuchten/Überstrahlen von Plasmas oder auch Röhrenfernsehern nicht unterlegen.
Aber Ansichtssache.
 
ok ich sehe schon die vorteile des gt30 überwiegen ziemlich.
und wegen unbedingt samsung muss es nicht sein philips soll auch gut sein.
und wie ich merke schreiben hier welche mit wirklich ahnung:)
also siehts gut fürn panasonic aus^^
auser iwer weis nen trifttigen grund oder alternative dagegen
 
Schau dir die Teile mal im Vergleich an. Am Ende ist das immer subjektiv, die einen mögen das, die anderen jenes.
Ich würde mir keinen LCD kaufen.
 
Somit liegen Plasma beim effektiven Durchschnittsverbrauch i.d.R. unter gleich großen LCDs
Ist heute Märchenstunde? Oder vergleichst Du vielleicht einen 10 Jahre alten LCD mit einem neuen Plasma?

Ein 46" LCD mit aktueller LED-Technik wird wohl, je nach Gerät, so zwischen 40 - 80 Watt in der Energieaufnahme bei normalen Einstellungen liegen.
Ein aktueller Plasma im Mittelwert wohl zwischen 80 und 160 Watt! Wobei die Geräte mit 80 Watt dann schon ausgesuchte Sendungen anliegen haben oder aber die Energiespareinrichtung voll aufgedreht ist!

An den TE, bedenke, ein Plasma ist nicht in jedem Raum sinnvoll zu gebrauchen! Hast Du viel Licht im Raum oder Licht-Spots würde ich das noch mal überdenken!

Da ich hier aber keinen Flame-Thread eröffnen will, belasse ich es erstmal dabei und empfehle dem TE in einen Laden zu gehen und die Geräte selbst zu vergleichen!

edit: Kenne den GT30 jetzt nicht selbst, aber was man liest hat gerade dieses Gerät mit hohem Stromverbrauch zu kämpfen:
http://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/viera-tx-p46gt30e-testbericht.html
http://www.netzwelt.de/news/87315_2-panasonic-tx-p46gt30e-3d-plasma-fernseher-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
Ich würde mir keinen LCD kaufen.
Na ganz toll! Die Meisten schreiben zumindest das Für und Wieder und du schreibst einfach gegenstandslos:"Ich würde mir keinen LCD kaufen."
Warum denn nicht?
  • Ist dir ein LCD zu scharf im Bild?
  • Ist er zu leise?
  • Rauscht das Bild zuwenig?
  • Flimmert er zuwenig?
  • Verbraucht er zu wenig Strom?
Echt spar dir sowas.
Lars_SHG schrieb:
edit: Kenne den GT30 jetzt nicht selbst, aber was man liest hat gerade dieses Gerät mit hohem Stromverbrauch zu kämpfen:
  • Ein 42" GT30 liegt bei ~150Watt (Quelle)
  • Ein 50" GT30 liegt bei ~170Watt (Quelle)
  • Ein 50" Samsung D8000 Plasma liegt bei ~200Watt (Quelle)
Also gegen wen "kämpft" er? Gegen LCD? Kunststück, das er da verliert.
 
Also gegen wen "kämpft" er? Gegen LCD? Kunststück, das er da verliert.
Na ja, aber genau das war das Argument!

Aber hier sieht man ja sehr gut die Unterschiede. Ich habe gerade einen 55" Samsung UE55D7000 getestet, man schafft es das Gerät bei gutem Bild mit rund 50 Watt zu betreiben (mit eingeschalteter Stromspareinrichtung)! Mittlere Stufe mit 80 Watt.

Also LCD mit LED-Technik in etwa 1/3 Stromaufnahme im Vergleich zu diesem Plasma.
 
Nova eXelon schrieb:
Na ganz toll! Die Meisten schreiben zumindest das Für und Wieder und du schreibst einfach gegenstandslos.

Ganz locker bleiben. Ich habe in meinem Beitrag davor schon gesagt wieso. Und mir wird ja wohl noch eine eigene Meinung zustehen.

Ich habe bereits geschrieben, dass die Bildqualität bei Plasmas besser ist und dass das aber auch sehr subjektiv ist. Nur weil ich keine Romane schreibe, heißt das nicht, dass ich mich nicht wenigstens etwas differenziert damit auseinander gesetzt habe.

Zum Schluss muss er sich die Teile eh im Vergleich anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben