Alternate 4

Neuer Gamer PC Kaufberatung

Mayo420

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir im Februar einen neuen GAMER/HIGH END PC anschaffen in der Preispanne von 1500 - 2500 Euro.
Teile habe ich schon größtenteils selbst gewählt nur habe ich noch einige Fragen ob das alles so passt.

GEHÄUSE: Aerocool XPredator

PROZESSOR: AMD FX-8350 8x 4.0 GHz

ARBEITSSPEICHER: GSkill oder Corsair? (möchte 32GB einbauen, also 4x8 oder 2x16)

GRAFIKKARTE: Nvidia Geforce GTX 690 oder Powercolor Radeon HD 7990 Devil 13

MAINBOARD: Weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll, Empfehlungen gefragt!

Hinzu kommt das ich vielleicht noch eine Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) kaufen wollte, weiß aber nicht ob ich diese einbauen kann wenn bei dem Mainboard schon eine integriet ist.

Liebe grüße: MajorMajo :)

Zum Gamen einen Intel i5 - k mit übertakten.

Z77er Board mit übertakten ansonsten B oder H77 ohne.

1600er RAM - 1,5V - CL9 - 4x8 (wozu so viel - unnötig) - 8GB reichen

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Prozessor ist durchaus keine schlechte CPU, aber in einem High End Gaming PC fehl am Platz.

Von dieser Dual GPU rate ich ab, da das P/L-Verhältnis mies ist und was du mit 32GB RAM willst in einem Spiele PC verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn genau dieser Prozessor sein ?
Ich habe mich heute auch noch mit dem Thema beschäftigt und mich letztendlich für nen Intel Xeon E3-1230V2 entschlossen. Wenn du nicht übertakten möchtest, würde ich den auch mal in die engere Wahl nehmen. Vor allem verbraucht der Intel deutlich weniger Strom.

Ansonsten nen i5

Ich möchte mir den PC zulegen um drauf Spiele wie Far Cry 3, SKYRIM, Battlefield 3 und andere sachen zu spielen.

Warum ist eine AMD CPU fehl am Platz?

PS:
Zudem muss ich sagen das ich SKYRIM auf höchster Grafik und dazu noch mit Grafik-Modifikationen spielen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn genug Geld zur Verfügung steht, würde ich gleich zu einer ordentlichen Intel CPU raten. Zwar ist der 8150 nicht schlecht, aber in Spielen hat Intel einfach die Nase vorn. Als Grafikkarte würde ich keine Dualcore Karte nehmen. Hört sich zwar stark an, aber mit einer ordentlichen HD7970 Ghz Edition bist du schon ordentlich bedient. Duelcore Karten haben den Nachteil, das sie Microruckler aufweisen. Bedeutet, das Bild läuft nicht wirklich flüssig, obwohl du genügend FPS hast. Darum unbedingt eine Single Karte nehmen. Netzteil und des Weiteren ist schon vorhanden, oder wie muss ich das verstehen?

Spielst du über FullHD? Falls nein, macht die Dual-GPU meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

MajorMajo schrieb:
Ich möchte mir im Februar einen neuen GAMER/HIGH END PC anschaffen in der Preispanne von 1500 - 2500 Euro.

PROZESSOR: AMD FX-8350 8x 4.0 GHz

ARBEITSSPEICHER: GSkill oder Corsair? (möchte 32GB einbauen, also 4x8 oder 2x16)

GRAFIKKARTE: Nvidia Geforce GTX 690 oder Powercolor Radeon HD 7990 Devil 13

MAINBOARD: Weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll, Empfehlungen gefragt!

Hinzu kommt das ich vielleicht noch eine Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) kaufen wollte, weiß aber nicht ob ich diese einbauen kann wenn bei dem Mainboard schon eine integriet ist.

Liebe grüße: MajorMajo :)

:hammer_alt:
Vergiss ganz schnell AMD in einem "High End" PC..
Einsatzgebiet ?
Zocken ?
Wenn du 2000€ rauswerfen willst gern.

Brauchst aufjedenfall 64GB Corsair Dominator Ram kostet nur 1000€ und macht deinen PC verdammt schnell:eek:

auch wenn ich amd guten umsatz wünschen würde, nimm lieber intel. intel ist im augnblick viel schneller und effizienter. solltest du keinen monitor besitzten der mehr wie fullhd unterstützt reicht auch ne schnellste 7970er oder 680er (vielleicht oc versionen). ich halte von multigpu systemen nichts (mikroruckler, hohe lautstärke, hohe leistungsaufnahme)

nimm z.b. die teile aus der FAQ hier bei der 950 euro konfiguration.
davon aber die stärkeren komponenten wenn du ja das geld über hast.
die asus xonar essence ist ne top soundkarte und ist empfehlenswert, aber bedenke du brauchst auch ein vernünftiges soundsystem dazu. und mehr wie 8 gb ram braucht kein mensch. 16 gb sollten noch gehen, sind aber trotzdem overkill wie ich finde.

Ich habe bereits einen FULL HD Monitor, zudem habe ich mir zu Weihnachten das 5.1 Soundsystem von Edifier S550 gegönnt.

Asus Xonar Essence STX oder Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion 3D?

Danke schonmal für die ganzen Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
@Tweaks: wenn du dem TE nict helfen möchtest, dann schreibe bitte nichts und verwirre ihn nicht mit deinem sarkasmus...

Also lieber TE: Die CPU ist einfach nicht so schnel wie die Intels. Mit der grafikkarte wirst du auch wenig spaß haben, DUAL-GPU ist einfach nicht ausgereift und bringt nur probleme mit sich.
google mal nach:
Der ideale Gaming-PC
Da die teuerste Variante und du bist PERFEKT bedient! 32GB Ram sind mMn zum zocken auch total oversized....selbst 16GB halte ich für sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu würd ich ändern. ein intel i5 is da vollkommen ausreichend http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html. Wenn du noch unnötig mehr leistung haben willst nim den http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-3770K-4x-3-50GHz-So-1155-BOX.html

Kauf dir noch ne samsung 840 series mit 256 GB dazu wo windows und alle spiele drauf gehören.

zum arbeitspeicher, mit mehr als 8 GB kann nix was du jemal benutzen wirst was anfangen. wenn du trozdem meinst du brauchst es nehm 16.

Würd dir ein ASUS mainboard empfehlen wenn du zu viel geld hast nimm das http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-EATX-Retail.html sonst findest du im oben geposteten link welche

mit der grafikkarte würd ich dir auch von ner dual abraten, zimlich unausgereift damit bekommst du nur probleme. nimm die gtx 680 oder ne große amd

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer vllt. auch zwei von der hier http://www.amazon.de/Sapphire-Grafi...1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1358111916&sr=8-3-fkmr0

@Nitschi66 für spiele wie z.B. Minecraft kann man nie genug Arbeitsspeicher haben wenn man es z.B. mit einem Texturepack mit einer Auflösung von 1024x1024 pro Block spielt, also hau ich mir einfach 32, aber danke für die Beratung ;)

Für Gehäuse, Lüfter, Festplatte und Netzteil habe ich mich bereits entschieden aber danke @Technik-Freak :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

du scheinst dich wirklich nicht so gut auszukennen, deshalb ist es echt schlau von dir, hier im Forum nachzufragen. Also erst mal Willkommen in der Computerbase.de-Community! =)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Kauf dir einen i5-3570k mit ordentlichem Kühler (z.B. den HR-02 Macho von Thermaltake), dazu 8 GB DDR3-1600 RAM (wenn dir der aktuell noch relativ günstige Preis zusagt, eben 16, wenn die auch zum Spielen echt nicht nötig sind). Dazu eine 128 GB SSD wie die M4 von Crucial, die SSD 830 oder 840 PRO von Samsung und ein Z77 Board mit den Features, die du brauchst. Verschwende kein Geld für Dinge, die du wirklich nicht benötigst.
Wenn du unbedingt viel Geld ausgeben möchtest würde ich das, falls du nicht die ganze Zeit mit Kopfhörern spielst, das Geld noch in leise Lüfter und eine Lüftersteuerung stecken.
Lass bloß die Finger von den Dual-Karten. Microruckeln und fehlende Spiele-Profile sind ein ständiges Ärgernis, zusätzlich zu der enormen Lautstärke und Leistungsaufnahme der Karten.
Suche dir ein schönes Modell der 7970 (Ghz Edition) oder GTX 680 raus. Da gibts auch einige mit großen und leisen Kühlkonstruktionen.
Stecke das übrige Geld besser in neue Peripherie oder spare es dir.
Zu der Soundkarte: Schau dir mal die Asus Xonar D1 oder DX an. Wobei sich da die Geister scheiden. Creative oder Asus. Ich bin mit meiner Xonar D1 jedenfalls zufrieden.

@Technik-Freak: Meinst du nicht, dass das Netzteil etwas schwach für die HD 7970 sein könnte? Bei 430 W bin ich skeptisch, ob es genug Saft für die Schienen der Grafikkarte zur Verfügung stellen kann. Allerdings kenne ich die Stärke auf den Leitungen des Netzeils nicht.

MfG

je87

Zuletzt bearbeitet:
1024er Texture Pack bei Minecraft? Dann flimmert doch in der Ferne alles bei FullHD Auflösung. Ich spiele das Spiel selbst gerne. Mit Optifine AA eingestellt und trotzdem immer dieses flimmern bei sehr hochauflösenden Texture Packs.

Wenn du das nicht hast, bitte ich dich, mir zu verraten, wie du das anstellst.

@über mir: War versehentlich etwas klein gewählt. Ich habe keine Ahnung ob das reicht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Euro einen guten zusammenbauen - dann kannste dir in 1,5 Jahren nochmal einen für 1000 kaufen und bist auf jedenfall besser dran ;) Außer natürlich du willst auf LAN Partys und in diversen Foren mit deinem PC protzen dann kauf dir einen für 2500 Euro!

@je87 um Geld geht es mir nicht sehr, es kann also ruhig etwas mehr ausgegeben werden.

Vor einem Jahr hatte ich mir erst einen neuen PC zugelegt (800€) welche ich jetzt an jemanden verkaufen möchte (600€).
In meinem Aktuellen PC sind folgende Teile drin:

Mainboard: ASRock P67 Pro3 SE

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500k @ 3.30GHz

GPU: gainward gtx 550 ti golden sample

Netzteil: 600W

Gehäuse: Aerocool RS-9

Festplatte: 1TB

Die Sapphire 7970 ist sicherlich ne gute Grafikkarte - aber bei Amazon maßlos überteuert. Schau doch mal hier ;)

Diese habe ich ebenfalls und kann alle meine Spiele ohne Probleme Maxed-out spielen. Nur bei Metro knicken die FPS manchmal noch ein.
Und zwei davon wirst du nicht brauchen. Zumindest nicht bei deiner Auflösung von 1920x1080p.

Desweiteren sind 32GB RAM fürs Gaming unnötige Geldverschwenund. 25GB davon werden sicherlich nie gebraucht. Auch die AMD-CPU ist nicht das gelbe vom Ei für einen Gaming PC. Kein mir bekanntes Spiel unterstützt 8 Kerne.

Les dich mal durch die bereits genannte FAQ durch und kauf dir einen Gamer PC um die 1000 Euro.
Das gesparte Geld steckst du in zwei Jahren in ne neue Grafikkarte (falls es dir nicht mehr ausreichen sollte) und in 3-4 Jahren in einen komplett neuen Rechner. So hast du deutlich mehr davon.

EDIT: wozu einen neuen PC? Hau die GTX550Ti aus dem alten raus und steck ne Radeon 7970 rein und du hast jede menge Geld gespart! Der i5 2500K ist ne Top-CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben