PS5 / neuer PC / alten PC aufrüsten

Anfangstakter

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
6
Liebe Community Gemeinde,

in den letzten Jahren habe ich absolut den Anschluss an die heutige Technik der PC Welt verloren. War aber schon immer eher ein PC User als PS (sehe nebenher gerne TV).

Ich habe mir damals den Acer Aspire GX-281 AMD Ryzen 5 1600 gekauft.

Link zum PC:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+gx+281+amd+ryzen+5+1600+340075

Das System ist auf der HDD, auf der SSD sind die Spiele installiert (eventuell totaler Schwachsinn...), hier dürft ihr mich gerne flamen ;)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich den aktuellen PC aufrüsten sollte (und wenn ja, was sollte man ändern?), mir einen neuen PC (ca. 1.000€ Budget) kaufen sollte (das sollte dann aber auch eine gewisse "Verbesserung sein"), oder das alte System aufrüsten und dies dann 1-2 Jahre verwenden kann. Ich schwanke, da eine PS5 ja lediglich 400 € kostet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eher Aufbau und Strategiespiele (diese aber mit hohen Auflösungen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k Ultra HD und Raytracing
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptsächlich ein Monitor (UHD Monitor U32J590UQU (32”)), gerne aber auch mal über den TV (SAMSUNG UE75NU8009TXZG)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Siehe Link

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400 € für Aufrüstung, 1.000 € für einen neuen PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal
 
Wo stößst du denn an Leistungsgrenzen bzw. laufen Spiele nicht ordentlich?

So gesehen bist du mit dem Ryzen 5 1600, 16GB Ram und einer 1070 immer noch solide aufgestellt. Nicht perfekt aber mit der Kombination sollten sämtliche Games noch äußerst gut laufen. Für 400 kriegst du keine Grafikkarte die dir ein viel besseres Erlebnis bescheren wird, je nach Game kommt man auch mit 16GB gut aus und der Ryzen ist sowieso noch ne gute Wahl.

Am ehesten würde ich die HDD durch eine SSD ersetzen, das dürfte noch einen ordentlichen Schub geben, vor allem wenn Windows noch auf der HDD läuft.
 
Bei deinen Anforderungen (4K und RT auf 60 FPS) müsste es schon eine RTX 3080 oder vergleichbar sein, das wird mit 400€ bzw. 1000€ für einen neuen PC nichts. Netzteil ist auch etwas knapp für die neuen Grafikkarten.
 
Es waere mir neu, das auf der PS viele Aufbau- und Strategiespiele laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Also Betriebssystem auf eine SSD bringen ist schonmal das Gefühl für sich einen neuen Rechner zu haben, evtl. dafür direkt eine neue kaufen (1TB).

Kann das Board nicht genau erkennen, aber falls CPU Power fehlt, einfach einen 3700x nachrüsten, das dürfte ein ordentlicher Sprung sein.

Und Grafikkarten hat man nach oben ja freie Wahl, einfach die 1-2-3 Monate abwarten, bis die neuen AMD und Nvidia Modelle richtig im Markt sind.
 
das OS gehört selbstverständlich auf die SSD.

RAM ist mit 2400 leider recht lahm. könntest du ein foto des aufklebers am NT machen und das hier posten?

4k Ultra HD und Raytracing
Hohe Auflösung
mind. 60 FPS
kann die PS5 das?
 
Für Aufbau- und Strategiespiele bleibt eigentlich nur der PC. Die meisten großen Spiele gibt es nur hier.
Anno, Civ,....
 
Danke erst einmal für die sehr schnellen Antworten.

@nebulein Interessanterweise war/ist Transportfever2 schon ein Problem (musste alles sehr runter schrauben). Laut Can i run it passt das System bei minimalten Anforderungen bei 85 von 100 Spielen spielen. Allerdings möchte ich nicht mit den minimalsten Anforderungen spielen, da ich finde, das die Grafik dann doch sehr bescheiden ist.

@Axxid und @hansdampf84 Mir ist schon klar, dass für diese Genres der PC ideal ist. Ich spiele allerdings auch gerne PS4 Spiele (TV und SyncBox bieten ein tolles Erlebnis).
Ich schwanke nur gerade bei der Frage: PS5 möglichst im Dezember / Januar (je nach Verfügbarkeit) kaufen oder den PC upgraden und mit dem Kauf der PS5 warten. Wenn ich z. B. wie vorgeschlagen eine SSD kaufe wäre dann die PS5 eher im Dezember/Januar gekauft. Bei einem neuen PC oder einem entsprechenden Upgrade (400 €) würde ich dann bei der PS5 eher warten.
 
Anfangstakter schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Dezember
dann komm dann paar Tage vorher wieder.

In der Zeit kannst du dir ja auch mal Gedanken machen

a) welche Strategie- und Aufbauspiele du so für die PS kennst ...
b) wo du im Zweifel dann eine PS5 herbekommst
c) wieviel du wirklich ausgeben willst
 
Anfangstakter schrieb:
Danke erst einmal für die sehr schnellen Antworten.

@nebulein Interessanterweise war/ist Transportfever2 schon ein Problem (musste alles sehr runter schrauben). Laut Can i run it passt das System bei minimalten Anforderungen bei 85 von 100 Spielen spielen. Allerdings möchte ich nicht mit den minimalsten Anforderungen spielen, da ich finde, das die Grafik dann doch sehr bescheiden ist.

Also ich hab mal kurz im offiziellen Forum geschaut. Das scheint eher an einem mäßig programmierten Game zu liegen. Da sind User mit weit dickeren Maschinen als deiner unterwegs und haben massive Probleme. Wenn ein Ryzen 7 3700x mit 32GB Ram und einer 1080ti in die Knie geht, dann weisst du was Sache ist.
 
@nebulein Vielen Dank noch mal für dein konstruktives Feedback und die Mühe die du dir gemacht hast. Ich habe nun eine SSD bestellt und werde die HDD damit ersetzen.

Hatte mich heute etwas mehr mit der PS5 und Gaming PC beschäftigt. Wahrscheinlich wird es nun erst einmal eine PS5, sobald verfügbar (vergleichbare Gaming PC liegen da bei 1.200 €, sofern Vergleiche möglich). In 1-2 Jahren werde ich dann wohl in einen neuen PC investieren, dann dürfte der derzeitige seinen Dienst auch getan haben.

Erneut noch einmal, vielen Dank für die schnelle Reaktion und das zum größten Teils konstruktive Feedback. Ansonsten wäre es wohl zu einem "Impulskauf" gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben