Neuer Gamer Pc.. alten aufrüsten oder doch lieber warten?

Anya

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
Hallo liebe CB-Community :)

Wie der Titel schon sagt, spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein paar (kleine oder auch große) Änderungen an meinen System zu vollführen. Besonders bei der GPU überlege ich dies schon länger, kann mich aber so gar nicht entscheiden.

Hier aber erst mal Infos, wie mein System aussieht..

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
GPU: ASUS GTX 670 DC II
CPU: I5 4670 3,4
RAM: 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W 80+Gold

Ich sollte dazu noch sagen, dass ich mich selber nicht so gut mit PC auskenne.
Das System hatte ich mir damals aus X Beiträgen hier im Forum, auf Seiten mit Tests usw. zusammengepuzzelt :D

So.. Jetzt aber weiter im Text...
Eine Sache, die ich jetzt wohl 100% ändern werde, es kommt ein weitere 8GB RAM Riegel (oder ist das völlig sinnlos?)

Wie sieht es denn mit der CPU aus?
Sollte man die auch (wenn ich aufrüste) ersetzen oder komme ich da noch etwas über die Runden?

Und nun zur GPU :)
Anfang des Jahres hatte ich noch gehofft, dieses Jahr kommt was neues von Nvidia und AMD..
Die "neue" Titan nicht mit einbezogen, (da mir 700€+ für eine GPU zu viel sind^^) lässt sich Nvidia ja jetzt noch bis 2016 zeit.

Und nun stehe ich etwas gespalten da..
Warte ich auf 2016.. Neue GPUs & Preissenkungen bei aktuellen?
Verkaufe ich meine und gucke nach einer günstigen Übergangslösung oder kaufe ich gleich eine Karte, die es wieder ein Paar Jahre mitmachen soll?

Und dann die Frage, wenn zb. neue GPU, vielleicht auch CPU kommen..
Brauche ich dann auch ein neues Board/Netzteil oder reichen die beide weiter aus?

Das System sollte auch neuere Spiele,(freu mich zb. sehr auf Division bei 1680 x 1050 Auflösung und hohen Details, darstellen können.
Es muss nicht immer alles auf Max (wenn aber doch, sag ich nicht nein^^) sein und ich verkrafte es auch, wenn zb. so Extras wie Nvidia Hairworks usw. nicht bei jedem Spiel angestellt sind. Bei Witcher 3 hab ich es auch aus, dafür kann ich das Spiel auf höheren Details und flüssig genießen.

Ich hoffe hier kann mir die eine und andere Person helfen :)

lieben gruß

Anya
 
Willkommen.

Hier sollte eine neue potente GPU genügen mMn.

Die Frage ist - hat dein Netzteil die benötigten Anschlüsse und was darf der Spass max. kosten?
 
Das System ist noch Up to Date, da brauchst du eigentlich nichts aufrüsten.
Was läuft den momentan nicht bzw. zu langsam?
 
du musst doch selber sehen ob dir 8GB RAM genügen?! gibt sowas wie einen taskmanager im windows der zeigt dir an wieviel RAM belegt ist :D

und dann (wenn er ausgereizt ist) steck ich noch was zu

neue GPU rein und fertig ;) der rest ist up to date
 
Huhu..
Danke für die schnelle Antwort!

Oh, dass hatte ich ganz vergessen :D
Also bis jetzt war das teuerste so um die 250€
Wenn es sehr viel unterschied macht, würde ich auch um die 300€ zahlen.

Die Karte sollte nur halt wieder ein paar Jahre aushalten und nicht in einem schon wieder alt aussehen^^

Zu dem NT.. äh.. gute Frage.. :D
Wie erkenne ich das denn, wegen den Anschlüssen?

lieben gruß

anya
 
Anya schrieb:
Hallo liebe CB-Community :)

Das System sollte auch neuere Spiele,(freu mich zb. sehr auf Division bei 1680 x 1050 Auflösung und hohen Details, darstellen können.
Es muss nicht immer alles auf Max (wenn aber doch, sag ich nicht nein^^) sein und ich verkrafte es auch, wenn zb. so Extras wie Nvidia Hairworks usw. nicht bei jedem Spiel angestellt sind. Bei Witcher 3 hab ich es auch aus, dafür kann ich das Spiel auf höheren Details und flüssig genießen.

Anya

Und das schafft der PC aktuell nicht ? Kann ich mir bei der Auflösung kaum vorstellen ... Eigtl sieht das alles noch gut aus und auch die Grafikkarte sollte das noch stemmen können.

Bei welchen spielen hast du denn probleme ?
 
Zusätzlicher RAM: Nein, nicht kaufen.

GTX 670 verkaufen (120 € ca) und neue Grafikkarte kaufen.

Ansonsten auch mal über ne SSD nachdenken bei Aufrüstwille und Geldflut :)
 
Denzo90 schrieb:
Und das schafft der PC aktuell nicht ? Kann ich mir bei der Auflösung kaum vorstellen ... Eigtl sieht das alles noch gut aus und auch die Grafikkarte sollte das noch stemmen können.

Bei welchen spielen hast du denn probleme ?

Das neue Batman wäre aktuelle ein Fall, der wohl nie auf Hoch laufen wird.
Aber besonders bei dem, was alles in den nächsten Monaten so kommt, könnte es wohl auch eher schwer werden (denke ich!?)

eston schrieb:
du musst doch selber sehen ob dir 8GB RAM genügen?! gibt sowas wie einen taskmanager im windows der zeigt dir an wieviel RAM belegt ist :D

und dann (wenn er ausgereizt ist) steck ich noch was zu

neue GPU rein und fertig ;) der rest ist up to date

Hm.. ok, da werde ich auch mal besser darauf achten :)
Ging mir aber auch mehr darum, ob so was schon was bringt.. also manche Spiele dadurch vielleicht ein paar Prozent besser laufen? :)

Coca_Cola schrieb:
Das System ist noch Up to Date, da brauchst du eigentlich nichts aufrüsten.
Was läuft den momentan nicht bzw. zu langsam?

Noch geht es ganz gut.. Witcher 3 zb. auf Hoch.
Bei Batman merke ich aber gerade, dass gar nichts geht :/
Selbst auf klein gestellt, ruckelt es...
Auch ARK (sobald es aus dem EA raus ist) wird wohl auch nicht auf sehr hoch laufen.

Mache mir nur sorgen, dass es nicht mehr lange so gut läuft.
Bei zb. The Division , wenn ich mir die Grafik ansehe (und das es von Ubisoft kommt^^) könnte es schon schwer werden.
 
Bei Batman wird dir auch eine neue karte nichts nützen, das Spiel läuft momentan einfach nicht rund.
Und warum nicht etwas bei den Details herunterschrauben? Du wirst nie immer alles auf hoch/sehr hoch/ ultra spielen können.
 
Man kauft sich keine Karte für die zukunft weil man denkt, es könnte vll irgendwann womöglich doch nicht mehr ganz langen.
Man kauft dann wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Batman läuft eh sehr bescheiden, durchgehend auf so gut wie allen systemen, da werden wohl hoffentlich patches abhilfe schaffen. Also da bist du nicht der einzigste bei dem das so schlecht läuft, wobei sogar hier nur eine 760 (entspricht fast deiner 670) empfohlen wird.
https://www.computerbase.de/2015-06...vidia-grafikkarten-mit-performance-problemen/

Hab grad nochmal geschaut, deine 670 sollte sogar genauso schnell sein wie eine 960 ;)
670 schneller als 760
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/
760 etwas langsamer als 960
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/

Ich würde bei Batman warten bis die ersten patches kommen dann sollte es besser laufen, und dann würde ich warten, bis die spiele drausen sind die nicht laufen und mir dann gedanken machen über ne neue grafikkarte.

Witcher 3 scheint ja ganz gut zu laufen und das hat auch schon sehr hohe anforderungen ;) denke mal du wirst mit deinem system schon noch ne weile über die runden kommen ohne groß abstriche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgesehen - das NT hat 2x 6+2 Pol Stecker - wird also auf alle potenteren Karten passen.

Mehr als die von HerrRossi - Post 6 - würde ich aber nicht verbauen wollen.
 
Schon mal danke für die ganzen Antworten :)

Moselbär schrieb:
Hab nachgesehen - das NT hat 2x 6+2 Pol Stecker - wird also auf alle potenteren Karten passen.

Mehr als die von HerrRossi - Post 6 - würde ich aber nicht verbauen wollen.

Danke fürs gucken :D
Wusste gar nicht, dass man da was beachten muss^^

Ok..
Also SSD wird gemerkt :)
Bei der R9 290 Tri-X OC
Es gibt ja inzwischen so oft dies .."Spiele Optimiert für Nvidia" (oder so in der Art) ..
Sind da AMD Karten sehr benachteiligt oder ist das eher geblubber für die Werbung?
 
Ich hab bis heute mit meiner 7950 OC noch keine Probleme gehabt.

Und das ist mit OC nix Anderes als eine 280er - mit OC im 280X Bereich.

Alles eine Frage der Einstellungen und der Settings.
 
Wow..
Das ging ja super schnell :)

Ich hätte echt damit gerechnet, dass ich bald alles austauschen darf XD

Eine Frage noch zum NT..
Reichen denn die 450W von meinem NT für diese 290er?

Euch allen schon mal vielen lieben dank, für die freundliche und kompetente Hilfe :)

Ganz lieben Gruß

Anya
 
Zurück
Oben