Neuer Gamer PC maximal 1100 € wenn es geht von Dubaro

Genau. Wobei beim Start eh nach einer Bootpartition gesucht wird und somit dein Stick mit Sicherheit sofort gefunden wird. Ich hatte damals nach dem ersten Start nichts umgestellt.

Das Programm von Microsoft macht den USB Stick automatisch bootfähig. (eig reichen auch 4 GB, wenn du NUR das 64bit Windows drauf machst)

Im BIOS kannste dann 2 Sachen wählen entweder USB STICK NAME oder [UEFI] USB STICK NAME, beides geht aber als ich mein Windows 10 installiert habe konnte ich die SSD nicht formatieren um darauf Win 10 zu installieren (ieine Fehlermeldung -> Google -> UEFI boot), das ging dann nur mit der [UEFI] Variante.

Warum wird denn der 3000 Mhz Ram empfohlen wenn der Ryzen nicht so viel kann?

Muss man da dieses XMP verwenden oder kann man den Ram einfach vom Bios verwalten lassen (dann dafür langsamer)

Man kann es einstellen, dann läuft er auf 2933Mhz, das steht auch darunter beim Ram Vorschlag ((Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz).

Wo steht das denn, auf der My Dealz seite?
Ergänzung ()

Muss man was einstellen oder kann man den Ram auch erst mal mit dem standardtakt laufen lassen ohne was zu verändern

Der RAM wird automatisch heruntergetaktet und läuft mit dem Standardtakt des Mainboards z.B. 2133 MHz oder 2666 MHz.

Es sollte jedoch überhaupt kein Problem sein den auf 3000MHz umzustellen, das sind 2 Klicks und einmal die Eingabetaste. (vorher sichergehen, dass das aktuellste BIOS drauf ist)

Ryzen profitiert halt sehr vom schnellen RAM, da wäre es nicht klug 3000er auf nur 2133 oder 2666 laufen zu lassen.

Mich wundert es halt, das der RAM weder bei MSI noch bei G SkIll in der QVL Liste steht.

Ist das dann einfach XMP oder dieses DOCP Profil?

Welches System hast du denn jetzt gewählt mit welchem Mainboard?
Zu fast allen aktuellen Mainboards gibts auf YouTube Videos wie das mit dem RAM geht, z.B. dieses hier für das Asus Prime X370:

Ab 1:03 RAM Profil.
Und davor wie einfach man ein BIOS Update machen kann.

Hätte das MSI B350 Tomahawkboard.

Bin eben immer etwas unsicher bei OC, hab Angst da was kaputt zu machen

Ryzen is halt nur offiziell bis 2666 spezifiziert. Schnellerer RAM läuft eigentlich ohne Probleme - aber die Mainboard Hersteller wollen verständlicherweise keine offizielle Empfehlung für RAM raus geben der außerhalb der Spezifikationen der CPU läuft.

Solange du nur die voreingestellten Profile auswählst, kann nichts schlimmes passieren.
Zu deinem Mainboard hier:

Ab 0:40, wählste das Profil 1, bestätigst und fertig.

Das einzige was passieren könnte, solltest du eine Option ändern die dem Mainboard nicht passt ist, dass dein PC mehrmals hintereinander neustartet (ohne Bild) und dann beim 5ten oder 6ten mal eine BIOS Fehlermeldung kommt bei der steht, dass das BIOS auf seine Standardeinstellung zurückgesetzt wurde.

Bzw. wenn du dein BIOS Update machst, darauf achten dass plötzlich kein Stromausfall passiert und den PC auch nicht während des Updates ausschalten.

Zum Übertakten des Prozessors, lieber den Ryzen Master verwenden. (falls du das machen willst, +200 bis 300 MHz sind quasi geschenkt)

Habe gerade gesehen das ich den 1600X genommen habe statt den 1600 aber ich hatte ja eh einen Kühler.

Bios Update kannte ich auch von meinem Gigabyte, scheint ja bei MSI ähnlich zu sein, leider nur über USB Stick..

Ich wollte mich nur mal für die gute Beratung bedanken. Der PC kam gut und super verpackt an und tut schon seinen Dienst.

Das hört sich doch gut an und ein paar Feiertage zum Testen sind oder waren auch schon da :).

Hat es denn mit dem Windows geklappt? Bei mir hat es nämlich Probleme gegeben, hatte ein Win 7 auf Win 10 Upgrade und konnte das Win 10 nicht wieder reaktivieren. Lag/liegt wohl daran das dass kostenlose Upgrade nur für die Lebensdauer des Rechners gedacht war - bei zu starker Änderung der HW versperrt M$ die erneute Aktivierung. Habe allerdings ein Reseller Win 10 Pro für 18€ geholt - war also nicht ganz so teuer.

Hatte ein paar Probleme mit einer ungültigen Pro Lizenz aber konnte das dann auch klären. Konnte ja der Rechner nix für

Dann mal viel Spaß mit dem neuen Rechner!

Grüße

Stevo86 schrieb:
Und ich kann wirklich Windows 10 wieder benutzen? Hab damals ein Upgrade von einer OEM Win 7 Version gemacht

Ja.
Wenn du es nicht schon getan hast, verknüpfst du die Win10 Aktivierung auf deinem alten PC mit deinem MS Konto.
Bei der Win10 Installation/Aktivierung auf dem neuen PC gehst du dann wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515

Ah ja, ich sehe gerade, dass sich das schon erledigt hat.
Man sollte die Threads doch vor dem Posten bis zum Ende lesen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben