Neuer gänglicherer LAN-Standard?

XShocker22

Rear Admiral
Hehyho,

ich habe ein paar Fragen, die mir schon seit längerem im Kopf herumschwirren: Wie kommt es, dass im Privatgebrauch sich kabelgebundene 10/40 Gbit-Netzwerke bis jetzt noch nicht durchsetzen konnten?

Ich meine, dass die Hardware, die hinter einer Netzerkkarte steckt (CPU, SSD, RAM) doch tendenziell klarkommen würde. Aber warum wird bei neu erworbenen Mainboards und Routern immer noch auf 1 GBit gesetzt?

Ist der Markt nicht da? Ist mittlerweile WLAN/dLAN das Allheilmittel, um sich einfach ein Netzwerk aufzubauen, aber dafür langsame Datenraten hinnehmen zu müssen? Denn gerade in den kommen Zeiten, in denen 4K-Medieninhalte den Markt beschreiten, um diese zu streamen, ist doch WLAN die suboptimalste Lösung, oder etwa nicht?

Wie seht ihr das? Eventuell bin ich auf dem falschen Dampfer und habe einen Trend verpasst.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue gänglicherer Standard?

1 GBE ist doch vollkommen ausreichend für dein Heimgebrauch. Auch mit 4K Streams oder was wirst du nicht mehr brauchen.

Du hast es also erfasst: Der Markt ist im Privatbereich einfach nicht da.

Ich stimme den TE Ersteller völlig zu, für mich ist Gigabit LAN leider oft ein Flaschenhals.
Vor allem wenn ich zwischen zwei oder mehreren Rechnern Daten transferiere.

Aber ich finde auch die Performance der Router oder Zwangsrouter der ISP ist eine Frechheit ;-)
Für ne Kabelfritzbox mit 10GBit LAN und einem Konsumer Mainboard der 1150 oder 2011 Generation würde ich gern etwas mehr bezahlen...

Der Markt ist nicht da und selbst im Enterprise Bereich konnte sich selbst 10 GbE, geschweige denn 40 GbE, im Access Bereich noch nicht richtig durchsetzen.

Es gibt bezahlbare 10 GbE Lösungen für den SOHO und Enthusiast Markt auf Basis von 10GBase-T, aber das haben bis dato halt echt die wenigsten daheim. Ein paar mehr nutzen die älteren 10GBase-SR Karten oder "zweckentfremden" Infiniband und machen darüber IP over Infiniband, IPoIB.

Ich nutze z.B. Intel X540 10 GbE (10GBase-T) Netzwerkkarten und einen Netgear XS708E Switch.

http://geizhals.de/intel-x540-t1-a812381.html
http://geizhals.de/intel-x540-t2-a929523.html
http://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-xs708e-a895032.html

Supermicro bietet mittlerweile auch eine Auswahl an Sockel 2011 Boards an, die einen X540 Chip onboard haben:

http://geizhals.de/supermicro-x9srh-7tf-retail-sockel-2011-mbd-x9srh-7tf-o-a874999.html
http://geizhals.de/supermicro-x9drh-itf-retail-dual-sockel-2011-mbd-x9drh-itf-o-a835321.html
http://geizhals.de/supermicro-x9drh-7tf-retail-dual-sockel-2011-mbd-x9drh-7tf-o-a835361.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja und ich sags mal so: Wer streamt denn wirklich als Privatperson aktuell 4k Inhalte? Wohl die wenigsten...Warum sollte ein Router (den die meisten ja wohl benutzen) 10/40Gbit/s unterstützen, wenn die meisten nichtmal eine 100Mbit Internetleitung haben. Ich denke der NAS Markt ist jetzt auch nicht soooo groß, dass es sich dort lohnen würde Geräte für den Privatmann anzubieten.
Ist halt immer Angebot - Nachfrage bzw. andersrum. Ich denke die meisten brauchen ihr Lan zuhause wirklich nur fürs Internet oder "kleinere" Datenmengen, da würde niemand viel Geld bzw. mehr Geld als nötig ausgeben für Durchsatzraten, die er eh nicht braucht.

Hardware teuer, Anwendung nicht da... 1GBit Flaschenhals? Theoretisch... aber was schaffen Festplatten? 200MByte/s? Das wären dann 1,6 GBit... SSDs sind schneller, aber bei 1GBit ist selbst eine 256GB SSD in 15 Minuten über das Kupfer gegangen.
Wo wir gerade bei Kupfer sind, meiner Meinung nach geht vernünftiges 10GBit+ eigentlich nur über Glasfaser... und wer hat die Hardware? Oder das Know-How? Wie viele wissen was Spleißen ist? Selbst bei Kupfer, wer ist bereit entsprechende Summen für die passenden Kabel zu zahlen? Mit 1 GBit ist man eigentlich schon gut bedient, wenn du mehr willst, mach aus 2 Karten nen Trunk... ;)

@Rome1981:

Das ist vorbei, 10GBase-T ist ja jetzt in bezahlbare Regionen gerutscht und wird daher der Verbreitung von 10 GbE auf die Sprünge helfen. Die "passenden" Kabel sind die selben RJ45 Patchkabel wie man sie von 1 GbE seit Ewigkeiten kennt. Preislich gibt es da keinen Unterschied.
Glasfaserverbindungen sind nicht mehr notwendig und sind gebraucht für einige Leute als Direktverbindung jetzt ein Thema, da die Preise dann entsprechend klein sind. Wirklich viel Know How ist dazu nicht mal notwendig. Wer den Bedarf hat und weiß was 10 GbE ist, der kriegt das auch hin. Eigene LWL spleißen ist dafür nicht nötig.

Rome1981 schrieb:
Hardware teuer, Anwendung nicht da... 1GBit Flaschenhals? Theoretisch... aber was schaffen Festplatten? 200MByte/s? Das wären dann 1,6 GBit... SSDs sind schneller, aber bei 1GBit ist selbst eine 256GB SSD in 15 Minuten über das Kupfer gegangen.
Wo wir gerade bei Kupfer sind, meiner Meinung nach geht vernünftiges 10GBit+ eigentlich nur über Glasfaser... und wer hat die Hardware? Oder das Know-How? Wie viele wissen was Spleißen ist? Selbst bei Kupfer, wer ist bereit entsprechende Summen für die passenden Kabel zu zahlen? Mit 1 GBit ist man eigentlich schon gut bedient, wenn du mehr willst, mach aus 2 Karten nen Trunk... ;)

Also ich sag mal so.. vernünftiges 10gig geht auch über Kupfer ;)

Ich schmeiß jetzt einfach mal den Begriff SFP+ (Kupfer) Kabel in den Raum. Ist bei uns im Datacenter (Cisco Nexus Bereich) gang und gebe.
http://www.flexoptix.net/media/cata...lus-copper-cable-10-gigabit-dac-1-meter_1.jpg

@DunklerRabe: Bezahlbare Regionen? Ich bin mir da nicht sicher... was kostet Cat5e? Ich würde blind sagen, dass wir da bei etwa 60 Cent der Meter liegen... Damit geht aber nur 1 Gbit... was kostet Cat6, das in etwa 6GBit schaffen müsste (250MHz)... wir sind schon bei etwa 6 Euro der Meter... 6a? Selten und noch teurer, von Cat7 reden wir mal nicht... aber sagen wir, Cat6 reicht... welche Netzwerkkarte schafft das? Übrigens muss auch der Bus des Boards das locker wegstecken können. Und man braucht einen passenden Switch... und wahrscheinlich auch ein NAS, das dazu in der Lage ist... und und und... Es wird sicherlich billiger, aber von bezahlbar für die Infrastruktur zuhause? Ich denke das dauert noch 1 bis 2 Jahre...

@razzy: Was ist denn für dich vernünftig? 30€ der Meter? :) Naja, zumindest hat man da wirklich seine 10GBit :)

@razzy:

Korrekt, die gibt es auch noch. SFP+ CU ist die Übergangsform zwischen 10GBase-SR und -T gewesen bzw. ist es immer noch. Man kann die -SR Karten nehmen, sofern die das supporten, und spart sich die teuren, optischen Transceiver. Das Problem ist jedoch, dass das nur für kurze Verbindungen geeignet ist. Wir reden da von so ca. 7 Meter mit passiven Kabeln. Mit -T sind dann über Kupfer wieder 55/100 Meter möglich. Mit dem Aufkommen von -T wird SFP+ CU gemeinsam mit -SR jetzt so langsam verschwinden.

@Rome:

Ne, Cat5e geht auch für gewisse Distanzen. Cat6 reicht dann offiziell für 55 Meter, Cat6a für 100 Meter. Die Kabel sind nicht teurer als Cat5, je nach Länge geht das so bei 30 Cent pro Meter los.
Bezahlbarkeit ist natürlich Ansichtssache, jedoch gelang da vor 1 Jahr ca. der Durchbruch bei -T. Das heißt ja noch lange nicht, dass sich jeder 0815 User nun die notwendige Hardware zulegt, absolut gesehen ist sie dafür immer noch zu teuer. Relativ gesehen ist sie aber so günstig, dass die early Adopter verstärkt damit anfangen zu arbeiten. Das ist ja bei allen Technologien so. So definieren sich "bezahlbare Regionen". Und natürlich sind noch andere Grundvoraussetzungen zu erfüllen, damit sich das auch lohnt. Aber das ist alles machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass eine 10GBase-T Netzwerkkarte, die mehr als 2GBit schafft, mal locker 250 bis 300 Euro kostet? Im Vergleich zu 15€ für eine 1GBit-Karten ist das nicht gerade "bezahlbar"

@Smug-P: Theoretisch seit 2006 in etwa, da wurde -T offiziell verabschiedet. Wann genau die ersten richtigen Implementationen in Hardware verfügbar wurden kann ich dir auswendig aber auch nicht sagen, ich würde vermuten das war so 2008. Ich erinnere mich da an eine SMC Tiger -T Karte für ca. 1000 Euro.

edit:
Gefunden: http://geizhals.de/smc-tigercard-10g-smc10gpcie-10bt-a312428.html
Gibt es sogar heute noch, ist natürlich längst veraltet und sowas wie 3 Generationen hinten dran :)

Zurück
Oben