Neuer Frontlüfter (120mm, 3-Pin) muss her

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Da mein installierter Frontlüfter bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat, bereits beim Kauf nicht der teuerste war und somit langsam unruhig läuft, möchte ich mich langsam aber sicher nach Ersatz umsehen.
Bitte fragt mich nicht, welches Modell vorne genau verbaut ist, ich weiss es schlichtweg nicht mehr ^^

Jedenfalls hier mal die Eckdaten sowie Anforderungen an den neuen Lüfter:
- Case: CoolerMaster Elite 334U
- muss 3-Pin sein, mein Mainboard gibt nichts anderes mehr her
- Lüfter sitzt direkt vor dem Festplattenkäfig, wo 2 HDDs und 1 SSD verbaut sind
- somit sollte der Kühler schon etwas Luft scheffeln können, aber dennoch so leise wie möglich sein
- preislich seh ich mich maximal bei 20€, je weniger desto besser natürlich
- keine LEDs oder sonstigen bling-bling-Mist. Farbe allerdings egal, das Case ist sowieso rundum zu

An der Rückseite ist ein Noctua Redux NF-S12B verbaut, falls das von Interesse ist. Von dem hör ich wenn überhaupt nur den Luftstrom, der Lüfter selber ist (für mich) absolut unhörbar. Tolles Ding, hat allerdings auch nur einen Luftstrom von 56,9 m³/h und da weiss ich ehrlichgesagt nicht, ob das für einen Frontlüfter auch ausreicht. Zudem mit über 20.- CHF auch nicht gerade der günstigste.

In's Auge gefasst hatte ich z.B. den Pure Wings 2 120mm, aber auch hier die Frage: sind 87 m3/h genug?

Einfach weil ich das Teil selber genial finde: BeQuiet SilentWings 3 oder 2.

Die essentiellen Fragen sind: gibts die Dinger mit 3-Pin und reicht der Luftstrom für einen Frontlüfter aus? Gerade diesbezüglich hab ich echt gar keinen Plan...

Klar gibt es die als 3-Pin ;)

Lüfter 120

Könntest aber auch unten in der Front einen 140er installieren.

Lüfter 140

Zuletzt bearbeitet:
So ein Gehäuse wie das CoolerMaster Elite 334U hatte ich auch. Die sterben aus. Die Belüftung reicht nicht mehr aus. Heutige Gehäuse der Klasse haben übertrieben unten 2x 140, oben 2x 140, vorne 2x 140 und hinten 1x 120 Lüfterplätze.

56,9 m³/h ist lautlos und unhörbar. 87 m3/h wäre hörbar, aber noch leise. Mehr wäre dann laut und leistungsstärker. Das dürften dann alle Lüfter zwischen 800 und 1300rpm sein, die in Frage kommen. Billige und teure Lüfter unterscheiden sich in der Haltbarkeit und in mehr-Luft-pro-Umdrehung.

Die Eloops wäre eventuell wie die Bequiet Silentwings wegen der Entkopplung etwas dicker. Ein Noctua wäre vermutlich der einfachste Kauf.

4pin ist kompatibel zu 3pin. Alle Lüfter haben 2 Stromkabel und 1 Tachosignal. Der vierte Pin ist das PWM Signal. Letztere dienen der Steuerung bzw dem Auslesen. Bei 800-1300rpm braucht man keine Steuerung. Allerdings können die neuen Mainboards die Lüfter sehr gezielt ansteuern. Der Rechner läuft beim Surfen dann ohne Lüfter und sobald man ein Spiel startet drehen die Lüfter langsam auf.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein 4 Pin an einen normalen 3 Pin Anschluss anschließen, solange dieser Anschluss nicht in der Breite limitiert ist (gibt es aber eigentlich nur bei manchen Verlängerungskabel).

verstanden. Ich gehe sowieso stark davon aus, dass der Frontlüfter via Verlängerungskabel am Mainboard angeschlossen ist (hab ich noch nicht nachgesehen, ist allerdings aufgrund der Kabellänge so einzuschätzen).

Ich weiss, dass der Anschluss auf dem Mainboard 3-Pin ist, aber was ich nicht weiss, ob das Verlängerungskabel entsprechend einen 3-Pin oder 4-Pin Anschluss am anderen Ende hat, welches dann mit dem Lüfter verbunden ist. Daher natürlich die Frage, ob dann die Kompatibilität gewährleistet wäre, falls ich dort 3-Pin mit 4-Pin kombinieren müsste.

@Willi:
dass das Gehäuse nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht ist mir bewusst, aber es reicht für meine Zwecke und die verbaute Hardware noch aus :)
Neues Case gibts dann irgendwann beim nächsten grossen Hardwarewechsel.
Ergänzung ()

Also ich werd bei der nächstbesten Gelegenheit mal nachsehen wie das mit dem Anschluss bzw. dem Verlängerungskabel bei mir in der Kiste aussieht, gehe aber schwer von 3-Pin aus.

Dementsprechend nochmals zurück zur ursprünglichen Frage nach den richtigen Lüftern. Ich schwanke derzeit zwischen
- einem zweiten Noctua Redux NF-S12B, (23.- CHF)
- dem Pure Wings 2 120mm (13.- CHF)
- dem Silent Wings 2 120mm (24.- CHF)
- und dem Noiseblocker M12-S1 120mm (24.- CHF)

Welcher davon dürfte in euren Augen/Ohren das Beste Verhältnis zwischen Luftstrom und Geräuschpegel bieten? Den Noctua kenne ich wie gesagt als Rear-Fan und dort empfinde ich ihn als hervorragend. Rein preislich wär natürlich der Pure Wings am attraktivsten...

Der Pure Wings ist bei meinem CPU Kühler montiert. Auf niedrigen Drehzahlen nicht auszumachen.
Wenn du deinen Lüfter in der Front nur mit niedriger Drehzahl laufen lassen willst, dann kannst du dir auch den Pure Wings holen.

Alle Lüfter sind ab einer gewissen Geschwindigkeit wahrnehmbar. Der Pure Wings bei höherer Drehzahl etwas mehr als die anderen drei von deinen Vorschlägen.

Die Lüftersteuerung meines AsRock Boards ist gelinde gesagt fürn Popo, aber beschränkt kann ich das Ganze dennoch regeln. Also ich werd's eh so laufruhig wie möglich laufen lassen.
Die Hauptfrage ist sicherlich aber, ob die Lüfter auch bei niedrigen Umdrehungen (also im leisen Betrieb) für einen ausreichenden Luftstrom sorgen. Ich hatte bislang nie probleme damit (der Frontlüfter läuft mit ca. 600rpm), CPU und GPU sind absolut im grünen Bereich, die SSD ist meist 29° und die beiden HDDs zwischen 30° und 32°. Aber Erfahrungswerte hab ich damit trotzdem null. Bislang hab ich mich ehrlichgesagt nie riesig mit den Caselüftern auseinandergesetzt, ich hab sie einfach möglichst leise laufen lassen ohne das Gefühl zu haben, dass sie evtl. zu schwach wären. Aber der vordere schaufelt schon nicht ganz so viel Luft rein, zumindest gefühlt.

Dein Board bietet laut Handbuch folgende Möglichkeiten:
- CPU_FAN1 = vollwertig PWM
- CPU_FAN2 = DC
- CHA_FAN1 = vollwertig PWM
- CHA_FAN2 = DC
- PWR_FAN = DC (PWR_FANs lassen sich jedoch nicht immer ansteuern, laufen ggf. mit 12V durch)

4-Pin ist nicht zwangsweise zu 3-Pin komtatibel. Je nach Modell kann es zu immensen Einschränkungen hinsichtlich des Regelbereichs kommen. Man sollte nach Möglichkeit versuchen, die beiden Techniken nicht miteinander zu kreuzen.

Wie laut oder leise ein Lüfter agiert, hängt vor allem davon ab, welchen Barrieren du ihn aussetzt. Je nach Beschaffenheit der Lufteinlässe käme dann das eine oder andere Design eher infrage. An besonders restriktiven Plätzen empfehlen sich Lüfter mit wenigeren, aber dafür größeren Schaufeln. Bei geringen Luftwiderständen leisten hingegen Lüfter mit sehr vielen und dafür kleineren Schaufeln die beste Effizienz.

Der NF-S12B ist ein flussstarker Lüfter, den man (ohne Abstand) jedoch nicht all zu restriktiven Gittern oder Filtern aussetzen sollte. Der Pure Wings 2 ist vom Fördervolumen her auch sehr ordentlich, schwächelt aber stärker bei zunehmendem Luftwiderstand. Je höher dieser ausfällt, desto höher ist bei flusstarken Modellen auch die Gefahr für zusätzliche Luftverwirbelungen. Der SW2 ist tendenziell druckstabiler und hat ein deutlich wertigeres Lager, läuft praktisch also auch auf längeren Zeitraum sehr ruhig. Von den Noiseblockern halte ich jenseits der eLoop persönlich nichts. Die Lager sind mir dort einfach zu anfällig für Nebengeräusche (insbesondere Klackern).

Je nach Luftwiderstand könnte man auch über einen NF-F12 bzw. NF-P12 nachdenken. Die haben pauschal zwar nicht so viel Durchsatz wie etwa ein S12A/B, bleiben bei unmittelbarer Platzierung hinter Gittern oder Filtern dafür aber auch länger leise.

Etwas stärker als die S12 wären noch die Venturi HF-12, die allerdings ebenfalls anfälliger für Verwribelungen sind, sofern man ihnen im Ansaugbereich nicht etwas Sicherheitsabstand einräumt.

Phanteks PH-F120SP befände sich hingegen im guten Mittelfeld, bietet einen guten Kompromiss aus Fördervolumen und Druckstabilität.

Als P/L-Empfehlung würde ich noch die Fractal Dynamic GP-12 heranziehen. Die sind dank des durckstarken Designs auch recht flexibel einsetzbar, lassen sich von Luftwiderständen nicht groß beeindrucken.

Das wären so ein paar Optionen, über die man nachdenken könnte ;)

Das ist aufschlussreich und informativ, danke dafür!

Der Phanteks fällt schon mal weg, da mit LED (das seh ich durch das Mesh im Frontgitter, muss nicht sein).
Noctua also eher auch nicht, da er hinter dem Staubfilter agieren würde.
Der Fractal GP-12 ist mit knapp 10.- CHF sehr günstig, aber da befürchte ich, dass er ein wenig lauter wäre als die anderen.

Ich weiss nicht wie stark 2 HDDs und 1 SSD für Widerstand sorgen, aber anhand deiner Beschreibung würde der Silent Wings an der Front wahrscheinlich keine allzu schlechte Figur machen.

Die genauen Spaltmasse hab ich nun natürlich nicht im Kopf, aber zum Staubfilter hin sinds wohl so ca. 1-2cm Abstand und zu den Festplatten sind es wohl etwa gleich viel. Kann das grade nicht so richtig einschätzen.

Das ist nicht meine Hardware und nicht ganz das selbe Case, aber sehr ähnlich im Aufbau:
MG_1196112.jpg

Die Phanteks gibts auch in schwarz bzw. weiß, ohne LED:
http://geizhals.de/?cmp=1232207&cmp=1370457

Wenn nach vorne und hinten übrigens 1-2cm Platz sind, ist schon gar nicht mehr so wichtig, hier genauer nach Luftfluss versus -druck zu differenzieren. Da würde ich mich dann einfach für das Modell mit der besten P/L entscheiden.

Die Fractal Dynamics sind fürs Geld eigentlich schwer in Ordnung, leiden auch unter keiner besonders auffälligen Lager-Charakteristik. Die Venturi HF-12 sind m.E. nochmal spürbar leiser und aufgrund des Designs bei geringem Gegendruck (bzw. bei genügend Montageabstand) auch ein ganzes Stück leistungsfähiger. Habe selbst vier Stück von denen im System und war mit der Performance bisher äußerst zufrieden. Kühlen in Abhängigkeit der Lautstärke sogar nochmal eine Nuance besser als die eLoop B12-2, welche ich vorher im Einsatz hatte.

Die SW2 sind im direkten Vergleich schwächer. Die S12 hatte ich selbst noch nicht hier, sollen im Vergleich zu den Venturis laut CoolingTechnique aber ein klein wenig schlechter abschneiden.

Da musst du einfach mal schauen, wie es auch von der Verfügbarkeit bzw. von den Preisen her bei dir aussieht.
Dann kann man genauer entscheiden, welche Modelle sich hier lohnen würden oder nicht.

Das amüsante ist ja, genau den weissen oder schwarzen Phanteks PH-F120SP gibts bei keinem einzigen Händler an Lager :D
Der Venturi HF-12 hingegen kommt preislich schon extrem nahe in die Region des Silent Wings 2 - letztere hätten es mir einfach aufgrund der Anti-Vibrations-Konstruktion angetan.

Ich hab übrigens gestern mal nachgesehen, der Frontlüfter ist tatsächlich ein Noctua NF-S12B ULN, also der Vorgänger meiner Redux-Variante die ich auch hinten drin hab.
Da hab ich ja damals doch nicht einfach Schund gekauft ^^

Wenn du vorne Platz für einen 140x140mm Lüfter hättest, käme auch ein HF-14 in Frage, da er sich ebenfalls an 120er Löchern befestigen lässt.

Ich hab selber zwei Stück vorne verbaut und bin ziemlich zufrieden mit dem Durchsatz/Lautstärke Verhältnis. Habe jedoch 5-6mm Platz bis zum Staubfilter davor und kann deshalb nichts zu deinem Aufbau sagen. :/

Mal noch 'ne andere Frage: bevor ich einen neuen Lüfter kaufe und installiere wärs vielleicht eine Idee, Geräusche mit Entkopplern abzumildern.
Sind solche Dinger hier grundsätzlich mit allen Lüftern kompatibel?
oder vielleicht lieber so was?

Es kommt auf den Lüfter an und wie die Verschraubung gelöst ist. Bei Premium Lüftern wie Noctua, NB eLoop oder BeQuiet SilentWings 3 braucht man sowas nicht, weil da schon von Haus aus Enkopplungen dabei sind.

Einen Venturi kannst du auch normal mit einer Schraube anziehen und wirst keine Vibrationsprobleme haben, da der Rand gummiert ist.

open_closed.jpg

Der vordere, ältere Noctua hat den selben Aufbau wie der "open chassis fan" auf der linken Seite des Bildes. Der hat leider auch noch keinerlei Gummierung am Rand, sondern besteht aus reinem Plastik und wurde auch nur mit Schrauben ausgeliefert damals.

Das wusste ich nicht. Mein letzter Einkauf bei Noctua (NF-F12) war voll mit Zubehör. Wenn du wieder zu Noctua greifen möchtest, würde sich ein NF-S12A ULN mit reichlich Zubehör anbieten. Das hier wäre natürlich der langsamste als ULN Modell. Der alte hat ja bis anhin gereicht^^
nf_s12a_uln_5_1.jpg

Die Redux kommen halt ebenso komplett ohne Zubehör (keine Adapter oder Gummierung). Wenn du sämtliche Fehlerquellen ausmerzen möchtest, dann würde ich in der Tat zu einem S12A oder HF-12 raten. Für den hinteren kannst du auch noch ein paar Gummi-Pins nachrüsten, wenn du lustig bist.

@Kabelbinder:
das mit den Gummipins war ja meine Frage :)
Kann ich da irgendwelche bestellen, oder sind die nicht per se kompatibel? Denn dann würd ich die paar Zerquetschten mal ausgeben und das Ergebnis austesten, bevor ich wieder 20.- CHF für einen neuen Lüfter in die Hand nehme.